Thema ist heute Motown, der Soulsound aus Detroit. Einige Girlgroups gab es auf dem Label, die berühmtesten waren sicher die Supremes. Aber es gab auch The Marvelettes, eine Band, die 1960 gegründet wurde. Bereits 1961 schoss die erste Single, "Please Mr. Postman", auf die Spitzenposition in den Charts, übrigens die erste Nummer Eins für Motown Records. Dagegen war die nachgeschobene, gleichnamige LP nicht so erfolgreich. Es folgte noch die Platte "Playboy" - beide Scheiben sind hier gekoppelt: "Playboy" umfasst die Titel eins bis zehn und "Please Mr.Postman" die Stücke elf bis einundzwanzig, dazu kommen noch sieben Bonustracks.
Mit zwei Leadsängerinnen, das waren Gladys Horton und Wanda Young, und den Backgrounddamen schufen sie einen harmonischen Sound, der sich auf einem groovenden und elastischen 'Teppich' tummeln konnte.
Dazu die Ausgestaltung mit dem einen oder anderen kurzen Saxofonsolo und die Popmaschine lief wie geschmiert. Die Marvelettes waren eine der hochgradig am Pop orientierten Damengruppen. Der typische Motown-Sound, wie ich ihn damals kennengelernt hatte, erschien erst ein paar Jahre später. Hier hallten die Klänge der späten Fünfziger noch nach, unter anderem waren Einflüsse von Doo Wop ebenfalls unüberhörbar.
Unter den Begleitmusikern fanden sich auch solch prominente Stars wie Marvin Gaye, hier am Schlagzeug zu hören, und die später bekannt gewordenen Funk Brothers.
Neben den schnellen und mittleren Tempi durften natürlich auch schmachtende, von der Orgel untermalte Balladen nicht fehlen, Paradebeispiel dafür ist "Forever".
Wesentlich unterscheiden sich die beiden hintereinander folgenden Platten nicht.
So wurde mit dieser Band schon früh eine der wohl wichtigsten Girlgroups geboren, die mit ihren verschiedenen Stimmlagen, bis hin zum Falsetto (köstlich bei "So Long Baby"), eine vollendete Darbietung boten. Dabei wirkt der Gesang frisch und natürlich, von zart bis rau, mit einem gewaltigen, jugendlichen Charme ausgestattet, Teenagerromantik pur ist das.
Erst später wurde die Band erwachsener und stellte dies mit Hits wie "Don't Mess With Bill" oder "The Hunter Gets Captured By The Game" klar. Doch genießen wir mit dieser Kopplung erst einmal die jugendliche Frische!
Line-up:
Gladys Horton (lead and background vocals)
Wanda Young (lead and background vocals)
Georgeanna Tillman (background vocals)
Katherine Anderson (background vocals)
Wyanetta 'Juanita' Cowart (background vocals)
Raynoma Liles Gordy (musitron, ondoline)
James Jamerson (bass)
Richard 'Popcorn' Wylie (piano)
Joe Hunter (piano)
Earl Van Dyke (organ)
Marvin Gaye (drums)
Benny Benjamin (drums)
Eddie "Bongo" Brown (percussion)
Norris Patterson (saxophone)
Herbie Williams (trumpet)
Russell Conway (trumpet)
Paul Riser (trombone)
George Bohanon (trombone)
Tracklist |
Playboy:
01:Playboy (2:50)
02:Mix It Up (2:50)
03:Beechwood 4-5789 (2:13)
04:I'm Hooked (2:26)
05:I Think I Can Change You (2:47)
06:Forever (2:22)
07:Someday, Someway (2:38)
08:Goddess Of Love (2:46)
09:You Should Know (2:27)
10:(I've Got To) Cry Over You (2:39)
Please Mr. Postman:
11:Angel (2:33)
12:I Want A Guy (2:40)
13:Please Mr. Postman (2:30)
14:So Long Baby (2:52)
15:I Know How It Feels (2:57)
16:Way Over There (2:26)
17:Happy Days (2:07)
18:You Don't Want Me No More (2:39)
19:All The Love I Got (2:27)
20:Whisper (2:34)
21:I Apologize (2:51)
Bonus Tracks:
22:The One Who Really Loves You (2:26)
23:Good Luck Charm (2:43)
24:Twistin' The Night Away (2:33)
25:Slow Twist (2:14)
26:Mashed Potato Time (2:16)
27:Hey Baby (2:16)
28:Twistin' Postman (2:27)
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Externe Links:
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