Sue Willets: In bestimmten Nischen eine weibliche Sängerin zu sein, ist sehr, sehr schwierig.
Im Gespräch Wie knackt man den japanischen Musikmarkt, muss man eine Gesangsausbildung haben, werden Dante Fox ihre Songs zukünftig gemeinsam schreiben - diese und andere Fragen beantwortet uns ganz geduldig und ausführlich Frontfrau Sue Willets.



Interview vom 12.05.2007


Michelle Karayilan
RockTimes: Hallo, Sue. Vielen Dank dafür, dass du dir die Zeit zum Beantworten einiger RockTimes-Fragen nimmst.
Sue: Überhaupt kein Problem. Es ist immer etwas Besonderes und sehr wichtig, also Danke dir.
RockTimes: Zunächst erzähle uns doch bitte, wie es zu der Entstehung von Dante Fox kam.
Sue: Dante Fox wurde im September 1989 von mir gegründet. Ich wollte eine AOR/Melodic Rock-Band zusammenstellen, die richtig starke und gute Songs spielen und schreiben kann. Gitarrist Tim Manford war in einer Band namens Express, die einen ziemlichen Wirbel in Rock-Magazinen (z.B. Derek Olivers, Wimpwire) und bei Plattenfirmen verursachte, aber weil nichts Größeres geschah, trennte sich die Band wieder.
Tim und ich kamen zusammen und begannen Songs zu schreiben, die sich ganz natürlich entwickelten und von Herzen kamen. Die nächsten paar Jahre verbrachten wir mit Aufnahmen, dem Schreiben von Songs und Spielen, wann und wo wir nur konnten. Durch die Kraft der Songs und die Liveperformance erhielt Dante Fox die Aufmerksamkeit einer Frau namens Linda Bruce, die in Birmingham ziemlich bekannt war und mit ihrem Mann Rob Bruce Inhaber von Rich Bitch Studios war. Rich Bitch hatte auch Black Sabbath, Slade und Magnum unter Vertrag. Ihr gefiel einer unserer neuen Songs und spielte ihn Rob vor und sie buchten ihr Studio für die Band, um den Song "How Do We Learn About Love" aufzunehmen.
Letztendlich nahmen wir mehrere Lieder auf und Linda gab die Tapes weiter an einige Major-Companies im UK. Mit den neuen Gruppenmitgliedern John Cooksey (drums) und Bryn Jones (bass) unterschrieb Dante Fox im März 1996 einen Vertrag bei Now And Then Records und wir waren in einem Boot mit Hugo, Ten und Jamie Kyle.
Die Band war erpicht darauf, live zu spielen und tourte im UK zusammen mit ELO. ELOs eher reiferes Publikum konnte sich mit dem melodischen Sound von Dante Fox anfreunden. Im Oktober 1996 wurde "Under Suspicion" (aufgenommen und gemixt in den Rich Bitch Studios) im UK und Europa veröffentlicht. Die Resonanz war sehr ermutigend, denn Dante Fox wurde mit solchen Künstlern wie Heart, Cher und Witness verglichen. Mit diesem Erfolg im Rücken spielte Dante Fox die Antwerp Metal Convention, das Aardschok Festival und als Headliner einige Clubdates in den Niederlanden.
Als nächstes wollte Dante Fox den japanischen Markt knacken. Im April 1997 wurde "Under Suspicion" in Japan veröffentlicht, die Band hatte eine Kritik im Burn Magazin und Tim erhielt ein doppelseitiges Interview in Young Guitar. Über den Sommer des Jahres 1997 schrieben Tim und ich Lieder für ein neues Album. Dieses Mal sollte das Album härter klingen, ohne die Harmonien und den starken Gesang, wofür die Band bekannt war, zu opfern. Im Februar 1998 spielte Dante Fox ihr zweites Album, "The Fire Within" in den Mad Hat Studios ein. Darauf vertreten waren auch Shys Tony Mills (backing vocals) und Ten-Keyboarder Paul Hodson. Nach wieder Mal positiven Kritiken der Presse und einigen großartigen Shows, wurde es Zeit für eine wohlverdiente Pause.
