Auf furiose Rocker braucht man allerdings auch hier nicht zu verzichten. Mit "The Horizontal Bop", "Her Strut", "Long Twin Silver Line" und "Betty Lou's Gettin' Out Tonight" bekommt man durchaus kräftige Kost dazwischen geworfen, ein Anteil von immerhin 40%. Interessant vor allem, dass
Bob nicht nur seine
Silver Bullet Band (
Drew Abbott,
Alto Reed - natürlich mit einigen exzellenten Sax-Soli vertreten,
Chris Campbell) zum Einsatz kommen lässt, sondern bei einigen Stücken auch die fantastischen Musiker des berühmten Muscle Shoals-Studios (u.a.
David Hood,
Jimmy Johnson und
Pete Carr, der ja mal bei den
Allman Brothers als Nachfolger von
Duane Allman hoch gehandelt wurde und auf
Simon & Garfunkels berühmten Central Park-Konzert die E-Gitarre zupfte - klasse E- Solo bei "Long Twin Silver Line") mit eingebunden hat.
Und als besonderes Schmankerl wartete noch weitere Prominenz wie
Little Feat-Pianist
Bill Payne ("You'll Acomp'ny Me") und vor allem die geballte
Eagles-Harmonies-Power mit den Herren
Henley,
Frey und
Schmidt bei "Against The Wind" und "Fire Lake" auf, zudem noch unter Zuhilfenahme ihres etatmäßigen Produzenten
Bill Szymczyk.
Das Werk kam 1980 als starker Start in die Dekade heraus und im Prinzip erahnte man noch nicht, dass ein relativ schlimmes Jahrzehnt der Rockmusik folgen würde.
Nachdem es im neuen Jahrtausend doch recht ruhig um Bob Seger geworden war, feierte er mit "Face The Promise" nach über zehn Jahren ein starkes Comeback, das auch mit ausverkauften Konzerten in den Staaten frenetisch gefeiert wurde. Der Wunsch, ihn einmal in unserem Lande bewundern zu können, dürfte allerdings utopisch bleiben.