Zuerst sollte noch kurz erwähnt werden, dass es sich bei "Circles" in textlicher Hinsicht um ein Konzeptalbum handelt, das vom Stephen King-Roman "The Stand" inspiriert wurde. Da ich in diesem Bezug aber eher jemand bin, der die Songtexte auf Stammtisch-Niveau mit 2,0 Promille noch mitgröhlen möchte, juckt mich das dann persönlich doch eher weniger. Wer an solchen Thematiken interessiert ist, dem soll das natürlich gestattet sein, dennoch sollte hier das Hauptaugenmerk auf die Musik an sich gelegt werden. Und auch diese ist handwerklich wirklich nicht von schlechten Eltern: Weitaus professioneller und komplexer als bei den persönlich geliebten Uralt-Kamellen, geht das Quartett auf seinen aktuellen elf Songs an die Musik heran und verbindet ausgeklügelte, teilweise sogar leicht progressive Akustik-Melodien mit dem nötigen Charisma rebellischer Schwermetall-Mucke.
Von der urwüchsigen Energie der alten
Midnight Darkness-Tage ist jedenfalls nicht mehr allzu viel geblieben, der Gesang ist vielfältiger geworden, stark gereift und versprüht natürlich auch nicht mehr dieses jugendliche Flair. Vielmehr scheint es, als ob
Josh sich in den letzten Jahren Goldkehlchen wie
Geoff Tate zum Vorbild nahm. Als besondere Rarität kann man zudem das Mirwirken eines sogenannten Chapman-Sticks, gespielt von
Stefan Huth, erwähnen. Auch moderne Einflüsse kann das Quartett nicht komplett leugnen; als Beispiel hierfür dient unter anderem der dritte Song "Contagious", ein sehr eingängiger Ohrwurm.
Die Produktion, für die sich
Poschmann höchstpersönlich verantwortlich zeigte und von
Rudy Kronenberg noch einen endgültigen Mix verliehen bekam, ist darüber hinaus zeitgerecht verarbeitet worden und ballert fett aus den Boxen.
Alles in allem kann man die Scheibe Fans von Prog- und allgemein melodischem Metal uneingeschränkt ans Herzen legen. Wer aber kompromisslos auf (auch gerne leicht amateurhaften) 80s-Heavy 'Made in Germany' steil geht, der möge dann doch lieber wieder die erste
Midnight Darkness anschalten.
7 von 10 RockTimes-Uhren rücke ich für das Gesamtwerk heraus!