Seit ihrem Debütalbum aus dem Jahr 1968 wurden Joni Mitchells Songs über Generationen hinweg verehrt, mit jedem erdenklichen Preis ausgezeichnet und waren für eine Vielzahl von Künstlern auf der ganzen Welt eine Inspirationsquelle. Jetzt gibt die 77-jährige Musikerin zum ersten Mal Teile ihres Archivs zur Veröffentlichung frei. Die 'Joni Mitchell Archives' wird als eine Serie aus Box-Sets angepriesen, die in den kommenden Jahren tiefe Einblicke in bislang unveröffentlichtes Material aus verschiedenen Phasen ihrer Karriere dokumentieren soll. Mitchell persönlich hat die Produktion der Archiv-Serie eng begleitet und konnte so ihre Vision und persönliche Note in jedes Detail des Projektes einfließen lassen.
Der erste Teil der Serie "Joni Mitchell Archives Vol. 1 – The Early Years (1963-1967)" erscheint am 30. Oktober 2020 und soll fast sechs Stunden unveröffentlichter Musik beinhalten. Diverse Live-, Radio- und Heim-Aufnahmen versuchen, ein umfassendes und chronologisches Porträt ihres raschen Aufstiegs als Sängerin und Songwriterin aus der Phase vor ihrem ersten Album nach zu zeichnen. Das Audio-Material präsentiert laut Ankündigung unter anderem 29 Original-Kompositionen, die Joni noch nie zuvor als Vocal-Versionen veröffentlicht hat. Die Collection soll als '5 CD-Deluxe Set' und als Digital-Download erscheinen
Den Start der Collection – so heißt es in der Ankündigung – markiert die älteste bekannte Aufnahme Mitchells, ein Auftritt der damals 19-jährigen im in ihrer Heimatstadt Saskatoon ansässigen Radiosender CFQC AM. Als erster Song aus diesem Live-Set wurde bereits die Nummer "House Of The Rising Sun" als Single veröffentlicht. Die Aufnahmen sollen zum Veröffentlichungstermin zudem getrennt auf 180-Gramm-Vinyl erscheinen. Die erste Scheibe, "Early Joni – 1963", wird als Einzel-LP veröffentlicht. Wie bei vielen anderen von ihren Alben ist das Cover ein Selbstporträt, das Mitchell persönlich gemalt hat. Das zweite Vinyl, "Live At Canterbury House – 1967", wird ein 3-LP-Set mit einem kompletten Auftritt vom 27. Oktober 1967 sein. Die Vinyl-Ausgaben sind laut dem Promoter weltweit limitiert.
Neueste Kommentare