Zur Band Daily Thompson und ihrem Album "Chuparosa" schreibt Noisolution unter anderem: »[…] Daily Thompson sind Musiknerds und Sammler dieser Dekade, dementsprechend war es für sie eine Herzenangelegenheit, ihr sechstes Album genau dort aufzunehmen, wo die Wurzeln dieser Musik zu finden sind. Nachdem der Vorgänger God Of Spinoza schon von Tony Reed (Mos Generator, Stone Axe, Big Scenic Nowhere, u.a.) gemixt wurde, wurde der Plan, nun auch in Seattle aufzunehmen, schnell umgesetzt. Die Umgebung von Port Orchard war sicherlich eine inspirierende Kulisse für diese Aufnahmesessions, die dem Album nicht nur die Schönheit des pazifischen Nordwestens überstülpte und den charakteristischen Sound der Band schärfte, sondern der Band auch den Geist der musikalischen Historie des Nord-Westens der USA einhauchte. […] Es scheint, als ob Daily Thompson weiter wie Oumuamua – der Himmelskörper, nach dem sie ihr 2020er Album nannten – unaufhaltsam durch ihr eigenes Musik-Universum gleiten. […]»
Mit der Dekade im Zitat sind die Neunzigerjahre gemeint.
Die auf der vorliegenden Platte versammelten sechs Songs reichen aus, um sich ein fundiertes Bild vom Können des Trios zu machen.
Die ausgefeilten Nummern bieten für jeden Grunge-Anhänger hinreichend Grundlage, um Freude zu entwickeln. Die Combo mag es, wenn es in dynamischer Manier den Highway hinunter geht. Da gibt es kein Vertun, Daily Thompson beherrschen das Genre mit diversen, sehr gut inszenierten Blicken zum Stoner Rock, spacigen Teilen und der Psychedelic.
Das treibende Ambiente hat bei den Leuten vor den Lautsprechern Spaß am Hören zur Folge.
Mercedes Lalakakis' Gesang ist klasse und die Formation lässt fast laufend ordentlich Dampf ab. Bei dem hinlangenden Charakter der Tracks wird die Luft elektrisiert. Danny Zaremba begeistert durch differenziertes Gitarren-Riffing.
Ohne große Probleme bahnen sich die Lieder ihren Weg unter die Haut und gelangen so bis ins Herz, dessen Schlagzahl sich so manches Mal in höhere Regionen begibt.
Die Spielfreude der Band geht über in Hörfreude.
Die erwähnten Neunzigerjahre dienen der Band als Plattform für ihre eigenen Fantasien. Der Rückblick in diese Zeit verwandelt sich bei Daily Thompson zu einem musikalischen Hier und Jetzt. Das Trio befindet sich fest auf eigenem Terrain, was die Musik in einer bemerkenswerten Vielfalt zum Ausdruck bringt.
Die Reise nach Seattle, um dort aufzunehmen, hat sich gelohnt, denn man kann sich des Eindrucks der Inspiration durch die gesamte Atmosphäre nicht erwehren.
Wunderschön stimmig ist der im heftig auftrumpfenden Stoner Rock eingebettete spacige Teil in "Raindancer". Beide Daumen hoch.
"Diamond Waves (A Love Song For The Ocean)" ist ein Bespiel für eine tolle Ballade, die mit ihren dynamischen Spitzen voll ins Zentrum der Freude trifft.
Die Besonderheit von "Ghostbird" liegt im Einsatz des Bottlenecks. Da kommt bei allen Torsten Strathmann–Beats doch glatt ein wenig Blues-Feeling auf. Toll!
Gemeinsam mit "Raindancer" ist das Titelstück "Chuparosa" das längste Lied auf dem Album.
Daily Thompson verträumt. Ja, auch so kann das Trio für Begeisterung sorgen. Zumindest für die ersten zwei Minuten. Dann erhebt sich die Formation mit einem höchst emotionalen Gesang in den Himmel des Stoner Rock. Diese Stimmungen wechseln sich ab und dann ist da auch noch eine Bass-Phase, in der Mercedes Lalakakis glänzt. Welch ein Abschluss.
Einfach grandios, was Daily Thompson hier an Gefühlen aufruft.
Daily Thompsons "Chuparosa" bietet ein wahres Kaleidoskop an Musik, dessen Fundament der Grunge ist.
Daily Thompsons "Chuparosa" ist eine dicke Empfehlung.
Wie aus den Informationen bei Noisolution hervor geht, erscheint die LP in der Erstauflage in weißem Vinyl und Gatefold Cover.
Bleibt gesund und nehmt euch zur Ablenkung Zeit für gute Musik.
Line-up Daily Thompson:
Danny Zaremba (guitar, vocals)
Mercedes Lalakakis (bass, vocals)
Torsten Strathmann (drums)
With:
Bob Balach (guitar solo – #1)
Tracklist "Chuparosa":
- I’m Free Tonight
- Pizza Boy
- Diamond Waves (A Love Song For The Ocean)
- Raindancer
- Ghostbird
- Chuparosa
Gesamtspielzeit: 36:54, Erscheinungsjahr: 2024
Neueste Kommentare