Deutschlands wohl bekanntester Label-Boss in Sachen Blues Rock, Tom Ruf, hat - wie gewohnt und nun im elften Jahr hintereinander praktiziert - seinen alljährlichen Blues-Caravan wieder auf die Reise geschickt. Während die hauptsächlich mit elektrischen Gitarren ausgestattete aktuelle Karawane Deutschlands Bühnen rockt, blicke ich noch einmal auf die Tour des Blues-Caravans von 2014 zurück.
Mir liegt der Doppeldecker in Form von einer CD/DVD vor und ich habe mich entschieden, mein Hauptaugenmerk auf die DVD zu legen, da sich die Lieder der CD auch auf dem Bilddokument widerspiegeln und die DVD einfach mehr zu erzählen weiß.
Neben dem auf zahlreichen Ruf-Tonträgern mitwirkenden Bassisten Roger Inniss begleitete ihn im letzten Jahr der finnische Drummer Miri Mietinnen, der seine Schlagzeugkünste zur Zeit hauptsächlich in die Dienste von Laurence Jones stellt, um die drei Hauptakteure vom Blues-Caravan 2014 im Takt zu halten. Diese waren neben dem eben erwähnten Laurence Jones, die blonden Langmähne Christina Skjølberg und der amerikanischen Edelblueser Albert Castiglia. Eines vorneweg: Auch wenn die beiden Rhythmiker nicht wie die 'Blöden' über die Bühne wirbeln, konzentrieren sie sich penibel darauf den drei Frontmusikern punktgenau den Takt zu servieren und demonstrieren dabei ihr außergewöhnlich gutes Musikverständnis.
Allein "All Along The Watchtower", einst von Bob Dylan ins Leben gerufen, wird vom erst 22-jährigen Jones geil in Szene gesetzt und ist allein von daher das 'Eintrittsgeld' für die doppelte Tonkonserve wert. Doch zu diesem Leckerli gibt's noch dreizehn weitere Blues Rock-Teile, die allesamt von hoher Qualität sind. Egal, wer von den drei Edelgitarristen gerade für die Solo-Attacken zuständig ist oder wer gerade die Texte vorträgt, sie alle sorgen im Verbund mit den beiden Rhythmikern für ein erstklassige Bild- und Tonproduktion.
Bereits mit dem Opener "Join Me On The Bluescaravan" gibt der Fünfer gleich die Richtung vor: So werden beim Konsumenten umgehend die 'blauen Blutkörperchen' gehörig in Wallung gebracht, und zwar derart, dass man unweigerlich mitwippen muss. Zwar gibt es die DVD 'nur' im PCM-Stereo-Sound auf die Lauscher, aber dafür sorgen die Kameraleute mit wechselnden Nah- und Totalaufnahmen für sehr professionell eingefangenes Bildmaterial. Vor allem das Heranzoomen, wenn die Saiten-Artisten übers jeweilige Griffbrett fliegen, ist schon aufgrund ihrer schnellen, filigranen Fingerfertigkeit sehr beeindruckend und allerbestens dokumentiert.
Während beim anschließenden "Come And Get It" Christina Skjølbergs Hendrix-Oberarmtattoo gut zu erkennen ist, demonstriert die Lady neben ihrem tollen Gesang auch, wie gut sie ihre Klampfe bespielen kann. Währenddessen begleitet Laurence Jones seine Kollegin an den Tasten und sorgt somit für eine willkommende Abwechslung. Nach vier Songs verlässt Laurence das Keyboard, bedient sich nun einer Stromklampfe und unterstreicht ziemlich fett, warum er einer von drei Frontmusikern ist. In der Tat, der Jungspund geizt nicht mit Sololäufen, sondern gibt, wenn es die Songstruktur verlangt, ordentlich Gas. Neben den bereits erwähnten "All Along The Watchtower" zelebriert er vorher in erstklassiger Manier "Fall From The Sky".
Folgend steht Mister Albert Castiglia im Mittelpunkt des Geschehens und bringt sein Plec bei "Fat Cat" gewaltig zum Glühen, bis er vom Tieftonexperten Inniss er- bzw. abgelöst wird und dieser auf seinem sechssaitgen Bass ein ansprechendes Solo zupft. Zum Ende des Songs lässt Castiglia seine Finger in Schallgeschwindigkeit übers Griffbrett fliegen. Doch damit nicht genug, beim anschließenden "Freddie's Boogie" versprüht der US-Gitarrist eine derart prägnante Spielfreude und Energie, so, als ob er kurz vorher ein Dutzend Büchsen Aufputschbrause genascht hätte. Wow, das nenn' ich absoluten Körpereinsatz, gepaart mit herausragenden Saitenexzessen. Liebhaber extremer Gitarrenhexerei der Marke Hendrix kommen hier voll auf ihre Kosten! Mit dem längsten Teil der DVD "Bad Avenue" (11:35 Min.) wirft der 'Meister der sechs dünnen Drähte' den Zeitzeugen ein weiteres Leckerli in die Menge, in dem er einen Ausflug direkt in die Mitte der Fans unternimmt. Irgendwie logisch, dass diese das gebotene Schmankerl umgehend genüsslich aufsaugen und am Ende mit frenetischem Applaus quittieren.
Als nach gut einhundert Minuten die Messe gelesen ist, steht für mich fest, dass dieser Blues- Caravan jedes anspruchsvolle DVD/CD-Regal schmücken sollte. Fünf Musiker der Extraklasse sorgen für eine sehr hochwertige Bild- und Tonkonserve, die - außer, wenn man unbedingt darauf besteht, DVDs nur mit Surround-Qualität zu konsumieren - nichts vermissen lässt. Da noch elf von vierzehn Songs als CD beigefügt wurde, lautet mein kurzes Gesamtfazit: Kaufen!
Line-up:
Laurence Jones (vocals, guitar)
Christina Skjølberg (vocals, guitar)
Albert Castiglia (vocals, guitar)
Roger Inniss (bass)
Miri Miettinen (drums)
Tracklist |
CD:
01:Join Me On The Blues Caravan (4:07)
02:Come And Get It (2:55)
03:Close The Door (4:50)
04:Hush (3:01)
05:Wind Me Up (3:58)
06:Fall From The Sky (6:19)
07:All Along The Watchtower (8:56)
08:Fat Cat (6:58)
09:Put Some Stank On It (4:31)
10:Sway (4:27)
11:Sweet Home Chicago (2:16)
|
DVD:
01:Join Me On The Blues Caravan (4:09)
02:Come And Get It (2:55)
03:Close The Door (4:55)
04:Hush (3:00)
05:Wind Me Up (4:02)
06:Soul Swamp River (4:37)
07:Fall From The Sky (6:25)
08:All Along The Watchtower (9:05)
09:Fat Cat (6:56)
10:Freddie's Boogie (7.25)
11:Bad Avenue (11:35)
12:Going Down Slow (9:46)
13:Cocaine (4:42)
14:Sweet Home Chicago (4:28)
|
|
Externe Links:
|