"Complete Recordings", so heißt es im Untertitel.
Komplett insofern, als diese CD die beiden Platten beinhaltet, die der Trompeter zusammen mit dem Altsaxofonisten Jackie McLean eingespielt hat. Dorham lebte vom 30.8.1924 bis zum 5.12.1972 und stammt aus Texas. Den Bekanntheitsgrad einiger Kollegen konnte er zeitlebens nicht erreichen, nun, sein Ton war auch eher zurückhaltend und nicht aggressiv oder vordergründig, dafür besaß sein Ausdruck viel Tiefe und Emotionalität.
Unter anderem spielte er mit Charlie Parker und zählt zu den Gründungsmitgliedern der Jazz Messengers des Schlagzeugers Art Blakey , im Jahre 1954.
1955 veröffentlichte er seine Soloplatte "Afro-Cuban" für Blue Note, eine Platte, die in jeder gutsortierten Jazzsammlung stehen sollte!
Hier sind nun zwei Originalalben aus 1962 auf einer CD zusammengefasst worden, die Titel eins bis sechs gehören zu "Matador" , aufgenommen in New York am 15.4.1962 und die restlichen zu "Inta Somethin'", einer Liveaufnahme aus dem Jazz Workshop in San Francisco vom November 1961. Der Altsaxofonist Jackie McLean lebte vom 17.5.1932 bis zum 31.3.2006 und stammt aus New York. Er war bekannt für einen eigenen Sound, sehr vorwärtspreschend, und recht intensiv im Ausdruck, so streifte er oft die Grenze zum Free Jazz. Doch zuvor gab es diese Aufnahmen, die noch mehr am klassischen Hard Bop orientiert waren. Die zwei haben hierbei eine starke Einheit entwickeln können, und die beiden eigentlich eher unterschiedlichen Musiker verstehen sich in einer glänzenden Verbindung. So firmieren die Platten zwar offiziell unter dem Namen des Trompeters, aber tatsächlich ist es die Musik Beider.
Es startet im Fünfvierteltakt mit "El Matador" eine musikalische Rückbesinnung auf eine Südamerikatournee im Jahre 1961. Viel Energie versprüht dieses Stück, und McLean beweist hier, dass er zu den ganz Besonderen zählte. "Melanie" steht in Verbindung zu der Komposition "Melody For Melonae", dem Titel, den McLean seiner Tochter gewidmet hatte, zu hören auf seinem großartigen Album "Let Freedom Ring", kurz vorher aufgenommen. Hier swingt es viel schneller und so besitzt diese Variation einen eigenen Charakter. Neben den beiden Hauptakteuren ist es bei der ersten Platte der Pianist Timmons, der mit seinen Beiträgen glänzt, und dazu agiert die Rhythmussektion souverän . Doch nicht nur flott geht es zu, auch eine Ballade in mittlerem Tempo gibt es mit "Beautiful Love" zu genießen, ein Stück, das nach der Einleitung dann doch eher als schnell anzusehen ist. Und so wird es dann erst so richtig beschaulich, wenn sich bei "Prelude" nur der Pianist und der Trompeter zum Zwiegespräch treffen, der Rest der Band hat Pause, oder war schon gegangen, es ist der letzte Titel der ersten Platte, bevor wir dann zum Liveteil mit der zweiten Scheibe kommen.
"Inta Somethin"", so heißt es nun und im Liveumfeld spüren wir dann doch etwas mehr vom Einfluss auf den Trompeter, den Dizzy Gillespie und Miles Davis hinterließen.
Durch den großartigen Art Taylor am Schlagzeug angetrieben, werden überwiegend Jazzstandards vorgestellt, doch für mich sind die "Schmuckstücke" die Eigenkompositionen von Dorham. Und nun konnte McLean seinen rauen Ton voll ausspielen, auf dem Altsaxofon wurden seinerzeit viele Kollegen an dem übermächtig erscheinenden Charlie Parker gemessen, Jackie hatte sich vollends davon gelöst, er war er und sonst niemand, er hatte seinen eigenen Ton gefunden.
Noch kurz am Rande, zusammengebracht hatte die beiden Musiker ein gewisser Alan Douglas, jener Produzent, der nach dem Tod von Jimi Hendrix noch dessen musikalischen Nachlass lange verwaltete. Das Album "Matador" hat er übrigens auch produziert.
Line-up:
Kenny Dorham (trumpet)
Jackie McLean (alto saxophone -#1-5, 7-13)
Bobby Timmons (piano - #1-6)
Teddy Smith (bass - #1-5)
J.C. Moses (drums - #1-5)
Walter Bishop Jr. (piano - #7-13)
Leroy Vinnegar (bass - #7-13)
Art Taylor (drums - #7-13)
Tracklist |
01:El Matador [Dorham] (6:34)
02:Melanie [McLean] (11:33)
03:Smile [Chaplin, Parsons] (5:00)
04:Beautiful Love [Gillespie, King,Van Heusen,Young] (5:12)
05:There Goes My Heart [Davis, Silver] (5:14)
06:Prelude [Villa-Lobos] (4:47)
07:Una Mas [Dorham] (7:17)
08:It Could Happen To You [Burke, Van Heusen] (5:59)
09:Let's Face Music And Dance [Berlin] (6:10)
10:No Two People [Loesser] (7:00)
11:Lover Man [Davis, Ramirez, Sherman] (4:59)
12:San Francisco Beat [Dorham] (7:14)
|
|
Externe Links:
|