Blackmore's Night / 18.09.2010, Rhein-Main-Theater, Niedernhausen
Plakat Blackmore's Night
Support: Geyers
Rhein-Main-Theater, Niedernhausen
18. September 2010
Konzertbericht
Stil: Mittelalter Rock


Artikel vom 24. September 2010


Michael Höllen
Die Deutschland-Tour von Blackmore's Night 2010 ist mit nur fünf Terminen ausgesprochen kurz. Für einige Bekannte und mich stand das Rhein-Main-Theater in Niedernhausen auf dem Programm und ich freute mich auf ein Wiedersehen mit Blackmore's Night.
Die Anfahrt aus dem Rheinland klappte prima. Andere Besucherinnen und Besucher sollen nach Foreneinträgen da wohl einige Probleme gehabt haben. Uns war sogar ein Parkplatz direkt neben dem Tour-Liner der Band vergönnt. Bei den ungemütlichen Temperaturen war es uns zudem ganz recht, dass wir nicht Open-Air in einem Burggemäuer Platz nehmen mussten. Kurz vor 19 Uhr öffneten sich bereits die Türen zum Rhein-Main-Theater.
Wir wurden am Eingang nur kurz gefragt ob wir Fotogeräte dabei haben und durften dann ansonsten unkontrolliert das Theater betreten. Die Besucher verteilten sich schnell auf mehreren Etagen an den Getränkeausgaben, denn das Theater hat mehrere Ränge und Balkone. Gegen 19:35 öffneten sich auch die Zugänge zum Inneren des Theaters. An den verteilten Eingängen standen lediglich Platzanweiser. Weitere Einlasskontrollen erfolgten nicht. Den 'Security-Richard' der letzten Jahre habe ich nicht entdecken können. Allerdings wurde vor dem Konzert durch eine Ansage drastisch angedroht, dass das Konzert sofort abgebrochen wird, wenn während der Aufführung Fotogeräte entdeckt werden. So ganz passte das nicht zum Blitzlichtgewitter in den vorderen Reihen der BN-Fans.
Ein Blick ins Innere offenbarte eine durch und durch plüschige Atmosphäre. Dicke rote Klappsessel bestimmten das Ambiente. Die ansonsten sehr moderne Bauart des Gebäudes spiegelte sich im Innenraum in der viereckigen Form eines Kronleuchters wider.
Wir nahmen auf dem mittleren Balkon in Reihe zwei Platz - die Sicht auf die Bühne war prima. Fünf Minuten vor der Zeit begann bereits um 19:55 Albert Dannemann von den Geyers mit dem Support. Mit einem Dudelsack lief er im Parkett durch die sich langsam füllenden Reihen des Theaters, um am Ende der ersten Darbietung auf der Bühne zu erscheinen. »Ich bin die Vorgruppe«, sagte Albert zur Begrüßung und hatte damit bereits alle Sympathien auf seiner Seite. In der Kürze liegt die Würze war vielleicht das Motto, denn nach nur vier weiteren Songs auf verschiedenen Dudelsäcken sowie auf einer 'Miniwhistle' kündigte er Blackmore's Night an.
Stundenlange Wartezeiten wie bei dem ersten Konzert 2010 scheinen sich hier in Niedernhausen nicht zu wiederholen. Um 20:50 ging es dann auch los und das Intro "God Save The Keg" aus den Vorjahren ertönte aus den Lautsprechern, das Licht verdunkelte sich und die Band erschien auf der Bühne. Mit besonderem Applaus wurden Candice Night und Ritchie Blackmore begrüßt.
Los ging's.
Die Setlist aus Kloster Buch wiederholte sich und irgendwie kam mir der Konzertbeginn genauso vor wie im letzten Jahr - déjà vu. Schwungvoll begann das Konzert mit den Songs "Locked Within The Crystal Ball" und "Queen For A Day I + II". Lag es an der Akustik auf dem Balkon? Die Violine übertönte das Gitarrenspiel von Blackmore, von dem bei den ersten Stücken viel zu wenig zu hören war. Candice war noch nicht ganz bei der Sache, einige Töne saßen nicht ganz richtig. Aber mit ihrer sympathischen Art hatte sie das Publikum von Anfang an fest im Griff. Es folgte der Klassiker "Under A Violet Moon" nebst der Aufforderung »sing all together«.
Leider trat Ritchie das Solo an die Geigerin Gypsy Rose ab, die an diesem Abend einen ganz großartigen Job machte. Weiter ging es in gewohnter Manier mit der Ankündigung, dass Ritchie schon in einigen anderen Bands gespielt hat - aber zugegeben: "Soldier Of Fortune" ist auch immer wieder ein Höhepunkt in der Show von Blackmore's Night, der auf keiner Setlist fehlen darf. So auch nicht an diesem Abend; wunderbare Stimme mit Gänsehautfeeling.
Die nächsten Nummern boten einem jahrelangen BN-Besucher nichts Neues: "Durch den Wald zum Bachhaus" nebst der 'Rrrrrottweiler-Story' und dem 'Telefon-Gag' an den Keyboards. Ok, für viele war das neu und es wurde immer wieder gelacht. Es folgte "World Of Stone" mit Albert als dem »stolen Geyer« und mystischen Blitzen auf der Leinwand.
Nun wurde es Zeit, um einige Songs von der neuen CD Autumn Sky in die Setlist einzubauen. 'All The Fun Of The Fayre' ist das erste Lied von der kürzlich erschienenen CD. Ritchie kniete bei dem Stück vor den Fans in der ersten Reihe. Mein favorite track der neuen Scheibe ist "Believe In Me". Bei dem Song passte für mich in Niedernhausen einfach alles - wunderbare klare Stimme, sehr gefühlvolle und leise Begleitung. Spitzenklasse!
Der folgende Solopart von Keyboard, Drums und Bass leitete über zum elektrischen Teil des Abends auf der Strat. Anders als in den Vorjahren wurde nicht "Ariel" (leider) gespielt, sondern es ging mit Nummen der neuen Scheibe ("Highland" und "Journeyman") weiter. Mir persönlich kam der Sound bei diesen Songs sehr 'verwummert' und 'breiig' vor. Vielleicht lag es ja am Balkon! Ritchie hatte sich eher auf die Rhythm-Guitar beschränkt und das Solo zu früheren Jahren doch eher kurz gehalten. Mit einem kurzen Intro ("Ritchie's Blues") auf der legendären Stratoscaster folgten "Loreley" und "St. Teresa", die seit Jahren fast nie auf der Setlist fehlen. Bei "Loreley" hielt sich die Band in diesem Jahr etwas zurück und das Stück wurde leiser als gewohnt präsentiert. Mir gefiel die Version ausgesprochen gut.
Blackmore's Night dachten aber nicht nur an die alten Fans aus Deep Purple- und Rainbow-Zeiten. Es folgte der Block mit - sorry - Fernsehgarten-Touch. "Renaissance Faire", "Home Again", "Toast To Tomorrow" und "Wind In The Willows". Bei der leisen Version von "Wind In The Willows" fiel mir ganz besonders auf, wie sehr doch auch die Songs und Spielstätten in engem Zusammenhang stehen. Dieses Stück an einem warmen Sommerabend im Burggemäuer zu erleben, ist wirklich eine ganz andere Welt!
Die Drehleier wurde auf die Bühne gebracht. Zeit für "The Clock Ticks On" in gewohnter Manier. Zur Freude vieler Fans folgte "Fires At Midnight" mit einem wirklich tollen Akustik-Solo des Meisters. Nachfolgend kündete "Dandelion Wine" vom nahenden Ende des Konzerts in Niedernhausen. Mit den Zugaben "First Of May" und "The Village Lanterne" verabschiedeten sich Blackmore's Night nach gut 2:35 Spielzeit von der Bühne. Am Ende wurden von Ritchie gar einige Gäste der ersten Sitzreihe zum Tanz auf die Bühne gebeten. Das habe ich so bisher auch noch nicht erlebt.

Insgesamt bleibt ein überwiegend positiver Rückblick auf das Konzert in Niedernhausen mit vielen gewohnten (für einen langjährigen BN-Konzertbesucher) Elementen, aber auch sehr schönen Songs der neuen CD.
Setlist:
God Save The Keg (Intro vom Band)
Locked Within A Crystal Ball
Queen For A Day
Under A Violet Moon
Soldier Of Fortune
Durch den Wald zum Bachhaus
World Of Stone
All The Fun Of The Fayre
Believe In Me
Solo: Keyboard, Drum, Bass
Highland (Strat)
Journeyman (Strat)
Loreley (Strat)
Intro: Difficult To Cure (Strat)
St. Teresa (Strat)
Renaissance Faire
Home Again
Toast To Tomorrow
Wind In The Willows
The Clock Ticks On
Fires At Midnight
Dandelion Wine

Zugabe:
1st Of May
Village Lanterne
(Showtime: 2:35)
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