Besondere Alben bedingen besondere Bedingungen. Das Doppelalbum "Live Incidents" ist keine Scheibe für den Fast Food-Konsum oder als Hintergrundmusik für Abende mit Besuch. Man käme eh zu keinen vernünftigen Konversationen. Also getreu dem RockTimes-Motto sollte man sich hier Zeit für gute Musik nehmen. In Ruhe, vielleicht mit einem Glas seines Lieblingsgetränks und wenn es dann mit "Down With The Blues" losgeht, wird man sich wie in einer anderen Welt fühlen, denn 'Sir' Oliver Mally & Martin Moro werden einen an die Hand nehmen und auf einer wunderschönen Reise begleiten.
Sehr persönlich ist alleine schon die Stimmung dieser Live-Scheibe. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die achtzehn Songs in einem Studio aufgenommen wurden, aber gerade beim Beifall des Publikums wird einem klar, dass es sich bei der vorliegenden Platte um Liveaufnahmen handelt. Diese wurden von Hans-Jörg Maucksch gemastert und jeder weiß, dass alleine dieser Name für exzellente Qualität steht.
Die elf Songs enthalten zwei Fremdkompositionen. Einerseits ist es "The Spider & The Fly" von The Rolling Stones und andererseits Guy Clarks "The Cape".
'Sir' Oliver Mally und Martin Moro als Team zu bezeichnen geht in Ordnung. Allerdings sind die beiden Künstler mehr. Ihre musikalische Beziehung geht tiefer, ist intensiver. Es ist eine Partnerschaft, die bis in die letzten Wurzel-Verästelungen führt und sie so zu kongenialen Musikern macht.
Auf "Live Incidents" wird man Zeuge eines gefächerten Blues, der so vielseitig wie eine Art Enzyklopädie des Zwölftakters ist. Die beiden Protagonisten befinden sich bei dem aufgezeichneten Konzert auf dem Wellenberg der Emotionen. Außerdem entgeht dem Hörer bei der hohen Klangqualität keine Kleinigkeit. Der Funke des Spielspaßes auf der Bühne überträgt sich sofort auf die beim Gig anwesenden Zuschauer und so ist es auch beim Hörer der Scheiben in den heimischen vier Wänden.
Über die Fertigkeiten auf ihren Arbeitsgeräten muss hier kein weiteres Wort verloren werden, denn beide Musiker musizieren auf höchstem Niveau. Ob Fingerpicking oder Bottleneck-Einsatz … man wird innerhalb der fast zweiundfünfzig Minuten Gesamtspielzeit mit einem hohen Grad an Abwechslung bestens bedient.
Von Uptempo-Nummern der Marke Fußwippe bis hin zum gefühlvollen Lullaby-Blues wird der Blues-Fächer voll entfaltet und 'Sir' Oliver Mallys Stimme hinterlässt den Eindruck, als würde sie immer weiter hin zur herrlichen Rauheit reifen.
Ein ausgeprägtes Album wie "Live Incidents", das alle Wünsche des Hörers erfüllt, bekommt man nur ganz selten in die Finger und wird es auch nach zig Player-Durchgängen nicht in die Sammlung stellen.
Nach der Konzert-CD, die mit einem geradezu andächtig-melancholischen, fast siebeinhalbminütigen "Leave Your Light On", das einen äußerst intensiven ruhigen Part hat, endet, wechselt man sofort zur Bonus-CD "Rehearsal & Soundcheck-Incidents".
Diese Zugabe ist insofern eine perfekte Zugabe, weil sich hier nur zwei Songtitel befinden, die auch auf der ersten Platte vertreten sind und mit "Time" bekommt man noch ein klasse Tom Waits-Cover geliefert.
'Sir' Oliver Mally & Martin Moro haben mit diesem Doppeldecker eine schillernden Edelstein auf den Markt gebracht. "Live Incidents" ist viel mehr als, der Kontrast zu, von Efeu und Spinnweben umrankter Burgruinen-Blues. Es ist, wie man auf der 'Sir' Oliver Mally-Website lesen kann: »21st Centruy Blues«
Line-up 'Sir' Oliver Mally & Martin Moro:
'Sir' Oliver Mally (vocals, guitars)
Martin Moro (guitars)
Tracklist "Live Incidents":
- Down With The Blues (6:26)
- Butterfly Girl (3:31)
- The Spider & The Fly (5:47)
- Dreamer’s Lullaby (4:18)
- One Of A Kind (3:19)
- The Cape (3:40)
- Mashed Potatoes (5:01)
- Oblivion Blues (5:37)
- Sleep Well, My Love (3:09)
- Ain’t No Looking Back (4:40)
- Leave Your Light On (6:28)
Rehearsal & Soundcheck-Incidents (Bonus-CD):
- Sweet & Fine
- Last Summer (Pissed Me Off)
- Strong Believer
- Dreamer’s Lullaby
- Where Ends Don’t Ever Meet
- One Of A Kind
- Time
Gesamtspielzeit: 51:56 (CD 1), 33:30 (CD 2), Erscheinungsjahr: 2017
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