«

»

Tim Bogert (Ex Vanilla Fudge) am 13.01.2021 gestorben

Leah Kunkel am 26. November 2024 verstorben

Am gestrigen Mittwoch, den 13. Januar 2021 verstarb der amerikanische Bassist und Sänger Tim Bogert.

Schon im Alter von acht Jahren hatte Bogert Klavierunterricht und stand schon in mehreren lokalen Bands auf der Bühne. Nach seiner Schulzeit kam er mit Rick Martin & The Showmen unter anderem auch nach New York, wo er auf den Keyboarder Mark Stein traf. Bogert war inzwischen auf den Bass umgestiegen und hatte sich schon ziemliche Fähigkeiten am Viersaiter angeeignet. Die zwei Musiker schlossen sich, zusammen mit dem Drummer Carmine Appice und dem Gitarristen Vince Martell zu Vanilla Fudge zusammen und nahmen zwischen 1967 und 1969 fünf Alben auf. Danach trennten sich Bogert und Appice von der Band und gründeten Cactus. Diese Combo hielt bis ins Jahr 1972. Doch auch nach deren Split blieben die Beiden weiterhin zusammen und spielten mit dem Gitarristen Jeff Beck im Power Trio Beck, Bogert & Appice zusammen weiter.

Nach dieser Zeit gehörte Bogert zu den gefragtesten Studiomusikern in den USA und ist auf zahllosen Alben anderer Rockmusiker zu hören. Zudem arbeitete er als Bass-Lehrer und war auch an diversen Reunions von Vanilla Fudge und Cactus dabei. So unter anderem auch im Jahr 2003, als er mit Vanilla Fudge auch in der Bluesgarage, Isernhagen auf der Bühne stand.

Im Jahr 2008 beendete Bogert seine Bühnenaktivitäten aus gesundheitlichen Gründen. Jetzt ist Tim Bogert im Alter von 76 Jahren verstorben.

R.I.P. Tim

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>