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The Mastelottos / A Romantic’s Guide To King Crimson – CD-Review

Die Visitenkarte des amerikanischen King Crimson-Schlagzeugers Pat Mastelotto muss wohl beidseitig bedruckt sein.
Unter anderem stehen dort Namen wie Al Jarreau, David Sylvian, XTC, The Rembrandts, The Pointer Sisters, Naked Truth, Mr. Mister oder Thomas Dolby.

Die zwölf für "A Romantic’s Guide To King Crimson" ausgewählten Songs stammen von den Alben "In The Court Of The Crimson King" (1969), "In The Wake Of Poseidon" (1970), "Larks Tongues In Aspic" (1973), "Discipline" (1981), "Beat" (1982), "Three Of A Perfect Pair" (1984) sowie "Thrak" (1995).

Welche Absicht steckt hinter dem Projekt: »[…] We compiled King Crimson songs and searched for the romanticism in them, then rearranged them. […] Our idea is to create a way for people, especially women, to appreciate the beauty of King Crimson’s music without the fear and sometimes resistance attached to the word 'prog' getting in the way. We slow the songs way down and strip them back to their essential lyrics and melodies. […]«.

Zur Band heißt es in den Promotion-Informationen: »[…] The Mastelottos started the recordings in 2019 by inviting the Texas TOAPP alumni, including members of the Houston symphony, to record in Pat’s home studio in the Texas Hill Country. […]«
Bei TOAPP handelt es sich um »[…] Three of a Perfect Pair Music Masters Camp artists […]«.

Bevor es um das The Mastelottos'-Album "A Romantic’s Guide To King Crimson" geht, sei kurz erwähnt, dass der einstige King Crimson-Schlagzeuger Ian Wallace zwei Modern Jazz-Ausgaben von "King Crimson Songbook" auf den Markt brachte.

Die Stimmung der vorliegenden Platte passt zum Veröffentlichungstermin am Valentinstag 2021.
Auch wenn der Progressive Rock der Formation stets so etwas wie unkalkulierbar und schroff war, hatte die King Crimson-Musik doch auch ihre weichherzigen Seiten. Wer die eher aufwühlende Art der Combo favorisiert, sollte zu "A Romantic’s Guide To King Crimson" folgendes beachten: »[…] Heat up the hot tub, fluff your pillows and head to the softer side of the bed for the pinkest Crimson ever […]«. So mag diese Scheibe für die eine oder andere Person in gewisser Weise zu einer Provokation werden.

Als Sängerin überzeugt Deborah Mastelotto.
So verfügen die Songs schon alleine durch die weibliche Stimme einen wahrlich beeindruckenden Touch. Mit Erfolg hat sich Deborah Mastelotto in die Lieder/Texte vertieft und lebt sie förmlich aus. Von verführerisch hauchend bis hin zum Sprechgesang ist der vokale Fächer ziemlich weit aufgespannt. Wunderschön!

Man wird überrascht sein, welche spannenden, ja stellenweise exotischen Arrangements einem auf dem Album begegnen.
So gesehen ist das Song-Dutzend, wie die Musik von King Crimson auch, eine Herausforderung für den Hörer.
Man widme sich nur dem abschließenden Track "Sleepless", der zunächst ungewohnt daher kommt, der Hörer nach einer kurzen Phase aber einen ganz anderen Blickwinkel auf den Track erhält.
So geht es einem auch bei den anderen Songs der Scheibe. Für die andere Art der Musik muss man sich öffnen.
"Inner Garden" ist eine Liebeserklärung an das französische Chanson mit herrlichen Akkordeon-Läufen und sphärischem Schweben.
Oder "Peace", das hier von den Fantasien der Oboe beziehungsweise Querflöte geleitet, magnetisierend wirkt.

Die zwölf Songs sind eine Überraschung.
"A Romatic’s Guide To King Crimson" ist eine gelungene Verbeugung vor der Musik einer außergewöhnlichen Band.
Wahrscheinlich wird es auch jene Leute geben, die bei "A Romantic’s Guide To King Crimson" die Nase rümpfen.
Bleibt gesund und nehmt euch zur Ablenkung Zeit für gute Musik.


Line-up The Mastelottos:

Deborah Mastelotto (vocals)
Pat Mastelotto (drums)
Marty Hobratsch (bass – #1,5)
Chris Cowan (keyboards – #1,3,5, synthesizer trumpet – #11)
Mike McGray (fluegelhorn – #1,2,4,10)
Aralee Dorgough (alto recorder – #1, flute – #4,6,7,8,9, chinese bamboo flute – #8, piccolo flute – #12, bulgarian double flute – #12, alto flute head joint – #12, )
Mark Cook (Warr guitar – #1,4, fretless bass – # 9, flatwound bass – #9)
Laura Scarbourough (vibes – #1,3,4,5,9, synthesizer – #3, Rhodes – #3, keyboards – #4, piano – #9, vocals – #9)
Marco Machera (santour – #1, synthesizer – #1, whirlitzer – #1, clarinet – #2, trombone – #2, vibes – #2, snaps – #2, horns – #3, mellotron – #6, glue – #6, fireflies – #6, bass – #8, dusty swells – #8, counter piont – #9, bells – #9, vocal cluster – #9)
Jeremy Nesse (upright bass, – #2, Wurlitzer – #2, synthesizer bass – #2,11, strings – #2, stick – #11, piano – #11, trinkles – #11)
Andrew Simmons (bass – #3, spanish guitar – #3)
Bobby Wilcox (guitar snip – #4)
Seventh And Eighth Men (mellotron – #4)
Colin Gatwood (oboe – #4,6,7,9,12, oboe chorus – #6,12)
Christian Constanini (keyboards – #5, accordion – #5, pianos – #10, clavanet – #10, strings – #10)
Corin Gatwood (bass – #6, fretless bass – #6, fuzz bass – #12, oboe – #8, english horn – #8)
Dr. Bruford (percussion – #6)
Bill Munyon (effect manipulation – #7, beat box – #8)
Elaine Barber (harp – #8)
Alex Coke (native american flute – #8)
Kevin Andrews (upright bass – #10)
Grady Cousins (balinese suling solo – #10)
Victor Sagfors (guitar – #11, guitar solo – #11)
The Twang Bar King (guitar snip – #11)
Adrian Benevides (guitars – #12, loops – #12, synthesizers – #12)
Mark Hassett (piano – #12, mellotron – #12)
Kara Day Spurlock (fiddle – #12)

Tracklist "A Romantic’s Guide To King Crimson":

  1. Two Hands
  2. Matte Kudasai
  3. Heartbeat
  4. Moonchild
  5. Inner Garden
  6. One Time (Eyes Wide Open)
  7. Peace
  8. Book Of Saturday
  9. Exiles
  10. Elephant Talk
  11. People
  12. Sleepless

Gesamtspielzeit: 56:17, Erscheinungsjahr: 2021

Über den Autor

Joachim 'Joe' Brookes

Genres: Blues, Blues Rock, Alternative Music, Space Rock, Psychedelic Music, Stoner Rock, Jazz ...
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