Er ist wieder da und war doch nie weg: Iain Matthews mit seinem Southern Comfort. Seine musikalischen Wurzeln gehen zurück bis ins Jahr 1967. Als Gründungsmitglied der Folk Rock-Band Fairport Convention spielte er zusammen mit Richard Thompson und Sandy Denny. Während der Aufnahmen zum dritten Album verließ er die Gruppe und gründete Matthews' Southern Comfort. Mit dem von Joni Mitchell geschriebenen Song "Woodstock" (übrigens auch auf vorliegendem Album enthalten) hatte man einen riesigen Hit und auch unter eigenem Namen veröffentlichte er eine beachtliche Anzahl von Alben.
In Bezug auf seine Schaffensphase darf die Band Plainsong natürlich nicht fehlen. 1972 zusammen mit Andy Roberts gegründet, hatte Matthews auch mit dieser Formation viel Erfolg und 1991 gab es eine Reunion. Zu diesem Zeitpunkt war dann Julian Dawson mit von der Partie. Dann gab es auch noch die Band Hi-Fi, in der Matthews mit Pavlov's Dogs-Sänger David Surkamp kooperierte. Nie inaktiv, kam es zur Jahrtausendwende zu einem gemeinsamen Schaffen mit Ad Vanderveen. More Than A Song ist eine weitere Gruppierung, in der er mit Eliza Gilkyson sowie Vanderveen musiziert. Mit Elliott Murphy veröffentlichte Matthews "La Terre Commune".
Nun ist aber Zeit, einige Worte über die neue Platte "Kind Of New" zu verlieren. Neben dem Protagonisten findet sich im Line-up die aus Amerika stammende Terri Binion, die ebenfalls für die Lead Vocals zuständig ist. Für die schwarzen und weißen Tasten ist der gefragte Musiker Mike Roelofs zuständig. Bei einigen Gruppen/Künstlern wie Superfloor, Okieson oder Benjamin Herman hat er seine Visitenkarte abgegeben und Richard Kennedy spielt neben Matthews sowie Binion akustische Gitarre.
Den Hörer erwartet vorzügliche Musik. Relaxt schweben die Tracks wie auf einem Luftkissen dahin. Jedem Song hat man ein individuelles Flair verpasst und die wechselnden Lead Vocals von Matthews beziehungsweise Binion sind ein echter Gewinn für die Band. Schon der Opener, an dessen Anfang eine dezent spielende Slide-Gitarre steht, ist ein Hinhörer. Was die Sechssaiter hier kreieren, ist große Klasse und die Backing Vocals besorgen den nicht unerheblichen Rest zum Wohlfühlen. Herrlich unaufdringliche Piano-Läufe begleiten den Gesang des Protagonisten und ein Gitarrensolo braucht das Stück gar nicht.
"These Days" verfügt über einen tollen Groove und Roelofs mischt auf seinem jazzig angehauchten Piano jetzt etwas mehr mit. Wenn man sich die Neuauflage des Hits "Woodstock" angehört hat, besitzen die fast fünfeinhalb Minuten absolute Berechtigung. Man hat dem Ohrwurm ein völlig neues, sphärisches Gewand verpasst und der Erkennungswert eröffnet sich erst durch den Text. Das Tempo ist verlangsamt und die Nummer lebt jetzt von federleicht aufspielenden Gitarren, die ganz unterschiedliche Stimmungen widerspiegeln. Eine grandiose Neuauflage!
Was mit "Woodstock" funktioniert, haut auch bei "The Road To Ronderlin" sowie "Blood Red Roses" hin. Die beiden letztgenannten Nummern haben auch schon einige Jährchen auf dem Buckel und sind jetzt in moderner Frische zu hören. Für "Blood Red Roses" reduziert man das Instrumentarium extrem und lässt den Stimmen höflich den Vortritt.
In "Perfect Love" gesellt sich zu den Gitarren immer wieder eine Mandoline und Terri Binion hat eine richtig gute Stimme. Der weibliche Gesang gehört, wie viele andere herrliche Details zu den Punktezählern der Platte. Mit einer guten Stunde Musik kann Matthews' Southern Comfort im Jahr 2011 bestens unterhalten. Voraussetzung ist allerdings, dass man keine rockigen Kompositionen erwartet. Unheimlich gut kommt "The Way Things Are" rüber. Wer hier für das tolle Fingerpicking auf der akustischen Gitarre zuständig ist, lässt sich nicht mit einem Namen belegen, aber muss separat gelobt werden. Roelofs Ausflüge in den Jazz sind zusätzliche Farbtupfer.
Selbst der gewählte Album-Titel "Kind Of New" ist äußerst zurückhaltend und mit einem in Schwarz-Weiß gehaltenen vielseitigen Booklet, in dem man alle Texten mitlesen kann, ist diese Platte eine wunderschön relaxte Klangreise mit allerhand gut ausgeklügelten Arrangements.
Line-up:
Iain Matthews (vocals, backing vocals, acoustic guitar, percussion)
Terri Binion (vocals, acoustic guitar)
Bart-Jan Baartmans (bass, mandolin, acoustic slide guitar)
Richard Kennedy (acoustic guitar)
Mike Roelofs (Fender Rhodes, Wurlitzer, acoustic grand piano, melodica, percussion)
Léon Bartels (bass - #11)
Joost Kroon (drums)
Tracklist |
01:Letting The Mad Dogs Lie (5:47)
02:These Days (4:14)
03:The Road To Ronderlin (4:40)
04:Perfect Love (5:09)
05:The Way Things Are (3:13)
06:Seven Hours (4:41)
07:Woodstock (5:20)
08:Locomotive (3:45)
09:O'Donnel Street (7:54)
10:Dear Richard (5:14)
11:Kingfish (3:58)
12:Blood Red Roses (4:59)
13:Money (3:14)
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