«

»

Livin Free / Voices From Beyond – CD-Review

Ende August 2020 dreht sich das im Dezember 2019 erschienene Debütalbum "Voices From Beyond" von der Prager Band Livin Free im CD-Schacht.
Laut Informationsblatt will das Quartett Livin Free »[…] mit dem […]« vorliegenden Album »[…] auch im Westen ihre Fans gewinnen. […]«
Livin Free wurde 2018 vom Sänger und Keyboarder Jan Holeček  gegründet.
Die Combo wuchs zum Quartett an, als nach und nach Bassist Vladimír Guma Kulhánek, Tomáš Frolík (Gitarre) sowie Schlagzeuger Michael Nosek dazu kamen.
Für zwei Tracks hat sich das Quartett Gäste ins Sono Records Studio geholt.
Einerseits ist es Luboš Andršt, der das Gitarren-Solo in "Emptiness" spielt.
Anderseits bläst Vladimír Boryš Secký das Tenor Saxofon bei "Down To The River".

Der Titeltrack der vorliegenden Platte ist der Starter von "Voices From Beyond".
Es ist ein Lied ohne Worte und schon diese Nummer ist eindrucksvoll, denn wir sind ganz nah bei Tomáš Frolík, wenn er sinnlich das Bottleneck über die Saiten gleiten lässt. Ein ungewöhnlicher Einstieg, aber aus meiner Sicht sehr wirkungsvoll, weckt dieser Track doch die Neugierde des Hörers auf ganz besondere Weise.
Dann öffnet "Dirty Old Town" das Tor zum Blues Rock à la Livin Free. Die Gitarren-Riffs sitzen, das Bottleneck hat sich ja bereits im Opener warm gespielt, Bass-Mann Vladimír Guma Kulhánek»[…] er ist mit 75 Jahren die Kultlegende aus Prag […]« –  zupft die dicken Saiten virtuos, die flächigen Keyboards tragen den Track auf Flügeln und schließlich macht Jan Holečeks raue Stimme das Stück zu einem klasse Lied.

Für "Stop Doin' It To Me" tritt die Combo das Zwölftakter-Gaspedal noch ein Stück weiter nach unten. Wow! Dieses Hammond-Solo füttert die Ohren mit Schmackes und sowieso ist diese Nummer toll durchstrukturiert. Michael Noseks Drumming ist der Song-Beschleuniger und Vladimír Guma Kulhánek sorgt für den Groove. In "Stop Doin' It To Me" ist viel los und der Song wirbelt ordentlich Staub auf.
Die kleinen Luftpartikel legen sich innerhalb der sechs Minuten "Emptiness" wieder.
Livin Free betritt das Terrain der Ballade. Einfach herrlich, wie man einfühlsam Emotionen in Musik sowie Gesang verpackt und dem Luboš Andršt-Solo gibt man für die gespielte Leidenschaft eine hohe Punktzahl. Highlight!

Bei "Down To The River" lässt Livin Free die Melodie walten und Vladimír Boryš Seckýs Saxofon-Blitzlichter passen perfekt ins Song-Gefüge. Der Musiker rückt dann auch noch durch ein jazziges Solo in den Vordergrund. Schon wieder eine tolle Nummer!
In "Livin' Free" kommt nicht nur hier das erstklassige Bassspiel von Vladimír Guma Kulhánek besonders zur Geltung. Klasse!
Nach einer fetzigen "Hill Cross Blues"-Bottleneck-Karussellfahrt gibt es noch ein besonderes Stück auf der CD.
"Mirrors" wird von Vladimír Guma Kulhánek eingeleitet und bei Jan Holečeks Stimme wächst die Gänsehaut. Bei einem weiteren Durchgang achte man besonders darauf, wie Michael Nosek sein Schlagzeug einsetzt und für einen herrlichen Hintergrund sorgt.
Abrocken ist eine Seite der Medaille, eindringliche Ballade komponieren und umsetzen ist die andere Seite und die glänzt bei Livin Free besonders gut.

Im Westen Fans gewinnen: Auftrag erfüllt!
"Voices From Beyond" ist ein tolles Album und man sollte diese Band weiter beobachten.
Bleibt gesund und nehmt euch zur Ablenkung Zeit für gute Musik.


Line-up Livin Free:

Jan Holeček (vocals, keyboards)
Vladimír Guma Kulhánek (bass)
Tomáš Frolík (guitar)
Michael Nosek (drums)

Special Guests:
Luboš Andršt (guitar solo – #4)
Vladimír Boryš Secký (tenor saxophone – #6)

Tracklist "Voices From Beyond":

  1. Voices From Beyond (1:50)
  2. Dirty Old Town (5:40)
  3. Stop Doin' It To Me (4:20)
  4. Emptiness (6:40)
  5. Livin' Free (4:00)
  6. Down To The River (4:00)
  7. Hill Cross Blues (4:50)
  8. Mirrors (8:00)

Gesamtspielzeit: 39:30, Erscheinungsjahr: 2019

Über den Autor

Joachim 'Joe' Brookes

Genres: Blues, Blues Rock, Alternative Music, Space Rock, Psychedelic Music, Stoner Rock, Jazz ...
Über mich
Meine Seite Im Archiv
Mail: joachim(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>