Bad News Reunion / Live im Logo
Live im Logo Spielzeit: 39:41
Medium: CD
Label: Sireena Records, 2013 (2002) [1978]
Stil: Rock


Review vom 14.12.2013


Ulli Heiser
Das sind zeitliche Dimensionen! Ende 1976 hatte sich die Band aufgelöst. Die Band, die in Hamburg und Umfeld durch die Locations tingelte und begeisterte. Da Gutes nie stirbt, wurde beim Kaffeekränzchen an einem Adventssonntag die Idee geboren, Bad News wieder zu beleben. Das war 1977 und neu mit an Bord kam der bekannte Hamburger 'Bluesvater' Abraham Wallenstein. Fortan nannte man sich Bad News Reunion und aus deren Anfangstagen stammt vorliegende Live-Aufnahme. Im März 1978 war das Hamburger Logo für zwei Abende fest in BNRs Hand. Anlass für die beiden Shows war das Anliegen, einem Bandmate finanziell und auch sonst unter die Arme zu greifen. Die beiden Konzerte begeisterten und es wurde beschlossen, zwei Monate später erneut das Logo zu rocken.
Rudy Holzhauer vom Schacht-Musikverlag brachte eine 8-Spur Bandmaschine mit und aus dem damaligen Repertoire, welches aus 25 Songs bestand, wählte man acht Stücke aus, die dann Einzug auf die Platte fanden. Genau 1000 Exemplare wurden erstellt, die Cover von Hand durchnummeriert und persönlich in die Plattenläden gebracht. Track Nummer neun stammt nicht aus dem Logo, sondern ist ein Demo von "Cinnamon Girl", das in Jochens Küche uraufgeführt wurde.
Ich liebe solche Geschichten, zeigen sie doch, wie das früher war mit Bands und all dem Drumherum. Wahrlich eine Lehrstunde für den heutigen Nachwuchs. An dieser Stelle ein dickes Kompliment an Jörg Gülden (Sounds), der die informativen Liner Notes auf vorliegender CD geschrieben hat.
Lob auch (wieder einmal) an Sireena Records, die das Album "Live Im Logo" 2002 als eine ihrer ersten CD-Veröffentlichungen präsentierten und es nun erneut ins Portofolio genommen haben. Da Klanguru Eroc für das Mastering zeichnete, ist neben der Musik auch der Klang erwähnenswert.
Natürlich wird der kundige Leser feststellen, dass sieben der neun Nummern aus fremder Hand stammen. Das war damals so, dass die lokalen Bands mit Coverversionen begannen. Und wenn man sich die heutige Clublandschaft so anschaut, ziehen Truppen, die Bekanntes covern, immer noch gut Leute an.

Interessant ist aber, dass Band News Reunion stilistisch ein weites Feld beackert haben: Ob die Väter nun Roy Hawkins, Bob Dylan, Neil Young, Donovan, Arlo Guthrie, James Brown oder John D. Loudermilk heißen: Die Söhne wissen mit dem Material umzugehen. So gut, dass zum einen erstaunt festgestellt werden kann, dass der Gesang stets so erklingt, dass man meint, das Original würde erklingen. Auf der anderen Seite steckt aber eine gehörige Portion BNR-Lockerheit in den Versionen.
Ich möchte den verstorbenen Sireena-Mitbegründer Lothar Gärtner († 2005) zitieren, der zu "Young Girl Blues" sagte: »einer der ergreifendsten Songs, die ich in diesem Leben gehört habe«. In der Tat, die Hamburger Jungs präsentieren eine Hammerversion. Das trifft ebenso auf Guthries "Coming Into Los Angeles" zu: aus dem Original wird ein siebenminütiger Jam mit Double-Leads. Herrlich!
Wer damals dabei war bzw. die Band aus seiner norddeutschen Jungendzeit kennt, wird die konservierte Show sicher haben müssen. Aber das Teil ist nicht nur für Hamburger interessant. Es gibt schließlich auch Frankfurter, Nürnberger, Berliner, Thüringer, Wiener, Florentiner, Amerikaner ...
Scherz beiseite, "Live Im Logo" ist ein musikalisch sehr angenehmes Zeitdokument, das auch klanglich überzeugen kann.
Line-up:
Michael Schlüter (vocals, acoustic guitar)
Abi Wallenstein (electric lead & slide guitar, lead vocals - #2,6)
Jochen Brückner (harmony vocals, acoustic guitar)
Kassten Hoock (electric lead & rhythm guitar)
Peter Urban (keyboards)
Christoph Bunke (bass)
Reinhard Lehmann (drums)
Tracklist
01:Bad News (4:10)
02:The Thrill Is Gone (5:05)
03:Water In My Eyes (3:55)
04:Like A Rolling Stone (6:35)
05:Cinnamon Girl (2:50)
06:I'll Go Crazy (2:40)
07:Young Girl Blues (5:30)
08:Coming Into Los Angeles (7:05)
09:The Fade-Out (1:40)
Externe Links: