Eine weitere Platte der schwedischen Funk-Formation Beat Funktion aus Schweden liegt nun mit der Live-Veröffentlichung "Live At The Red Horn District" vor. Auf vier Songs wird die Band von der Wiener Sängerin Natascha Flamisch begleitet. Die Dame ist im Blues, Jazz, Funk, Dixieland, Austropop, Soul, Gospel zu Hause, und somit möglicherweise eine spannende Bereicherung des inspirierenden Fusion-Sounds der Band. In unseren Reihen fand diese bisher zwei Mal Beachtung, mit Green Man und Roots.
Wie nicht anders zu erwarten atmet die Musik, auch live, den Geist der Siebziger und, wie ebenfalls bereits von mir ausgeführt, speziell die damals geläufige europäische Ausrichtung des Genres. Die Live-Aufnahmen wurden am 29.September 2019 in Horn-Bad Meinberg, Deutschland, eingespielt. Zielgerichtet und voller Funk startet das Konzert mit dem gut dreizehneinhalb Minuten langen "Kareem". Bass und Schlagzeug bilden die sichere und bodenhaftende Grundlage für diesen Groove, dazu die punktgenau akzentuierten Bläser-Arrangements, aus denen sich Olle Thunström mit seinem Solo auf dem Tenorsaxofon schält. Aber auch die übrigen Solisten an Gitarre, Trompete und Keyboards nutzen ihren Spielraum für einwandfreie Soli.
So wie schon auf "Green Man" zu hören, kommt man bei dieser Platte ebenfalls nicht ohne gesangliche Begleitung aus. Es ist die oben erwähnte Natascha Flamisch, die auf dem zweiten Stück, "Rewind", ihren ersten Einsatz hat. Doch bevor sie singt, gibt sie einen Rat für Beziehungen und wie man in einer Krisensituation damit umzugehen hat. "Rewind" ist ein gar lässiger Song, mit einem sanften, aber eindringlichen Groove. Natascha setzt alsbald ein mit einem dezent jazzigen Ausdruck in ihrer Stimme. Teilweise funktioniert der Zusammenklang mit der Band allerdings nicht ganz einwandfrei, die Symbiose will dieses Erachtens nicht vollständig gelingen, das passte besser mit den Gesangsbeiträgen zu "Green Man". So fehlen mir hier das gewisse Quäntchen 'Gänsehaut' und die Geschmeidigkeit im gemeinsamen Zusammenwirken.
Somit liegt für mich hier ein typisches Beispiel dafür vor, dass grundsätzlich erstklassige Zutaten nicht im Zusammentreffen erstklassig strahlen müssen. Diese Tatsache ist mit Sicherheit nicht wesentlich entscheidend, mir fällt es halt auf und schmälert meinen persönlichen Höreindruck eben.
Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass sich diese Art Musik für Natascha Flamisch möglicherweise nicht unbedingt eignet, ich denke, im Bereich des Blue Eyed Soul und R&B könnte das besser klappen.
Abermals bleibt mir resümierend noch einmal festzuhalten, dass sich Beat Funktion immer noch qualitativ gleichwertig einreiht in die Riege um Made In Sweden, Pekka Pohjola, Janne Schaffer, Jukka Tolonen und Saluki.
Line-up Beat Funktion:
Jonne Bentlöv (trumpet)
Olle Thunström (tenor sax)
Johan Öijen (electric guitar)
Daniel Lantz (keyboards)
Pal Johnson (electric bass)
Jon Eriksson (drums)
Natascha Flamisch (guest vocals – #2,3,5,6)
Tracklist "Live At The Red Horn District":
- Kareem (13:25)
- Rewind (9:04)
- It’s About Time (7:46)
- Viper Lady (9:37)
- Green Man (8:06)
- In Love In Vain (11:44)
- Kilimanjaro (8:43)
Gesamtspielzeit: 68:38, Erscheinungsjahr: 2020
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