Todor 'Tosho' Todorovic »[…] zum Thema Studio- vs. Livealbum […]: Wenn wir als Blues Company die Wahl haben zwischen einem Live- oder Studioalbum, werden wir uns immer für ein Livealbum entscheiden, da unsere Musik von der Interaktion der Bandmitglieder untereinander lebt. Die Blues Company ist in erster Linie eine Liveband. Die Bühne ist unser Wohnzimmer. […]«
Bei "Take The Stage" befand sich das Wohnzimmer im westfälischen Halle, genauer am 28. Oktober 2017 beim Bowers & Wilkins Rhythm ’n' Blues Festival.
Wenn ein Album dann auch auf dem Label in-akustik erscheint, darf man in gewisser Weise von einem klanglichen Ohrenschmaus ausgehen.
Tauchen darüber hinaus noch Namen wie Marcus Pread (Mühle der Freundschaft) für das Mixing sowie Mastering-Meister Hans-Jörg Maucksch (Pauler Acoustrics) auf, dann darf man sich auf einen vorzüglichen Scheiben-Sound freuen.
Die vorliegende CD ist bis zum Rand mit Blues-Musik gefüllt und kann auch als LP (180 g) oder Download erworben werden. Vierzehn Songs füllen die Tracklist, die bei der CD beziehungsweise LP identisch ist.
Beim Festival trat die Blues Company sozusagen mit dem vollen Besteck auf.
Neben der Band sorgen auch The Fab. BC Horns (Trompeter Uwe Nolopp/Saxofonist Volker Winck) sowie The Soul Sistaz (Seda Devran/Maria Nicolaides) für den guten Blues-Ton. Von Beginn an wird der Hörer – nicht nur durch den besonderen Klang – verwöhnt. Die Begeisterung des Publikums schwappt ungehindert in die eigenen vier Wände über.
Die Blues Company & Co. repräsentieren ein breit gefächertes Blues-Spektrum, das vom traditionellen Zwölftakter – auch in der rockenden Variante – über Latin-Verführungen, dem Funk im Blues bis hin zum swingenden 12-Takter-Jazz reicht.
Die beiden Soul Sistaz sind mehr als nur Backing-Sängerinnen.
In jeder Nummer bringen sie den Soul zum Glänzen. Toll!
The Fab. BC Horns füllen die Gesamtheit des Sounds prächtig und bringen sich mit ihrer Versiertheit sowie natürlich auch durch so einige Soli in vordere Position. Klasse!
Selbstredend spart man nicht mit faszinierenden Sechssaiter-Alleingängen und Florian Schaube trommelt den besten Beat sowie infizierenden Groove. Wie alle anderen Band-Mitglieder steht natürlich auch Todor 'Tosho' Todorovic außerhalb jeder Kritik.
Der Blues-Bogen der Begeisterung verfügt an seinen beiden Enden über herausragende Goldfässer. Einerseits ist es das der flotten Fahrt, andererseits das des Zwölftakters in seiner verlangsamten Version.
Die beiden mit Eigenkompositionen sowie Coversongs gefüllten Waagschalen sind in einer vortrefflichen Balance.
Erstaunlich, was man noch aus dem doch schon so oft gehörten Canned Heat-Klassiker "Let’s Work Together" herauskitzelt. Mike Titres Harp-Spiel sowie Gesang sind da nur zwei Hörer-Zungenschnalzer. Welche Wucht kommt beim Arnold Ogrodnik-Bass rüber und dann geht das Sechssaiter-Solo auch noch mit Rock’n’Roll im Tank auf Tour.
Die Gitarren-Künste im Blick, begeistert man auch den Fan des Slide-Sounds.
Freddie Kings "Hideaway" graniert man mit Henry Mancinis "Peter Gunn". Achtung! Volker Wincks Jazz-Variationen verfügen nicht nur über Ausdrucksstärke, sondern sind auch noch hoch explosiv. Hervorragend!
Die Fremdkompositionen sind ausnahmslos speziell und besonders.
Auch bei den eigenen Song- Ressourcen wirft man einen Blick in den Rückspiegel und der Hörer genießt den Blues Company-Klassiker "Red Blood".
Her damit!
CD- oder Plattenspieler lechzen geradezu nach "Take The Stage", sonst drohen Entzugserscheinungen.
Bleibt gesund und nehmt euch zur Ablenkung Zeit für gute Musik.
Line-up Blues Company:
Todor 'Tosho' Todorovic (guitar, lead vocals)
Mike Titre (guitar, slide guitar, harp, bass – #4,9, lead vocals – #5)
Arnold Ogrodnik (bass, keyboard – #4,9)
Florian Schaube (drums)
The Fab. BC Horns:
Uwe Nolopp (trumpet)
Volker Winck (saxophone)
The Soul Sistaz:
Seda Devran
Maria Nicolaides
Tracklist "Take The Stage":
- Till The Lights Go Out
- My Guitar And Me
- The Blues Been Good To Me
- If I Only Could
- Let’s Work Together
- Move To The Groove
- Brother, Where Are You
- Riot In Cell Block No. 9
- Black Night
- Walking Blues
- Red Blood
- Big Legged Woman
- Almost
- Hideway/Peter Gunn
Gesamtspielzeit: 80:06, Erscheinungsjahr: 2020
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