RockTimes: Du hast wirklich eine tolle Stimme, hattest du eine spezielle Ausbildung?
Sue: Vielen Dank, es ist sehr nett, so etwas zu sagen. Als Sängerin habe ich mir alles selber beigebracht, allerdings investierte ich viel Zeit für die Atemtechnik, Intonation und Phrasierung und momentan entwickle ich meine 'vierte Stimme', die sich von der Hauptspannbreite, der Kopfstimme und dem Falsett unterscheidet. Auf der nächsten Platte werde ich mehr von dieser neuen Gesangstechnik benutzen.
RockTimes: Spielst du ein Instrument?
Sue: Nein, spiele ich nicht.
RockTimes: Rockmusik ist eher eine Männerdomäne, war es für dich schwer, als gleichwertiges Bandmitglied respektiert zu werden?
Sue: In bestimmten Nischen eine weibliche Sängerin zu sein, ist sehr, sehr schwierig. Ich muss schon sagen, dass es frustrierend ist, Bands mit Frontfrauen in den Mainstream-Charts zu sehen. In unserer Band war es nie schwierig, weil ich das Gründungsmitglied von Dante Fox war und meine Musiker das respektierten. Ich weiß auch nicht, was der Unterschied ist, außer, dass Männer rocken, aber immer noch Frauen brauchen, damit sie rock'n'rollen (lacht).
RockTimes: Kürzlich erschien eure neue Platte mit dem Titel Under The Seven Skies. Zwischen dieser und dem vorletzten Album "The Fire Within" lagen 9 Jahre. Warum diese lange Pause? Fehlten die Ideen?
Sue: Ganz ehrlich brauchten wir nach der Japan-Veröffentlichung von "The Fire Within" eine Pause und gleichzeitig verließ uns Drummer John Cooksey, außerdem gaben Now And Then Records die Lizenz für das Album an Avex, die dabei waren, ihren Laden zu schließen und zu der Zeit an keiner Veröffentlichung interessiert waren. Z.B. waren Jimi Jamisons Survivor und auch Platten von Ric Emmett davon betroffen.
Wir hatten null Promotion und wir meinten, dass "Under Suspicion" nach all der harten Arbeit, solider Grundlage und guter Presse viel erfolgreicher hätte sein müssen. Wir begannen, ganz im Sinne unserer ersten Absichten, mit der Liebe zur Musik zu spielen und unter dem kreativen Aspekt, Songs zu schreiben und Demos aufzunehmen. Wir arbeiteten mit dem hiesigen Pulse-Keyboarder Alan Dawkins zusammen und konnten mit "Hold Out Your Hand" aufwarten, das auf der neuen Platte ist. In dieser Phase nahmen wir zwei weitere Demos für das Album auf: "Goodbye To Yesterday", die Ballade des Albums und natürlich "Hold Out Your Hand" mit einem starken Chorus.
Was wir wirklich versuchten, war, alle unsere Einflüsse ins Songwriting einzubringen und unsere Arrangements und Spiel neu zu verpacken, um es für das Jahr 2007 gut klingen zu lassen. Ich denke, das ist in der weltweiten Musik echt wichtig, um zu beeindrucken und nicht nur im Genre zu bleiben.
Im März 2005 bekamen wir dann einen Anruf von Firefest-Organisator Keiran Dargon, der hörte, dass wir neues Material schrieben und er fragte uns, ob wir zusammen mit der schwedischen Band House Of Shakira auf der Pre Show-Party von Firefest spielen wollten. Nachdem wir beim Firefest tolle Reaktionen erhielten, rief Mark von RPM-Promotion an und wir konnten als Support auf der Vixen- und Girlschool-Tour im UK spielen. Das war im Jahr 2005 ein großer Erfolg und mit Lynn, Jan und den Mädels von Vixen trafen wir einige gute Freunde.
