Das war es dann also mit Fury. Nach 22 Jahren Bandgeschichte gab die Band aus Hannover Ende August vor heimischen Publikum ihr letztes Konzert. Seitdem sind Fury In The Slaughterhouse Geschichte. Als allerletztes Abschiedsgeschenk liegt nun ein Live-Mitschnitt vor, der am 30. August 2008 im ausverkauften Gilde-Park aufgenommen wurde. Diese Scheibe war eigentlich so etwas wie ein 'Schnellschuss' denn erst einige Tage vor dem Konzert kam Warner Music auf die Furys zu, um eine DVD ihrer letzten Show zu produzieren. Glücklicherweise einigte man sich auch kurzfristig, denn das vorliegende Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Zu sehen gibt es das komplette Abschiedkonzert von Fury In The Slaughterhouse. Sowohl Bildqualität, Schnitt und Sound sind erstklassig. Das beste an dieser DVD ist aber die Tatsache, dass hier auch wirklich vor dem heimischen Player Konzertatmosphäre aufkommt. Oftmals hat man einen solchen Mitschnitt vorliegen, der sehr distanziert wirkt. Hier kann man wirklich den alten DSF-Slogan 'Mittendrin statt nur dabei' anwenden, denn der Zuschauer fühlt sich in den über 2,5 Stunden Konzert wirklich mittendrin.
Die Band präsentiert sich, obwohl es die letzte Show ist, nicht etwa wehmütig, sondern gibt nochmals richtig Gas und das ausgewogne 'Greatest Hits'-Set lässt absolut keine Wünsche offen. Natürlich hört man noch einmal solche Knaller wie "Time To Wonder", "Radio Orchid" und auch den Evergreen "Won't Forget These Days". Neben den Nummern, die auch schon auf der kompletten Abschiedstour gespielt wurden, wird mit "2 Pullen Korn" noch eine absolute Rarität aus der Bandgeschichte zum Besten gegeben, bei der Comedy-Star Elton (von TV Total) mitwirken darf. Außerdem kommt bei " Kick It Out" das Ex-Mitglied Hannes Schäfer mit auf die Bühne, was eine wirklich nette Geste ist.
Selbst wenn man mit der Band nie wirklich was anfangen konnte, so wird jedem der die DVD sieht klar, was diese Formation vielen Leuten bedeutet hat. Immer wieder sieht man Leute im Publikum, die Tränen vergießen, da mit ihnen auch ein Teil ihrer Jugend verschwindet und man die Band jetzt nicht mehr live auf Konzerten abfeiern kann.
Das Abschiedskonzert erscheint parallel zur DVD auch als Doppel-CD. Außerdem gibt es noch ein Package mit DVD, Doppel-CD und Buch.
Insgesamt also ein würdiges Abschiedswerk einer Band, die nach eigenen Aussagen »viel falsch gemacht hat, aber immer Spaß an der Musik hatte«.
Line-up:
Kai Wingenfelder (vocals)
Thorsten Wingenfelder (guitar)
Christof Stein-Schneider (guitar)
Christian Decker (bass, seit 1996)
Rainer Schumann (drums)
Gero Drnek (keyboards, guitar, mandolin, seit 1989)
Hannes Schäfer (bass, bis 1996)
Tracklist |
01:Cut Myself Into Pieces
02:Hang The DJ
03:Hello And Goodbye
04:Radio Orchid
05:Jericho
06:Then She Said
07:Dancing In The Sunshine Of The Dark
08:Should Have Known Better
09:One Good Reason
10:Bring Me Home
11:On Alarm
12:Are You Real
13:Every Generation Got Its Own Disease
14:Trapped Today, Trapped Tomorrow
15:Haunted Head And Heart
16:Zwei Pullen Korn Feat. Elton
17:Cry It Out
18:Milk And Honey
19:When I'm Dead And Gone
20:Time To Wonder
21:Kiss The Judas
22:Kick It Out
23:Won't Forget These Days
24:Riding On A Dead Horse
25:Dead Before I Was Born
26:Down There
27:Seconds To Fall
|
|
Externe Links:
|