Tom Vieth / Tom's Walk
Tom's Walk
So manche Blueser sind im Münsterland beheimatet. So auch Tom Vieth, dem man auch den Nick 'Münsterland Fats' gibt.
Also Blues aus Deutschland. Und wie! Nichts mit heftigem Bluesrock, nein, eher die emotionsgeladene Schiene eines B.B. King. Vieth spielt mit Vorliebe eine halbakustische 'Gibson'.
Kein Geringerer als Gregor Hilden schreibt in den Linernotes zu "Tom's Walk": "...ein Programm mit wundervoll klassisch klingenden Eigenkompositionen im besten Chicago-Blues zeichnen Tom's Walk aus…"
Ein wahrer Virtuose an der Gitarre, eine ausdrucksstarke Stimme, das sind Vieths Markenzeichen. Er hat das viel zitierte Blues-Feeling und ist für die Aufnahmen extra nach Chicago gereist, um das Album in 'Twist Turner's House Of Sounds' einzuspielen. Der renommierte Twist Turner sitzt folglich auch am Schlagzeug. Die zweite Gitarre spielt Rockin' Johnny und den Bass zupft Sho Komiya.
Twist Turner, Rockin' Johnny und Sho Komiya haben zusammen mit Tail Dragger das superbe Album "Crawling Kingsnake" (1997) eingespielt.
Auf einigen Tracks bläst Eddie Shaw das Saxophon. Er hat u.a. bei Howlin' Wolf, Hubert Sumlin, Magic Sam, Jimmy Dawkins und Vance Kelly seine Visitenkarte abgegeben.
Allan Batts (Otis Rush, Albert Collins, Johnny Copeland, Louisiana Red, Jody Williams) ist als weiterer Gast für die schwarzen und weißen Tasten zuständig.
Erste Sahne, womit sich Tom Vieth an Musikern umgeben hat.
Erste Sahne auch seine nach "I'm Gonna Carry On And Sing The Blues" zweite Veröffentlichung. Beide CDs werden in Blues-Kreisen hoch gehandelt. Kein Wunder, bei dieser Qualität!!!
Genauso wie die Ausnahmemusiker auf dem Rundling braucht sich auch Tom Vieth nichts zu beweisen. Auch nicht, was sein Songwriting angeht. Ein Treffer nach dem anderen ins Herz eines Blues-Fans.
Klassisch im ursprünglichen Sinn des Chicago-Blues werden wir mit "Take Me" empfangen. Straighte Drums und Bass-Fraktion, Allan Batts am Piano, schöne Rhythmusgitarre von Rockin' Johnny und über allem schwebt Tom Vieths 'Gibson'.
Keiner würde auf die Idee kommen, dass ein Münsterländer Blueser für einen derartigen Standard verantwortlich zu machen ist.
Wenn dann auch noch Eddie Shaw Tracks wie das groovende "Don't You Smile At Me That Way" mit seinem Saxophon ausbaut, dann schraubt sich "Tom's Walk" in ungeahnte Höhen.
Ebenso ergeht es uns in "Big Crowd", einem Song, der eher durch einen eigenwilligen Rhythmus fasziniert. Shaws Sax-Solo haut mich weg und Vieths Solo wird fast ausschließlich am unteren Ende des Gitarrenhalses intoniert.
"Springtime", zum Zeitpunkt der Rezension sollten wir Frühling haben. Leider ist dem nicht so, aber der Song lässt in seiner Lockerheit mächtig darauf hoffen.
Erfreulich auch, dass die Tracks durch Batts Keyboards immer das gewisse Etwas erhalten. Hier wird nichts überfrachtet. Es bleibt alles authentisch und Langeweile tritt auf "Tom's Walk" nie ein.
Es ist erstaunlich, wie es Tom Vieth fertig bringt, uns emotional zu berühren… "Singin' Girl" und "Pave My Way To You" sind nur zwei Beispiele. Vieths Gesang vervollständigt das Puzzle: Unverkrampft, locker, genauso aussagekräftig wie seine Gitarre, wie selbstverständlich singt er seine Lyrics.
Beide Vieth-CDs sind Ausnahmeerscheinungen. Tom, es wird Zeit, uns mit einem weiteren Rundling zu erfreuen…


Spielzeit: 56:59, Medium: CD, Groove Stew Records, 2002
1:Take Me (4:05) 2:Secretary (4:10) 3:Singing Girl (6:12) 4:Let's Share That Woman (4:45) 5:Big Crowd (4:23) 6:Pave My Way To You (5:58) 7:Don't You Smile At Me That Way (4:00) 8:Tears Of Joy (4:43) 9:I Don't Cheat On My Babe (4:32) 10:Going To Chicago (7:21) 11:Springtime (2:29) 12:Tom's Walk (3:27)
Joachim P. Brookes, 09.05.2006
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