Wir entschieden uns, dieses neue Dante Fox-Material auf das nächste notwendige Level zu bringen und einige Anpassungen bezüglich des Line-ups zu machen. So kam Mike Dagnall (bass/backing vocals) zu uns. Wir stellten fest, dass wir nicht nur versierte Musiker brauchten, sondern auch welche, die zuverlässige Harmonien singen konnten, weil viel neues Material diese großen Chorusse hat. Wir brauchten auch einen Keyboarder und trafen das große Talent Roman Wiecowski, der auf der Bühne die zweite Gitarre spielt und singt.
Dann begannen wir im July 2006 in den Mad Hatt Studios (Magnum) mit den Vorproduktionen zu unserem dritten Album, die im September 2006 beendet wurden. Alle Bandmitglieder hatten großen Anteil daran, dieses Album zur stärksten Dante Fox-Platte zu machen und so waren wir mit dem Ergebnis hoch zufrieden.
Danach begaben wir uns auf die Suche nach interessierten Plattenfirmen und im November 2006 waren wir glücklich, bei Frontiers Records zu unterschreiben, bei denen auch Thunder, Journey, Toto, Glenn Hughes usw. sind.
RockTimes: Zum ersten Mal ist der Track "Under The Seven Skies" von allen Bandmitgliedern geschrieben worden. Wer schreibt normalerweise die Musik?
Sue: Tim und ich schreiben normalerweise die Musik für Dante Fox. Wir sind ziemlich produktiv, schreiben viele Songs aus verschiedenen Genres und wir haben diesen natürlichen Funken, der beim Songwriting sicherlich hilfreich ist. Dadurch, dass sich die anderen beiden Leute für "Under Suspicion" und "The Fire Within" nie am Songwriting beteiligten, hatten wir keine andere Wahl. Wie dem auch sei: Die neuen Mitglieder der Band sind scharf darauf, mitzumachen und wir unterstützen das natürlich.
RockTimes: Für mich ist der Titelsong das absolute Highlight auf dem Album. Können wir mehr davon erhoffen und wird die Band mehr Songs zusammen schreiben?
Sue: Ja, der Titelsong, der sich ein wenig in Richtung Progressive Melodic Rock bewegt, ist bestimmt etwas, das ich in gesanglicher und textueller Sicht mehr herausfordernd empfinde. Wir haben einige tolle Reaktionen von Radiosendern bezüglich dieses Songs erhalten, der mit neun Minuten ein bisschen zu lang für das Radio ist.
RockTimes: Viele deutsche Fans sind interessiert daran, zu wissen, ob Dante Fox auf deutschen Bühnen bewundert werden kann. Gibt es Pläne dazu?
Sue: Seit kurzem sind wir in den USA bei einer Managementfirma mit dem Namen The Paramour Group, die von Dean Swett geleitet wird, unter Vertrag. Er hat auch Vixen und Girlschool unter Vertrag und ist Glenn Hughes' US-Promoter. Er hat ein Auge auf die europäischen Festivals und Support-Touren. Es wäre fantastisch in Deutschland zu spielen, weil wir gehört haben, wie viele Leute den Hard Rock mögen. Wir haben in der Vergangenheit schon in den Niederlanden und Belgien gespielt und wir freuen uns schon, für unsere Fans in Deutschland zu spielen.
RockTimes: Hast du musikalische Vorbilder? Wenn dem so ist, nenne sie uns bitte.
Sue: Ann und Nancy Wilson von Heart, Fleetwood Mac, David Coverdale und Barbara Streisand .
RockTimes: Welche definitiven drei Insel-Platten hast du?
Sue:
1. "Bat Out Of Hell 1" - Meat Loaf
2. "Heart" - Heart
3. "Loud And Clear" - Signal
RockTimes: Nochmals vielen Dank für die Zeit, die du dir für RockTimes genommen hast, Sue.
Sue: Gerne geschehen. Ich danke dir.
Wir danken Sandra von Undercover Promotion, die uns das Gespräch mit Sue ermöglicht hat.
RockTimes welcomes our foreign guests
RockTimes: Hello Sue. Thanks a lot for taking your time to answer some RockTimes questions.
Sue: No problem at all, its something we find very special and of course its extremely important so "Thank you".
RockTimes: First of all, please tell us how Dante Fox formed as a band.
Sue: Dante Fox was formed in September 1989 by myself Sue Willets, who wanted to put together an AOR/Melodic Rock band which could create and play really good, strong songs. Guitarist Tim Manford was in a band called Express, which had caused quite a stir with rock magazines (i.e. Derek Olivers, Wimpwire) and record companies but because nothing major had happened the band split. Tim and I joined forces and began writing songs that came out naturally and from the heart. The next few years were spent recording, writing and playing anywhere and everywhere. On the strength of the songs and live performances, Dante Fox came to the attention of a lady by the name of Linda Bruce who was quite well known in Birmingham, as the owner of Rich Bitch studios which she owned and ran along with her husband Rob Bruce. Rich Bitch was used by Black Sabbath, Slade and Magnum. She heard one of the new songs and liked it so much she asked Rob to come and have a listen, and they booked the band into their studio to record it. The song was "How do we learn about Love". We recorded more songs and Linda pushed the tapes around various major labels in the UK. With new band members Jon Cooksey on Drums and Bryn Jones on Bass, Dante Fox signed to Now and Then Records in March of 1996 and in May appeared on the Gods line up next to Hugo, Ten and Jamie Kyle. The band was eager to play live and appeared on the ELO tour of the UK. ELO's more mature audience really warmed to the melodic sounds of Dante Fox. In October 1996 "Under Suspicion" was released in the UK and Europe (recorded and mixed at Rich Bitch Studios) and the response from the press was very encouraging, with Dante Fox being compared to artists such as Heart, Cher and Witness. On the back of the success of "Under suspicion" Dante Fox were asked to go over to Europe to play the Antwerp Metal Convention, the Aardschok Festival as well as some headline club dates in the Netherlands. The next territory that Dante Fox wanted to crack was the Japanese market. In April 1997 "Under Suspicion" was released in Japan and the band was reviewed in Burn Magazine and Tim received a great double page interview in Young Guitar. Through the summer of 1997 and Tim and I started writing for the new album. This time we wanted to make a conscious effort to make the second album sound tougher but not sacrificing the harmonies and strong vocals that the band is known for. In February 98 Dante Fox entered Mad Hat Studios to record the second album "The Fire Within". The album features Shy's Tony Mills on backing vocals and Ten's keyboard player Paul Hodson. Again with a positive response from the press and some great shows, it was time for a well deserved break.
RockTimes: You've got an awesome voice. Did you have a special education?
Sue: Well thank you,that's very kind of you to say that.I am totally self taught vocalist however I have put a lot of time into breathing techniques ,intonation and phrasing and at the moment I am developing my Fourth voice which is different to main range, head voice and falsetto. I will using more of this new technique on the next record.
RockTimes: Do you play any instruments?
Sue: No I don't .
RockTimes: Rockmusic is more or less dominated by male musicians. Was it hard for you to become an equivalent band member?
Sue: I think to be a female singer in certain niches of rock is very, very difficult. I must say that it is quite frustrating that in the mainstream charts female fronted artists are extremely popular.It was never hard for me in our band because I was the founder member of Dante Fox and my musicians respect that. I don't know what the difference is except that men rock, but they still need women to make them rock and roll over (LOL).
RockTimes: Just recently your new record "Under The Seven Skies" was released. Between this and your one before last album ?The Fire Within? lay were 9 years. Why this long interval? Were there ideas missing?
Sue: Well quite honestly after the Japanese release of our Second album "The Fire Within" we needed a break and it happened to coincide with John'Cooksey our drummers departure, we felt like we'd been stitched up by our UK label Now And Then Records because they licenced the album to Avex who were in the process of closing down and were not interested in any of the releases around that time. Jimi Jamisons Surviour and Rik Emmetts albums being Two others.
