Ben Webster & Harry Edison
Complete Quintet Studio Sessions
Complete Quintet Studio Sessions Spielzeit: 77:08
Medium: CD
Label: Essential Jazz Classics (Columbia), 2013 (1962)
Stil: Jazz


Review vom 30.06.2013


Wolfgang Giese
Zwei Könner, die ihren Stil jeweils in Big Bands einbrachten, Ben Webster bei Duke Ellington und Harry Edison bei Count Basie, trafen erstmals 1953 und dann wieder 1956 und 1957 zu gemeinsamen Aufnahmen zusammen. Fünf weitere Jahre sollte es dann wieder dauern, bis am 6. und 7. Juni 1962 in New York diese Quintett-Aufnahmen entstehen sollten.
Hier finden wir die seinerzeit komplett eingespielten Titel sowie als Bonustracks vier Nummern, die Webster im Juli 1958 als Mitglied der Band des Gitarristen Mundell Lowe bestritt.
Im Wechsel zwischen dem alten Jumpstil aus Kansas City und wie üblich gehauchten Balladen, sowie im derzeit angesagten Hard Bop angesiedelt und mit Spuren der Musik der ehemaligen Chefs, bietet uns diese Platte ein abwechslungsreiches Bild dieser beiden großartigen Musiker.
Cool und leichtgängig marschiert die Musik, jedoch sind die Balladen immer wieder Höhepunkte einer jeden Platte, bei denen der Saxofonist und der Trompeter beteiligt waren.
Großartig beherrschen sie dieses Genre und während Edison in jeden einzelnen Ton sehr viel Aussage stecken konnte, schien Webster manchmal zu sprechen.
"My Romance", das ist des Saxers 'Revier' und als würde er einen Namen hauchen wollen, so klingt das für mich, als würde er rufen: »Genevieve«, ach ja, Fantasie kann durch diese Klänge ausgelöst werden.
Edison besticht oft mit einem sanften Triller im Spiel und so befruchten sich beide Musiker, um ein rundes Bild elegant swingender Kompositionen im Wechsel zwischen Treiben, Schweben und Innehalten zu malen.
Das ist mitreißend und zupackend, das regt an zur Entspannung oder auch einfach nur zum lockeren Mitswingen. Sicher kein Highlight der Jazzgeschichte, aber ein historisches Ereignis ist dieses Zusammentreffen der beiden Giganten allemal.
Denn während sich zur gleichen Zeit die Mühlen des Jazz drehten, um Erneuerung zu produzieren - The New Thing, Third Stream, Free Jazz - alles Entwicklungen, die starteten, sich anbahnten und Wege ebneten, standen diese Beiden mit ihrer Band wie ein Fels in der Brandung der Tradition, so dass es Spaß macht, ihnen, die nichts mehr zu beweisen hatten, einfach nur zuzuhören und das Ergebnis dieser hohen Qualität zu genießen.
Die vier Bonustracks werden von einigen weiteren Farbtupfern erweitert. Gleich zu Beginn des Reigens von Gershwin-Nummern kratzt Tony Scott auf seinem Saxofon, bevor Ben ihn mit seinem weichen Ton ablöst.
Dass er aber auch so richtig 'kratzen' kann, beweist er auch auf den anderen Songs.
Stilistisch passen die Nummern zwar nicht zu denen der originalen LP, bilden jedoch eine sehr gute Bereicherung der Diskothek, zumal es sich um recht seltene Titel handelt und der Bandleader Lowe ein hervorragender Gitarrist mit einem swingenden singenden und weichen Ton ist.
Line-up:
Ben Webster (tenor sax)
Harry "Sweets" Edison (trumpet - #1-9)
Hank Jones (piano - #1-9)
George Duvivier (bass)
Clarence Johnson (drums - #1-9)
Art Farmer (trumpet - #10-13)
Don Elliott (mellophone, vibes - #10-13)
Tony Scott (clarinet, baritone sax - #10-13)
Mundell Lowe (guitar - #10-13)
Osie Johnson(drums - #10-13)
Tracklist
01:Better Go [Webster] (9:15)
02:How Long Has This Been Going On? [Gershwin/Gershwin] (5:31)
03:Kitty [Edison] (8:01)
04:My Romance [Rodgers/Hart] (6:10)
05:Did You Call Her Today? [Webster] (8:57)
06:Embraceable You [Gershwin/Gershwin] (4:08)
07:How Long Has This Been Going On? [Gershwin/Gershwin] (Alternate Take) (3:55)
08:Kitty [Edison] (Alternate Take) (8:03)
09:Did You Call Her Today? [Webster] (Alternate Take) (8:53)
10:Summertime [Gershwin/Gershwin/Heyward] 4:48)
11:Bess, You Is My Woman [Gershwin/Gershwin/Heyward] (3:06)
12:I Got Plenty Of Nothing [Gershwin/Gershwin/Heyward] (2:50)
13:My Man's Gone Now [Gershwin/Gershwin/Heyward] (3:25)
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