Wie die bestürzte RockTimes-Redaktion soeben erfahren hat, ist am Morgen des heutigen 18. August 2020 der Musiker und Sänger Martin Hesse verstorben. Wie seine Ehefrau Gisella Cafiero mitteilte, erlag er den Folgen einer langwierigen Krankheit in einem Krankenhaus in Hannover.
Hesse war in und um Hannover seit den sechziger Jahren als Musiker aktiv. Als Bassist veröffentlichte er mit der Band Dull Knife im Jahr 1971 das Album "Electric Indian". 1974 stieg er zusammen mit seinem Dull Knife-Kollegen Gottfried Janko (R.I.P.) bei der in den Siebzigern schwer angesagten Band Jane ein. Janko hielt es nur ein Album lang in der Combo, während Martin Hesse bis 1980 die größten Erfolge von Jane in Form der Alben Live At Home (1976) sowie Between Heaven And Hell (1977) entscheidend mitprägte. Gesanglich glänzte er speziell auf Nummern wie "Another Way", "Twillight", "Love Can’t Wait" oder "Easy Going".
Nach seinem Ausstieg gründete er zunächst die Band Rizzo, die leider nur eine Scheibe (Public Animal, 1980) auf den Markt brachte, bevor er mit seiner damals zukünftigen Ehefrau Gisella Cafiero die Formation The Chain ins Leben rief, die er bis kurz vor seinem Ableben mit Enthusiasmus weiterführte. RockTimes hat viele Stationen von Hesses Karriere mitverfolgt und speziell über die letzte Schaffensphase auch oft berichtet. Nur ein Highlight für uns war das mit ihm und Gisella geführte Interview aus dem September 2015.
Rest in peace, Martin, wir werden dich nicht vergessen.
6 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Frank
24. August 2020 um 13:15 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Kann mir hier jemand die Geburtsdaten von Martin mitteilen ?? Benötige diese für meine "private Diskographie."
Markus Kerren
25. August 2020 um 18:49 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Frank,
wir sind selbst gerade dabei, das zu recherchieren. Das Datum wird auf jeden Fall in dem hier in Kürze erscheinenden Nachruf genannt werden.
Gruß,
Markus
Mecki
31. August 2020 um 19:37 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Vielleicht kann ich da eben helfen:
Martin wurde am 23.Mai 1949 geboren.
Irgendwo spielt jetzt eine Band in der Besetzung Bernd Pulst (voc.), Gottfried Janko (org., voc.), Peter Panka (dr., voc.)
Norbert Maucher (bass,voc), Martin Hesse (guit,voc) JANE Konzerte ……………..
LG Mecki
Markus
15. September 2020 um 14:09 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Jau, da hast du absolut recht, Mecki. Spätestens jetzt gibt es auch in den Ewigen Jagdgründen einen Ableger von Jane, der da oben die Bühnen rockt. 🙂
Angelika
19. August 2020 um 22:47 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Es tut mir so leid. Ich habe Martin ca. 1980 kennengelernt…. So, so long…
Michael Mellenthin
19. August 2020 um 16:24 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Als Musikverleger von Edition Kröpcke Hannover fürdie1. RIZZO LP trauern worum Martin Hesse.Reinhard Stroetmann und Michael Mellenthin