We had next to nothing promotion and we felt that after all the hard work,solid groundwork and good press from our First album "Under Suspicion" it should have been a lot more successful.
We then started writing and demoing songs and just getting back to the reason we First started playing which was purely for the love of the music and the creative aspect of writing quality music. We collabarated with a local keyboard player by the name of Alan Dawkins from the band Pulse and came up with "Love Tried To Find You" which is featured on the new album. We demoed Two other songs in this period which made it on the new album"Goodbye To Yesterday" (which is the ballad of the album) and "Hold Out Your Hand" which is another melodic track with a strong chorus.
What we really tried to do with the songwriting is to take all our influences and not just wear them on our sleeves but try to repackage the way they are arranged and played to make sure it all sounds right for 2007. I think thats really important if you want to make an impression in the big wide world of music and not just stay within this genre.
Then in March 2005 we had a call from the Firefest organiser Keiran Dargon who'd heard we were writing new material and asked us to perform at the pre-show party at Firefest alongside Swedish band House Of Shakira. After getting a great response at Firefest Mark from RPM promotions called and offered us support slot on the Vixen and Girlschool UK tour. This tour happened in June 2005 and was a great success and we met some good friends in Lynn,Jan and the girls from Vixen. We decided that to take this new Dante Fox material to the next level we needed to make some adjustments to the line up. Enter Mike Dagnall on Bass and backing vocals. We realised we needed new members who were not only accomplished players but also confident singing backing harmonies cause a lot of the new material had these big vocal chorus's. We really needed a Keyboard player and then met Roman Wiecowski who is a great talent who doubles up on second guitar in the live area and sings backing vocals.
We then started pre-production for our Third album and entered Mad Hatt Studio's home of Magnum in July 2006 and finished it in September 2006. We were really excisted with the results with all members playing a huge part in making this the strongest Dante Fox album to date.
We then started to contact interested record companies and in November 2006 we were delighted to sign a deal with Frontiers Records home of Thunder, Journey, Toto, Glen Hughes etc.
RockTimes: For the first time the track "Under The Seven Skies" was written by all band members. Who usually writes your music?
Sue: Tim and I normally write all the songs for Dante Fox.We are quite prolific and we write lots of songs of all genre's and we have that natural spark that certainly helps in the songwriting process. Also the Two guys who playing on "Under Suspicion" and "The Fire Within" never got involved in the songwriting at all, so we had no choice. However with our new band members they are very keen to contribute and we will welcome that.
RockTimes: For me the titletrack is the downright highlight of your new album. Can we hope for more songs like that and will the band now more often write songs together?
Sue: Yes the title track which is a little move over to the progressive melodic style is certainly something that I find more challenging vocally and lyrically. We have received a few responses from radio stations about that song being great but a little too long for radio as its nine minutes long.
RockTimes: Many German fans are interested in knowing, if Dante Fox can be admired on German stages. What are your plans?
Sue: Well we have recently signed to a management company in the US called The Paramour Group who are led by a Dean Swett. He also looks after Vixen, Girlschool and is Glenn Hughes US promoter. He is looking at the European festivals and support tours. It would be fantastic to play in Germany as we have heard how you guys love to rock hard. We have played over in the Netherlands and Belgium in the past and we look forward to playing for all our good fans in Germany.
RockTimes: Do you have musically idols? If so, please tell us.
Sue: Ann and Nancy Wilson of Heart, Fleetwood Mac, David Coverdale, Barbara Streisand
RockTimes: What are your definite three desert island records?
Sue:
1. Bat Out Of Hell 1 - Meat Loaf
2. Heart - Heart
3. Loud And Clear - Signal
RockTimes: Once again thanks for taking your time for RockTimes, Sue.
Sue: Your welcome thank you .
Thanks to Sandra from 'Undercover Promotion' for arranging this interview.
Externe Links: