Da muss man doch glatt wieder 400 km runterreißen, um mal ein New-Country-Konzert hier in Deutschland erleben zu können.
Chely Wright spielte ihr einziges Konzert in Hamburg, was blieb einem da übrig? Meine Frau und ich hatten uns gemeinsam diesen Event im Zuge unserer kurz aufeinender folgenden Geburtstage geschenkt. So reisten wir schon Freitag früh morgens an und machten uns zunächst einen schönen Tag in der norddeutschen Metropole.
Danach zurück zum Hotel, duschen und mit der U-Bahn ab zum Knust. Eine wirklich feine Location: Ein mit Hohlzbohlen belegter, mittelgroßer, einladend wirkender Vorplatz, dann links seitlich gelegen die gemütliche Kneipe, vor der ein Grill aufgebaut war und auf dem für die wartende New-Countryklientel (einige Leute mit typischen Outfit) die Würstchen bruzzelten. Innen drin, eine Bullenhitze, der Bierdurst meldete sich unvermittelt.
Der Konzertsaal ähnelte von seiner Art und Größe dem Schwarzen Adler in meiner Heimatstadt, nur dass man hier noch die Möglichkeit hatte in eine höher gelegene Etage emporzusteigen, so dass man sich ein wunderschönes, logen-ähnliches Plätzchen mit optimalem Ausblick sichern konnte. Einziger Nachteil: Der unumgängliche Weg zur Theke wurde etwas erschwert, dafür lagen aber die Toiletten auf dem Weg...
Gegen 20.30 Uhr legte sie mit "C'est La Vie (You Never Can Tell)" dem alten Chuck Berry-Klassiker von ihrem noch aktuellen Album "The Metropolitan Hotel", das ich bei Erscheinen für meinen anderen Partner Bärchen Records reviewt habe, los wie die Feuerwehr. Das Publikum ging sofort begeistert mit. Tränen des Schweißes und der Freude, wie man sie sonst nur im Fußball bei einem Spiel von Rot-Weiss Essen erlebt, liefen direkt über die Wangen. Ein gelungener Start! Chely Wright entpuppte sich im weiteren Verlauf als kleine Quasselstrippe und suchte fast vor jedem weiteren Stück den Dialog zu den Leuten.
"She Went Out For Cigarettes" und "It Was" waren die Highlights der guten, und abwechslungsreichen ersten Stunde, gespickt mit ein paar Weltpremieren, in der vor allem auch ihre hervorragende und sympathisch wirkende Begleittruppe instrumentaltechnisch zu gefallen wusste. Danach folgte ein Akustikset, bei dem sie auch ihre Spielkunst an der Gitarre unter Beweis stellte. "The River" mein persönliches Lieblingsstück der noch aktuellen, bereits o.a. CD, leitete dann eine recht interessante Schlussphase an.
Gespannt war ich, ob und wie sie ihren pro-amerikanischen Irak-Kriegssong "The Bumper Of My S.U.V." verkaufen würde (es geht um einem Autoaufkleber, den ihr Bruder ihr aus dem Golf-Krieg zugeschickt hat und der jetzt an ihrem Wagen klebt). Sie tat es, auch wenn sie sichtlich nervös in ihrer Ansage wirkte, wohl wissend, dass sie sich in Good Ole Germany unter Umständen auf sensiblen Parkett bewegen könnte. Höflich, wie Cowboys nun mal sind, lies man sie ihr Liedchen ohne kritische Zwischenrufe vortragen und gut war es.
Ihr Smash-Hit "Single White Female", ein wunderbarer, rhythmischer Country-Rock-Song bildete den Abschluss, des Hauptprogramms, wo selbst meine Frau, die ja eigentlich für das Fotografieren zuständig ist, mir vor Begeisterung beim Mitklatschen den Schreiber für meine Notizen aus der Hand schlug, und der prompt über das Geländer in die unteren Stehränge flog. Oder war es doch eine Folge des sich verändernden Reaktionsvermögens meinerseits, nachdem ich den ernormen Flüssigkeitsverlust mit einer recht üppigen Menge dieser lecker schmeckenden 0,33l-Jever-Fläschchen auszugleichen versucht hatte...?!
Die stürmisch eingeforderten Zugaben wurden mit drei weiteren Songs belohnt und Chely betonte, in jedem Fall im nächsten Jahr hier wieder auftreten zu wollen, wenn man sie lassen würde. Klar doch Mrs. Wright , wer sollte was dagegen haben?
Am Schluss wurde noch mal einer der glänzend aussehenden, deutschen Cowboys auf die Bühne geholt, Chely gratulierte zum Geburtstag. Nach zwei Stunden war ein schweißtreibender, stimmungsgeladener Gig
in super angenehmer Atmosphäre zu Ende gegangen.
Doch nicht genug. Im Anschluss gab die Hauptakteurin bereitwillig noch eine gute Stunde Autogramme, plauderte mit jedem ein paar Sekunden und bedankte sich höflich per Handschlag für das Kommen. Ich wies sie kurz auf unser Magazin hin, und bat sie, in ihren Kreisen mal die Werbetrommel in Sachen New-Country und Deutschland zu rühren. Vielleicht muss ich ja mal irgendwann nicht mehr soweit reisen...
Alles in Allem eine wirklich positive Publicity in Sachen New-Country. Danke Chely Wright !
Chely Wright & Band / 21.07.2006 Knust, Hamburg (English translation)
We had to burn approx. 280 miles just to be able to experience a New Country Show here in Germany.
Chely Wright played her only gig in Hamburg, so what else could we do? My wife and I made this event each other's birthday present as our birthdays aren't far apart. We arrived early friday morning and spent some nice time in this north-german metropolis.
Back at the Hotel we took a shower, then jumped on the tube on our way
to the Knust. This is a real nice venue with it's timber planks on the
mid-sized, inviting forecourt and it's comfy bar to the left. A BBQ was
put up with sausages rosting waiting to be enjoyed by those New Country
fans (some folks dressed in authenical outfit). Boiling heat inside
immediately wanted everone to safisfy their thirst with a cold brew.
The hall's look and size are in the same line as in the 'Schwarzer Adler
(Black Eagle)', a famous Blues-Club in my hometown Rheinberg, however
here at the Knust it was an advantage having a second floor, so we managed to
get a nice, loge-like spot with a perfect view. The disadvantage: The
indispensible way to the bar had a greater distance. Then again, the
restrooms were closer...
Around 8:20 P.M. she kicked off her set with the old Chuck Berry classic
"C'est La Vie (You Never Can Tell)" also featured on her current album
"The Metropolitan Hotel" which I had reviewed for my other
partner "Bärchen Records" right upon release. The audience immediately
was thrilled. Tears'n'Sweat of joy running down my cheek, something that
I usually only live to see during a match of my favorite soccer team
"Rot-Weiss Essen". Thus, a successful beginning of the concert!
Throughout the show Chely Wright showed some tattletale talent when she
was communicating with her audience before almost every song she played.
To me, "She Went Out For Cigarettes" and "It Was" were the highlights
during the first hour of this great and diversified set. It also
contained some world premier material on which her outstanding
and sympathetic backup band delivered some brilliant instrumental playing.
This was followed by an acoustic set supplying evidence of her art of
guitar-playing. "The River" - my personal favorite on the "Metropolian"
album - then marked the beginning of an interesting final stage of this gig.
I was pretty curious whether nor not she would play her patriotic
pro-golfwar song "The Bumper Of My S.U.V." (This song is about a
bumper-sticker her brother fighting in the war had send her and sticks
on her car ever since). She did play it, but she was obviously nervous
announcing it. She was aware that the lyrics could be sensitive ground
in Good Ole Germany, but being the polite guys cowboys are, no critical
interruption was heard, period.
Her smash-hit "Single White Female" a wonderful country rock song with
great rhythm marked the end of a real hot set. Even my wife, usually
responsible for taking pictures, was enthusiastically applauding, thus
knocking the pen I used to take notes right out of my hands where it
fell over the railing onto the first floor. Or was that the result of my
trying to battle dehydration by drinking quite a few of those .33l
bottles of cold and tastly Jever beer...?
The call for encores was rewarded with three additional songs and Chely
noted that she would like to play here again next year if they would let
her. Well, no objections, Mrs. Wright!
Chely asked one of those good-looking german cowboys on stage and
congratulated him for his birthday. After two hours, a sweaty and highly
sentimented gig came to an end in a real pleasant atmosphere.
As if that wasn't enough, for another hour she willingly signed
autographs, chatted with everyone for a few seconds, shaking hands and politely thanked
folks for coming. I pointed to our magazine and asked
her to promote to other New-Country artists to come and play in Germany.
Maybe one day I won't have to travel so far as I had to for this gig...
All in all her concert was a real positive publicity drive for the
New-Country genre in this country. Therefor, Thanks, Chely Wright!
Bilder vom Konzert
|