Trespass / Morning Lights
Morning Lights Spielzeit: 48:07
Medium: CD
Label: Musea Records, 2006
Stil: Prog Rock

Review vom 29.10.2006


Michelle Karayilan
Es wird Zeit, euch das Trio Trespass aus Jerusalem vorzustellen: Gil Stein, der Kopf der Gruppe, genoss schon in früher Jugend eine klassische Ausbildung an der Klarinette. Im zarten Alter von 11 Jahren nahm er an diversen Festivals in Kanada und Europa teil. Einige Jahre später wechselte er von der Klarinette zu Keyboard und Piano. 1999 hat Gil sein Studium am Berklee Collage Of Music in Boston abgeschlossen und ist anschließend nach Israel zurückgekehrt.
Roy Bar-Tour begann mit acht Jahren Unterricht am Piano zu nehmen. Mit 13, nach einem Konzertbesuch, bei dem er von der Performance des Charles Mingus beeindruckt war, wechselte er vom Piano zum Bass. Auch Chris Squire wird als Einfluss genannt.
Gabriel Weissmann, der Schlagzeuger, hatte einige Stunden bei einem Lehrer. Das meiste hat er sich jedoch selbst beigebracht.
1999 haben sich die Musiker zusammen gefunden und Trespass gegründet. 2002 erschien dann ihr Debütalbum "In Haze Of Time". Zu diversen Festivals wurden Trespass aufgrund positiver Reaktionen der Prog-Liebhaber eingeladen, wie z.B. dem Baja Prog Festival in Mexicali und dem Prog Farm Festival in Holland.
2006 liegt mir nun der zweite Longplayer "Morning Lights" vor, veröffentlicht von zwei Labels, nämlich dem französischem Musea sowie von 8th Note in Jerusalem. Für das Cover hat die Band das Painting "A Giant Dream" von Howard (Wawl) Fox gewählt.
Auf "Morning Lights" sind viele klassische Komponenten zu finden, besonders aus dem Barock. In diese Zeit werden wir bereits mit dem ersten Track "Song Of The Winds" geführt, der von Gil Stein arrangiert wurde und ein reines Instrumentalstück ist. Dieser Song klingt leicht und beschwingt aus den Boxen, mit vielen Flötenklängen versehen, Bass und Schlagzeug setzen Akzente. Das Einsetzen von Stimmen als 'Instrument' steht diesem Song ebenfalls sehr gut zu Gesicht.
Der Titeltrack "Morning Lights" wurde von der Band gemeinschaftlich verfasst und ist der längste Song des Albums. Dieser wird jedoch zu keiner Zeit langweilig, da es hier viel zu entdecken gibt. Allerdings bekommt man in der ersten Minute das Gefühl, es sei etwas mit der CD oder dem Player nicht in Ordnung, da die Musik leicht 'leierhaft' klingt. Auch hier ist der Flötensound wieder zu hören, der im weiteren Verlauf von der Orgel abgelöst wird. Sehr auffällig ist noch das sehr abwechslungsreiche Schlagzeugspiel, das wuchtige Kontraste zum Flötenspiel setzt. Die Vocals passen recht gut zu der dargebotenen Musik, bei der es viele Tempo- und Tonartwechsel gibt.
Die Musik bei "Ripples" stammt von Trespass, die Lyrics hat Tal Magen verfasst. Hier ist ebenfalls der Bezug zur klassischen Musik allgegenwärtig und mit vielen Tempowechseln aufgebaut, die Musik klingt jedoch ein wenig relaxter. Neben Gesangspassagen sind ausgedehnte Instrumentaleinlagen zu finden.
"Vivaldish" basiert auf Vivaldis Violinen-Konzert in A minor.
"Forest Bird's Fantasy" stammt aus der Feder von Gil Stein und beginnt mit Vogelgezwitscher. Wieder ist die Vorliebe zur klassischen Musik präsent. Auch dieser Song ist rein instrumental.
Die Spielfreude der beteiligten Musiker ist diesem Album deutlich anzuhören und die CD weist eine gute klangliche Qualität auf. Vergleiche zu ELP sind durchaus berechtigt, alleine schon wegen der Besetzung von Trespass, doch auch ihre musikalischen Arbeiten lassen diese Gegenüberstellung zu.
Trespass haben hier gekonnt eine Fusion von klassischer Musik und progressivem Rock hingelegt. Ich bin begeistert!
Line-up:
Gil Stein (keyboards, vocals)
Roy Bar-Tour (bass)
Gabriel Weissmann (drums)
Tracklist
01:Song Of Winds (3:38)
02:Morning Lights (21:33)
03:Ripples (12:16)
04:Vivaldish (5:39)
05:Forest Bird's Fantasy (4:59)
Externe Links: