Nickelback / Live At Sturgis 2006
Live At Sturgis 2006 Spielzeit: 75:00
Medium: DVD
Label: SPV, Steamhammer, 2008
Technik:
Regionalcode: 0
Tonformat: Dolby Digital 5.1, dts, Stereo
DVD Format: PAL
FSK: o.A.
Bildformat: 16:9
Sprache: Englisch
Stil: Rock

Review vom 25.11.2008


Daniel Daus
Die Dausschen Kanada-Wochen gehen weiter. Diesmal ist es mir vorbehalten, die Mainstream-(Hard) Rocker von Nickelback zu beleuchten, die wenige Wochen nach dem Erscheinen ihres neuen, schon wieder mehr als Erfolg versprechenden Albums "Dark Horse" jetzt noch mal eine Live-DVD hinterher schmeißen, die 2006 auf dem legendären, jährlich stattfindenden Biker-Festival in Sturgis mit 15 Kameras in beeindruckender Optik gefilmt und in exzellenter Soundqualität aufgenommen wurde.
Nickelback und ihr Mastermind Chad Kroeger haben sich seit ihren Anfangstagen kontinuierlich zu einer Band entwickelt, die sich in Rockkreisen und auch darüber hinaus ein breites Spektrum an Zuhörerschaft erarbeitet hat, was durch ihre Erfolge in Sachen Top-Singles, Albenverkäufen und Award-Nominierungen nachhaltig untermauert wird. Die Truppe versteht es meisterhaft, in ihren Songs, tolle Melodien mit ein paar beeindruckend einfach gespielten, rockigen E-Riffs zu durchkreuzen und dabei ein Maximum an Radiotauglichkeit herauszukitzeln (natürlich besonders bei den Balladen). So besitze ich beispielsweise kein einziges Werk der Band, kenne aber trotzdem nahezu jedes Stück der Trackliste. Hohen Wiedererkennungswert nennt man so was.
Einzig das dem ermordeten Pantera-Gitarristen Dimebag Darrell gewidmete "Side Of A Bullet" (schöner stampfender Rocker, kurzes kreischendes E-Solo) ist bisher gänzliches Neuland. Der Kanada-Vierer (plus einem Gast-Keyboarder und -Gitarristen) stellt sich als kompakte Einheit dar und bietet handwerklich einwandfreie Kost. Chad Kroeger (erinnert mich immer an einen jungen Christoph Daum mit zotteliger Kurz-Dauerwelle) singt hervorragend und versteht es, mit dem Publikum (mit auffallend wenigen erkennbaren Bikertypen, dafür aber jeder Menge recht spärlich bekleideten jungen Damen) zu kommunizieren.
Halbbruder Mike erledigt seinen Bass-Part angemessen und unspektakulär, Ryan Peak liefert eine sich in den Dienst des Bandleaders stellende E-Gitarrenrhythmusarbeit ab, glänzt dafür umso mehr mit sauber sitzenden Harmoniegesängen und Daniel Adair überzeugt mit einer fetten, kraftvollen, fast animalisch wirkenden Drum-Performance, die durchaus mit der eines Mike Terrana
(Axel Rudi Pell) standhalten kann. Lediglich das zur nachhaltigen Untermauerung meiner These passende, in der Trackliste aufgeführte Drum-Solo scheint den Machern des Silberlings durchgeflutscht zu sein (es fehlt schlichtweg).
Grandios, wie bereits erwähnt, die Kameraführung, die immer wieder unterschiedlichen Farbgestaltungen, sowie die Helikopterbilder, die vor allem das gigantische Pyrospektakel am Ende des lässig dargebotenen "Figured You Out" bestens festhält. Beeindruckend! Das Bonusmaterial ist so eine Sache für sich. Meine Wenigkeit braucht die oftmals künstlich und selbstverliebt in die Kamera scherzenden Musiker (so auch hier) und die üblichen, zigfach gesehenen Soundcheck- und Backstage-Bilder eher weniger, auch das klischeehafte Filmchen über Sturgis ist mehr unter der Rubrik 'Gesehen und Vergessen' einzuordnen. Der Gewinner ist für mich eindeutig das Bonus-Video zum im Konzert nicht gebrachten "Rock Star", in dem sich neben vielen Normalos und Möchtegern-Berühmtheiten doch ein paar skurile Musiker wie Gene Simmons (Kiss), Billy Gibbons (ZZ Top), John Rich (Big & Rich) oder Kid Rock gesanglich dazu gesellen. Das ist höchst unterhaltsam.
Das Wichtigste meiner Ansicht nach, das diese DVD vermittelt, ist, dass Nickelback mit "Live At Sturgis 2006" gründlich mit dem Vorurteil aufräumten, eine eher schwache Liveband darzustellen. Dieses Teil ist in jeder Hinsicht ein audiovisuelles Erlebnis und dürfte unter dem Weihnachtsbaum für den dem Mainstream zugeneigten Rockhörer und so manchem Jugendlichen unserer Zeit, bei dem musikalisch gesehen noch nicht ganz Hopfen und Malz verloren ist, einen echten Volltreffer landen. Insgesamt wirklich stark gemacht!
Line-up:
Chad Kroeger (lead vocals, guitar)
Mike Kroeger (bass)
Daniel Adair (drums, vocals)
Ryan Peake (guitar, vocals)
Tracklist
01:Animals
02:Woke Up This Morning
03:Photograph
04:Because Of You
05:Far Away
06:Never Again
07:Savin' Me
08:Someday
09:Side Of Bullet
10:Drum Solo
11:How You Remind Me
12:Too Bad
13:Figured You Out

Features:
14:Behind The Scenes with Nickelback
15:Photo Gallery
16:Sturgis 101 Vignette
17:Rock Star Video
Externe Links: