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Nattefrost / Absorbed In Dreams And Yearning – LP-Review

Nattefrost / Absorbed In Dreams And Yearning

Fast möchte man die Platte in ihrer Hülle belassen, so herrlich rein, sauber und weiß präsentiert sich die auf 300 Exemplare limitierte Langspielplatte des Projektes Nattefrost um den dänischen Musiker Bjørn Jeppesen. "Absorbed In Dreams And Yearning" ist das zweite Soloalbum des Künstlers und wurde bereits 2006 auf CD veröffentlicht. Nun, elf Jahre später also auch auf Vinyl.

Der Opener "The Battle That Lasted Eternally" beginnt analog zum Tracknamen mit Schlachtengetümmel, um alsbald aufzuzeigen, dass Bjørn Jeppesen ein Meister der Sequenzen ist. Repetitiv schrauben sich die Schleifen mit unbändiger Verve nach vorne und beweisen mal wieder, dass scheinbarer Gleichklang in elektronischer Musik genau das ist, was elektronische Musik ausmacht: Reisemusik. Musik, die die Reise des Hörers begleitet, der sich entweder wie hypnotisiert wiegend der Klangwelt hingibt, der seine Körperbewegungen je nach Gelenkigkeit mehr oder weniger dabei überprüft, oder der still und versunken die Reise im Kopf stattfinden lässt. Der den Syntiespuren parallel folgende, ebenfalls elektronische, Bass verstärkt die Wirkung und bereits jetzt zeigt sich auch die hervorragende Aufnahme- und Klangqualität der weißen Vinylschönheit.

Dieser komponierte Vorwärtsdrang erinnert an viele alten Meister des Faches und nicht alle davon entstammen der Berliner Schule. Bjørn hat das richtige Händchen, um Bekanntem seinen eigenen Stempel mit aufzudrücken. Melodien zum Beispiel, die sich mit den Loops trefflich arrangieren und zwischen Endzeitstimmung und Aufbruch getriggert sind. Hinzu kommt Dank der vortrefflichen Produktion auch Freude beim Hören auf, sofern das Abspielequipment adäquat genutzt wird, man also die richtige Lautstärke gewählt hat und weiß, dass man mit seinen Lautsprechen ein gleichseitiges Dreieck bilden muss, um höchstem Klanggenuss frönen zu können.

Gekonnt spielt Bjørn mit Überraschungen, etwa wenn bei "Through Clear And Frosty Nights" in den sich vorwärtsdrehenden Loop-Zug, einer aufschlagenden Brandungswelle gleich, eine Bass- und Percussionspur beimischt. Das wirkt, als ob man beim Trinken aus einem Achtel-Rotweinglas plötzlich einen Schoppen in der Hand hält.

Erkennbar als Stimme, das vokale Beiwerk des Meisters z. B. in "Valhal". Wenn auch stark verfremdet, so doch als organisch erkennbar. Die Gastvokalistin Ute Stemmann, die laut Angaben auf der Innenseite des Fold out-Covers ihren Einsatz bei "Visions Of A Pale Moon" hat, wäre mir als solche ohne das Wissen ihrer Teilnahmen nie im Leben aufgefallen. Gekonnt wurde ihr 'gehauchtes Etwas' im Potpourri der Sequenzen eingeflochten und ja, bei wiederholtem Abspielen  werden die Nebelfetzen durchlässiger. Ein Beweis, dass der scheinbar simpel wirkende Sequenzerkosmos mitnichten einfach zu erforschen ist. Dafür gibt es an allen Ecken und Enden Easter Eggs, die entdeckt werden wollen.

Es ist schwer, die Tracks einzeln zu beschreiben, bzw. es wäre unsinnig, denn "Absorbed In Dreams And Yearning" ist eine Reise, die nur dann zum Ziel führt, wenn alle Etappen abgeschlossen sind. Und es gibt eine Unmenge dabei zu entdecken in dieser Melange aus Melodien und Geräuschen, die sich mit den Sequenzen so perfekt zu harmonischen Einheiten paaren.

An der Spitze des erwähnten Dreiecks ist der beste Reiseplatz und ab und an sollte man beim Hören die Augen öffnen, um das sich drehende weiße Vinyl zu sehen. Schließlich ist das ein Anblick, der streng limitiert ist. Daneben sei bemerkt: Man kann einen guten Roten durchaus mit geschlossenen Augen goutieren, aber ab und an einen Blick auf die Kirchenfenster im Glas zu werfen, ist dem Geschmack unbedingt zuträglich.


Line-up Nattefrost:

Bjørn Jeppesen (all synthesizers and various electronic equipment, vocals – #5,8)
Ute Stemmann (vocals – #4)

Tracklist "Absorbed In Dreams And Yearning":

Side A:

  1. The Battle That Lasted Eternally (9:41)
  2. Where The Gods Are Watching (4:03)
  3. Through Clear And Frosty Nights (11:09)
  4. Visions Of A Pale Moon (3:46)

Side B:

  1. Valhal (11:28)
  2. Descending From The Stars (3:39)
  3. Absorbed In Dreams And Yearning (9:56)
  4. The Northern Lights (5:12)

Gesamtspielzeit: 55:54, Erscheinungsjahr 2017 (2006)

Über den Autor

Ulli Heiser

Hauptgenres: Mittlerweile alles, was mich anspricht
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