Southern Rock Country Style
Southern Rock Country Style
Wenn eine gute Southern-Rock-Scheibe oder ein tolles New-Country-Album das Licht der Welt erblickt, dann freut sich der Autor dieses Artikels. Verschmelzen diese beiden heiß geliebten Musikstile auch noch harmonisch miteinander, dann gibt es kein Halten mehr im Hause Daus, und man fühlt sich in der lang gehegten These bestätigt, dass keine anderen Genres besser dafür geeignet sind, als die oben angeführten.
Schön, dass es auch andere Menschen gibt, die das genauso sehen. Ralph Sall beispielsweise ist so einer. Dem ist es jedenfalls gelungen, für diese Kompilation eine ganze Horde namhafter New-Country-Performer wie Collin Raye, Mark Chesnutt oder Trace Adkins, sowie mit das Who-Is-Who der Nashville-Studiomusiker (u. a. Larry Byrom, Reggie Young, Paul Franklin, Steve Nathan, Paul Leim und Stuart Duncan) zu verpflichten.
Gut, man kann sich eventuell über den Sinn und Zweck dieser mittlerweile in Mode geratenen Sampler den Kopf zerbrechen, aber in diesem Fall, denke ich, passt alles ganz gut zusammen.
Angesichts des organisatorischen Umfangs eines solchen Projektes ist es natürlich verständlich, dass man bei der Auswahl der Stücke verkaufstechnisch auf der sicheren Seite stehen wollte. So hat man hier größtenteils den Fokus auf die großen Klassiker der bestimmenden Bands des Southern-Rock der ersten Generation, Allman Brothers (2x), Lynyrd Skynyrd (3x), Outlaws (1x) und Marshall Tucker Band (2x) gelegt.
Das macht schon die Hälfte der Tracks aus. Es gibt aber auch kleinere Überraschungen, wie "Keep Your Hands To Yourself" von den Georgia Satellites, "Hold On Loosely" von 38 Special oder "Jealous Again" von den Black Crowes, die man vielleicht nicht unbedingt erwartet hätte.
Dank der Klasse der beteiligten Akteure und der modernen, knackigen Präsentation, wirken die Stücke, obwohl hier relativ nah an den Originalen gearbeitet wurde, irgendwie viel lebendiger. So richtig zerpflückt wurde eigentlich kein Song, was zum Teil auch manchmal den Reiz eines Covers ausmacht.
Eine Bluegrassversion von "Beatin' The Odds" oder "Boogie No More" wäre doch klasse gewesen, oder nicht?
Da sind wir auch schon bei den Bands, deren Tribute ich hier vermisst habe.
Molly Hatchet, Doc Holliday, Atlanta Rhythm Section oder die Johnny Van Zant Band, die vielleicht den Spielraum für etwas waghalsigere Interpretationen gelassen hätten.
Daneben gelegen hat hier eigentlich nur Jimmy Wayne bei "Midnight Rider".
Trotz interessant introvertiertem Vortrag Marke J.J. Cale und starker Backgroundleistung von Anita Cochran, kann er mit seiner dünnen, hellen Stimme gegen Gregg Allmans Röhre einfach nicht anstinken.
Besagte Anita Cochran zählt dann als Frontfrau mit ihrem bissigen Gesang beim MTB-Klassiker "Can't You See", ähnlich wie Wynonna auf dem Skynyrd-Sampler, zu den auffälligen Darstellern.
Nashvilles Balladenkönig Mark Wills ist natürlich prädestiniert für den Elvin-Bishop-Herzensbrecher "Fooled Around And Fell In Love".
Herausragend Gregg Arreguins Gitarrenspiel beim technisch schwierigen "I Know A Little", das sich Trace Adkins ausgesucht hatte.
Auch die neue Version von "Tuesday's Gone" von Hank Williams jr.(war auch auf dem Skynyrd-Tribute) hat durch die Einbindung von Gary Rossington viel mehr Atmosphäre.
Richtigen Bums haben die letzten drei Nummern "Train, Train" von Jeff Carson (richtig fetzig), "Hold On Lossely" von Dusty Drake (fast keine Countryelemente),und das abschließende "Jealous Again" von Brad Wolf (schöner, dreckiger Rock, mit tollen Pianoeinlagen).
Neben den Credits durch Organisator Ralph Sall beinhaltet das ausführliche Booklet noch kurze, weltbewegende Statements aller beteiligten Hauptakteure (Charlie Daniels: Ronnie, this is for you, Mark Wills: I have always been a fan of Southern Rock, Trace Adkins: Writers, musicians, politicians, preachers, women and rock- all my favourites are Southern, Neal McCoy: Being from the South, I've listened to Southern Rock all my life…).
Insgesamt jedoch eine schöne, lockere und abwechslungsreiche Geschichte, die man ohne weiteres mal ab und zu diversen Anlässen in den Player einschieben kann, so dass einem das aufwendige Rauskramen der alten Schinken erspart bleibt.
Ein Muss für New-Country- und Südstaaten-Rockfans gleichermaßen!
Und man hat als Southern-Rock-Sammler natürlich die Genugtuung inbegriffen, auch die 2.365ste Fassung von "Sweet Home Alabama" zu besitzen...
Erwerbbar natürlich ab sofort bei Bärchen Records!
Spielzeit: 68:09, Medium: Do-CD, Bulletproof Recording Company, Inc, 2005
1:If You Wanna Get To Heaven - Tracy Byrd 2:Sweet Home Alabama - Charlie Daniels 3:There Goes Another Love Song - Collin Raye 4:Heard It In A Love Song - Mark Chesnutt 5:Midnight Rider - Jimmy Wayne 6:Keep Your Hands To Yourself - Billy Currington 7:I Know A Little - Trace Adkins 8:Fooled Around And Fell In Love - Mark Wills 9:Amie - Brian McComas 10:Ramblin' Man - James Otto 11:Tuesday's Gone - Hank Williams jr. 12:Can't You See - Anita Cochran 13:Keep On Smilin' - Neal McCoy 14:Train, Train - Jeff Carson 15:Hold On Loosely - Dusty Drake 16:Jealous Again - Brad Wolf
Daniel Daus, 28.02.2005