Im Herbst 1975, gegen Ende eines gewohnt arbeitsreichen und produktiven Jahres mit der Fertigstellung des Albums "One Size Fits All", einer Frühjahrstournee mit Captain Beefheart und einer Aufführung von Orchesterwerken spielten Frank Zappa und seine Band The Mothers ihre ersten und einzigen Konzerte im früheren Jugoslawien. Die »Mothers Of Invention Yugoslavian Extravaganza«, wie Zappa sie nannte, fand am 21. und 22. November 1975 in Zagreb und Ljubljana statt. Begleitet wurde er von einer seltenen Besetzung: bestehend aus Andre Lewis (Keyboards), Napoleon Murphy Brock (Tenorsaxophon und Leadgesang), Norma Bell (Altsaxophon, Gesang), Roy Estrada (Bass) und Terry Bozzio (Schlagzeug).
Am 14. Oktober 2022 erscheint laut dem Promoter "Zappa ’75: Zagreb/Ljubljana" mit den besten Mitschnitten der Auftritte in der exakt gleichen Reihenfolge wie die Original-Setlist. Das 27-Track-Livealbum soll fast zweieinhalb Stunden bisher unveröffentlichte Musik enthalten und digital (26 Tracks ohne Disc-Breaks) sowie auf 2CDs mit einem 32-seitigen Booklet erhältlich sein. Im Booklet befinden sich, wie es weiter heißt, Fotos aus dieser Zeit von Gail Zappa und John Rudiak, Liner Notes von Joe Travers, ein Interview zwischen ihm und dem Tontechniker Davy Moire, der die Show aufzeichnete und von 1975-78 mit Zappa zusammenarbeitete, sowie ein Bericht und eine Illustration von Schlagzeuger Terry Bozzio. Bereits jetzt bietet uDiscover exklusiv eine limitierte Auflage der 2CDs mit drei Fotodrucken von Gail Zappa und John Rudiak an.
Die bisher einzige jemals veröffentlichte Aufnahme aus diesen Konzerten ist eine Performance von "Black Napkins" aus Ljubljana, die auf dem 1996 erschienenen Album "Frank Zappa Plays The Music Of Frank Zappa: A Memorial Tribute" zu finden ist; die hier präsentierte Version von "Black Napkins" stammt aus Zagreb. Einer der Höhepunkte des Albums sind die improvisierten Instrumentaljams des Konzerts, insbesondere "Chunga’s Revenge" und "Zoot Allures", die Zappa als Plattform nutzte, um mit Soli zu experimentieren und der Band neue Riffs zuzuwerfen und zu sehen, was passiert.
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