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George Harrison / Extra Texture (Read All About It) – LP-Review

George Harrison-Extra Texture (Read All About It)-LP-Review

Nach dem damals sträflich unterbewerteten Album Dark Horse ging George Harrison noch im selben Jahr 1974 auf eine US-Tour, über die damals in den Szene- bzw. Musik-Magazinen bei weitem nicht nur positiv berichtet wurde. Was den Ex-Beatle – außer dass er von da an sehr schlecht oder besser gar nicht mehr auf ein großes amerikanisches (heute noch existierendes, aber nicht mehr allzu viel mit Musik zu tun habendes) Blatt zu sprechen war – aber relativ wenig interessierte. Vielmehr wollte er seine nächste Scheibe angehen, die – wie er damals bereits wusste – die letzte für Apple Records werden würde. Stimmungsmäßig etwas sonniger als ihr Vorgänger sollte sie werden, wobei der gute George aus einer gewissen, ihn irgendwie immer umgebenden, Melancholie ja nie wirklich einen Hehl machen konnte. Aber das kennt und mag man ja bei dem stillen Liverpooler eigentlich auch.

Ganz von den Socken und sehr positiv überrascht war ich (wie jedes Mal) von dem eröffnenden "You", das sich wieder ganz deutlich am Sound seines Meisterwerks "All Things Must Pass" orientiert. Nach kurzer Recherche stellte sich dann heraus, dass der Song tatsächlich auch aus dieser Zeit stammt. Macht aber nichts, denn ein guter Track ist und bleibt schließlich ein guter Track. Geht es so weiter? Leider nicht, wobei das folgende "The Answer’s At The End" ebenfalls eines der besten Stücke der Scheibe ist. "This Guitar (Can’t Keep From Crying)" ist eine klare Fortsetzung bzw. Teil 2 von "While My Guitar Gently Weeps". Was damals wahrscheinlich als gute Idee erschien, wirkt aus heutiger Sicht eher etwas aufgesetzt oder gar berrechnend. Naja… Sowohl "Ooh Baby (You Know That I Love You)" als auch "World Of Stone" lassen die Seite 1 dann eher gemächlich ausklingen, das Erstgenannte mit einer schönen Atmosphäre.

Die zweite Vinylseite startet mit einem kurzen Reprise von "You", die von dem guten, aber auch nicht gerade überragenden "Can’t Stop Thinking About You" gefolgt wird. "Tired Of Midnight Blue" profitiert grandios von dem starken Pianospiel der kürzlich verstorbenen Ikone Leon Russell (R.I.P.), aber ich kann mich – an diesem Punkt der Platte angekommen – auch des Eindrucks nicht mehr erwehren, dass die Scheibe mehr und mehr beliebig wird, die Songs zwar sehr schön ins Ohr gehen, aber leider auch nichts wirklich hängen bleibt. Etwas irritierend erinnert eine kurze Tonfolge während "Grey Cloudy Lies" an die Beatles-Nummer "Hey Jude", was mir erstmal einige Fragezeichen vors geistige Auge zauberte. Bei der letzten Nummer ist mit Billy Preston (electric piano), Willie Weeks (bass) und Andy Newmark (drums) nochmal eine ganz andere Besetzung am Start, das Stück selbst kann hinsichtlich Songwriting, Melodien und auch Feinheiten allerdings nicht wirklich überzeugen.

"Extra Texture…" erschien gerade mal neun Monate nach "Dark Horse" und entstand im Vergleich mit Harrisons vorhergehenden Alben in sehr kurzer Zeit, fast schon überhastet. Vielleicht ist das auch der Grund, warum diese Scheibe nicht unbedingt zu seinen besten zählt. Ähnlich wie bei Living In The Material World startet die Platte mit zwei sehr starken Nummern, fällt anschließend trotz weiterer guter Songs qualitativ aber doch mehr und mehr ab. In den USA wurde das Album wenige Wochen nach Erscheinen für mehr als 500.000 verkaufte Einheiten vergoldet, in anderen Ländern (selbst in England) lief es nicht so gut. Im Folgejahr erschien dann noch "Thirty Three & 1/3" (bei dem die musikalische Auslegung schon deutlich poppiger wurde), bevor Harrison eine dreijährige Pause einlegte und sich erst 1979 mit "George Harrison" zurückmeldete.

"Extra Texture (Read All About It)" kommt erneut auf edlem 180g-Vinyl, wieder mal mit zwei Inner Sleeves, diesmal aber nicht mit aufklappbaren Cover und auch ohne weitere Beilage mit Texten oder der Auflistung der Musiker zu jedem Song (die findet man auf der Rückseite des Covers).


Line-up George Harrison:

George Harrison (guitars, arp bass – #A-3, B-3, lead vocals)
Jesse Ed Davis (guitars)
Leon Russell (piano – #A-1, B-2)
Nicky Hopkins (piano – #B-1)
Billy Preston (electric piano – #B-4)
Gary Wright (electric piano – #A-1,4, organ – #A-2,5, arp strings – #A-3, B-1)
David Foster (organ – #A-1, arp strings – #A-1,5, piano – #A-2,3,5, B-3, electric piano – #B-1)
Jim Horn (saxophone – #A-1)
Tom Scott (horns – #A-4, B-4)
Chuck Findley (horns – #A-4, B-4)
Klaus Voormann (bass – #A-4,5, B-1)
Carl Radle (bass – #A-1)
Paul Stallworth (bass – #A-2, B-2, background vocals – #B-1)
Willie Weeks (bass – #A-4)
Jim Keltner (drums)
Jim Gordon (additional drums – #A-1)
Andy Newmark (drums – #B-5)
Norm Kinney (percussion – #A-2)

Tracklist "Extra Texture (Read All About It)":

Side 1:

  1. You
  2. The Answer’s At The End
  3. This Guitar (Can’t Keep From Crying)
  4. Ooh Baby (You Know That I Love You)
  5. World Of Stone

Side 2:

  1. A Bit More Of You
  2. Can’t Stop Thinking About You
  3. Tired Of Midnight Blue
  4. Grey Cloudy Lies
  5. His Name Is Legs (Ladies & Gentlemen)

Gesamtspielzeit: 23:01 (Side 1), 18:23 (Side 2), Erscheinungsjahr: 2017 (1975)

Über den Autor

Markus Kerren

Hauptgenres: Roots Rock, Classic Rock, Country Rock, Americana, Heavy Rock, Singer/Songwriter
Über mich
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Mail: markus(at)rocktimes.de

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