Mike Pelzer (auch M. Walking On The Water), Frank Bruns und Peter Cladders sind Westsee.
Einzelne Musiker der Combo tragen eine Ananas – oder Teile davon – auf dem Kopf und schwups, wird der Stil der Frucht-Frisur zu so etwas wie bei den Leningrad Cowboys. Das musikalische Westsee-Herz schlägt wohl in anderen Regionen.
Bei den eingesetzten Instrumenten wie Akkordeon, Maultrommel, Marimba und Ukulele darf man sich wohl auf besondere Musik freuen. Dem gegenüber stehen Samples und Loops.
»[…] In seinem kleinen Studio in der Flensburger Altstadt hat Pelzer […] an den Songs gearbeitet, die Texte geschrieben und die Arrangements mit Cladders und Bruns über das Internet kommuniziert und arrangiert. […]«
Für die zehn Songs nistete man sich im Underwater Studio (Flensburg), Southwall Park (Krefeld) sowie De Meer Studio (Niederrhein) ein.
Es herrscht reges Treiben in den Straßen, wenn "Blind" anfängt.
Mit Effekten ausgestattet, singt Mike Pelzer gehaltvolle Zeilen und wenn die Musik einsetzt, dann befinden wir uns in so etwas wie einem herrlich geschmückten Saal, in dem eine Band zum Tanz aufspielt. So, wie man es von früher kennt, immer drei Lieder, dann ist Zeit zum Plausch und Trinken.
Bezüglich der Texte heißt es: »[…] Es ist schwierig, auf Deutsch zu schreiben. Die Menschen hören genauer zu, deshalb müssen die Wörter passen. […]«
Und: »[…] Wohl auch deshalb lassen die Texte Raum für Interpretationen, jeder kann seine eigenen Wahrheiten finden. […]«
Westsee arrangiert einen Tanz der Gefühle, der verlorenen Liebe im Spannungsfeld zwischen französischem Chanson und mehr lateinamerikanischer Leichtigkeit. Ein Klavier-Einschub ist herrlich verträumt und dazu macht das Brass-Trio unter anderem in Tex-Mex-Stakkato. Oh, diese Album-Eröffnung ist verführerisch. Verführerisch zum Weiterhören.
Die Marimba gibt zwei Töne, die klingen wie das Ticken einer Uhr.
Gast Lars Dannenberg gesellt sich auf seinem E-Bass sanft dazu und Schlagzeuger Frank Bruns sinniert auf den Becken. Das Klavier ist die Lichtquelle verträumter Momente. "Die Welt bremst", was das Tempo angeht, definitiv. Die Peter Cladders-E-Gitarre reduziert sich auf das Wesentliche, nur um im nächsten Augenblick Wah Wah-Pedal-Fantasie beizusteuern. Wunderschön, einfach umwerfend, wie man die "Die Welt bremst"-Ballade in musikalische Emotionen transferiert. Mike Pelzer kann singen und was er singt kann auf der Westsee-Website nachgelesen werden. Dann gibt es vor dem Ausklang noch Klänge, die klingen nach Mike Oldfields "Tubular Bells". Dieser Hinweis ist die sehr persönliche Sicht des Rezensenten.
Waren wir beim Opener im Tanzsaal, dann schickt uns Westsee bei "Kaltes Land" in einen Club, dessen Parkett von bunten Strahlern erleuchtet wird. So darf man wenigstens den anfänglichen Rhythmus, Beat, Groove einsortieren. Zumindest die Fußwippe spielt mit und diese Bläser, namentlich Nils Kafka, Jörg Müller-Kern sowie Joke Unger, sind die Motivation zum Tanz zu bitten. Dabei lässt man sich von der sich am Rock orientierenden E-Gitarre noch mehr in Schwung bringen. Westsee hat so viel auf dem Schirm, versteht es, Instrumente in einer stilvollen Art nebeneinander und miteinander agieren zu lassen. Super!
Das "Nothaus" ist Rock à la Westsee.
Das »[…] Nothaus aus Glas […]« mag filigran sein, der Song zeugt von Kraft, von Stärke, mit Horn-Verstärkung und einem klasse Rhythmus. Das Song-Ende ist sehr schön. Super, dieses "Nothaus"!
Am Schluss des Albums sitzt (oder steht) man da und ist vom Nachklingen der hinreißenden Ballade "Rakastaa" (ist Finnisch und heißt lieben) wie leer gefegt. Was macht "Die Welt bremst" nur mit dem Hörer?
Als Fazit hilft vielleicht ein letztes Zitat von der Website: »[…] Immer klingt bei diesen Liedern eine gewisse Melancholie durch, aber das muss wohl so sein, bei einer Musik, die an der Ostsee entstanden ist und nach Westsee klingt. […]«
In diesem Sinn …
Bleibt gesund und nehmt euch zur Ablenkung Zeit für gute Musik.
Line-up Westsee:
Mike Pelzer (lead vocals, piano, keyboard, acoustic guitar, accordion, marimba, harmonica, jaw, percussion)
Frank Bruns (drums, percussion, samples, loops)
Peter Cladders (electric guitar, acoustic guitar, ukulele, marimba, background vocals)
und Freunde:
Lars Dannenberg (electric bass)
Nils Kafka (tenor saxophone)
Jörg Müller-Kern (trumpet)
Joke Unger (trombone)
Tracklist "Die Welt bremst":
- Blind (4:52)
- Verlorene Zeit (4:14)
- Die Welt bremst (3:43)
- Kaltes Land (4:24)
- Reich (3:40)
- Rund (3:51)
- Tag für Tag (3:48)
- Dein Gegenstand (3:57)
- Nothaus (3:41)
- Rakastaa (3:25)
Gesamtspielzeit: 39:38, Erscheinungsjahr: 2020
Neueste Kommentare