Dem aufmerksamen Fan und Beobachter der Band Grobschnitt konnte nach dem Erscheinen der Studioalben Illegal und spätestens Razzia eigentlich kaum entgangen sein, in welche Richtung die Reise der nordrhein-westfälischen Combo gehen würde. Dennoch war das im Jahr 1984 erschienene Album Kinder + Narren für viele – vor allem aber für die Anhänger der Bandalben der siebziger Jahre – ein kleiner bzw. mittelgroßer Schock, da es musikalisch kaum noch etwas mit Scheiben wie Jumbo oder Rockpommel’s Land (um nur mal zwei zu nennen) am Hut hatte. Auf der anderen Seite gewann Grobschnitt damit viele neue Anhänger, die sich mehr am Sound der frühen bzw. mittleren Achtziger orientierten und die die Band von den Zeiten davor vielleicht auch gar nicht mal kannten. Aber wie dem auch sei, von Seiten der Anhänger wurde immer wieder an die Hagener herangetragen, dass ein weiteres Live-Album gewünscht wurde. Und dieses erschien dann auch 1985 unter dem Namen "Sonnentanz". Bereits damals kein Geheimnis war, dass es sich dabei um nichts anderes als Solar Music handelte, wenn auch mit deutschen Texten versehen sowie bezüglich der Arrangements und einzelnen Parts verändert.
Frei raus auch gleich bei der Ansage als "Solar Music" angekündigt, beginnt die Nummer zunächst verträumt mit Piano und kurzen Saxofon-Einschüben, bevor dann aber bereits sehr bald der Bär zu flotten Rock-Beats abgeht. Was keinesfalls außen vor bleibt, sind die wunderbar eingefügten Melodien auf der Gitarre und ebenfalls richtig klasse sind die Saxofon-Einlagen bzw. -soli. Dieses Instrument hatte Wildschwein für sich entdeckt und konnte es ab ca. Mitte der achtziger Jahre auch auf der Bühne mit die Show einbringen. Mittlerweile, bzw. seit der Zeit nach dem letzten Studioalbum hatte übrigens Thomas 'Tarzan' Waßkönig seinen Vorgänger Jürgen Kramer ersetzt und legte neben feinen Piano-Einlagen immer wieder sehr schöne Sound-Teppiche mit seinem Keyboard, über denen sich seine Bandkollegen dann mit ihren Soli austoben durften. Ebenfalls ganz frisch kommt das Akustik-Gitarrensolo von Lupo, das noch zusätzliche Vielfalt in einen sowieso schon bärenstarken Track einbringt.
Der zweite Teil beginnt atmosphärisch nicht nur deutlich schwermütiger und 'dunkler', sondern das Ganze klingt im weiteren Verlauf merklich moderner. Synthie-Sounds und elektronische Drums (die vereinzelt auch auf Seite 1 schon zu hören waren) übernehmen das Zepter und nehmen den Hörer auf eine gefühlt vollkommen neue Reise mit. Futuristischer und utopisch-spaciger geht es hier zur Sache, während die Band sich offensichtlich immer weiter von der Sonne weg sowie immer tiefer in ganz dunkle Zonen des Weltalls bewegt. Krass, aber extrem effektiv. Und als ob das Publikum es gefühlt hätte, dass der Weg zurück unbedingt gefunden werden musste, fing es plötzlich an rhythmisch zu klatschen. Gemeinsam zurück ins Licht, sozusagen. Und genau diesen Weg findet die Band dann auch auf eindrucksvolle Weise. Spätestens während des nächsten Gitarrensolos von Lupo werden jegliche Zweifel in Luft aufgelöst, dass der 'reisende' Protagonist sich von aller Schwärze, allem Negativen und allem Ballast befreit hat und wieder kraftvoll unterwegs in eine hoffnungsvolle Zukunft ist.
"Sonnentanz" ließ und lässt den Fan wieder vollkommen in seinen bekannten und geliebten Grobschnitt-Kosmos abtauchen und die Scheibe konnte wieder sämtlich Stärken der Band aufzeigen. Da war das von einigen ungeliebte "Kinder + Narren" fast schon wieder vergessen und der Frieden auch unter den älteren Fans wieder hergestellt. Eine sehr starke Live-Scheibe, die es sich (falls nicht sowieso schon geschehen) unbedingt zu entdecken lohnt!
Das Bonus-Album (das weiße Vinyl dieser 'Black & White'-Serie) beginnt zu meiner Überraschung dann in Form von "Go For Love" mit einem Track in englischer Sprache. Überraschend, da bei mir der Eindruck entstanden war, dass die Band zu jener Zeit auch live nur noch mit deutschen Texten unterwegs war. Direkt im Anschluss kommt mit "Geradeaus" ein Titel vom letzten Studioalbum "Kinder + Narren", bevor uns hier eine weitere Live-Fassung von "Sonnentanz" bzw. "Solar Music" (wie es von der Bühne angekündigt wird) geboten wird. Wieder ein bisschen anders im Arrangement und Ausdruck, wieder ganz stark gespielt und wieder ein einzigartiger Trip, in den man sich fallen und davontragen lassen kann. Dieses Stück ist einfach eine Bank und wird wohl niemals langweilig werden. Hut ab!
Wahrscheinlich muss es gar nicht mehr gesondert erwähnt werden, dennoch zur Vollständigkeit: Auch "Sonnentanz" kommt mit tollen Inlays, vielen Fotos, Texten, persönlichen Worten von Lupo und einem weiteren Text zum Vorgehen rund um "Sonnentanz" sowie einer Download Card. Und dass der Sound dieses 180g-Vinyls erstklassig ist, versteht sich nach der neuen Bearbeitung von Eroc eh von selbst. Wie von Grobschnitt gewohnt also erneut die Vollbedienung hinsichtlich 'value for money'.
Line-up Grobschnitt:
Lupo (lead guitars, acoustic guitar)
Wildschwein (rhythm guitars, saxophone, lead & background vocals)
Toni 'Moff' Mollo (lead & background vocals)
Milla Kapolke (bass, lead & background vocals)
Peter Jureit (drums)
Thomas 'Tarzan' Waßkönig (keyboards)
Tracklist "Sonnentanz":
- Explosionen
- Polar Traum
- Sonnentanz
Side 3:
- Go For Love ’86
- Geradeaus ’86
- Sonnentanz ’86 (Part I)
- Neonherz
- Wir sind die Sonne
- Uhrkampf
- Solar Energie
Side 4:
- Sonnentanz ’86 (Part II)
Gesamtspielzeit: 16:28 (Side 1), 19:21 (Side 2), 18:39 (Side 3), 22:23 (Side 4), Erscheinungsjahr: 2019 (1985, 1986)
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