Tonträger-Debüt einer dreiköpfigen Band aus dem Raum Winsen. Hinter dem Namen Stony Waters verbergen sich Manuel Karow am Bass, Robert Wendt, Gitarre, sowie der singende Drummer Armin Lorani.
Legt man die eigene Einschätzung der Band zugrunde, so bewegt man sich musikalisch zwischen den »Rolling Stones, Faces, sowie den frühen Lynyrd Skynyrd und ZZ Top, wobei die Einflüsse bis zurück in die Dreißiger Jahre und zum traditionellen Blues reichen.«
Wirft man mal einen Blick auf die Website von Stony Waters, so wird diese Behauptung anhand der aufgeführten Coversongs, die sich im Programm der drei Musiker befinden, durchaus bestätigt. Neben Songs solcher Blueslegenden wie Muddy Waters, Freddie King und Robert Johnson sind auch Bands wie Free, Golden Earring, Fleetwood Mac u.v.a. vertreten, also ein durchaus weit gestreuter musikalischer Bereich.
Mit der vorliegenden Demo-CD, die im Februar 2007 in den Groh-Studios bei Buchholz aufgenommen wurde, wagt sich die Band nun an die ersten fünf Eigenkompositionen heran.
Und das gelingt auch sehr ansprechend. "Stony Rock" ist ein straighter Rock-Titel, der sofort ins Ohr geht. Deftiger Rhythmus und eine wohlklingende Stimme erinnern wirklich an die Stones in ihrer Anfangszeit. Schöner Start für die CD!
Etwas gesetzter, aber mit pumpenden Basslinien geht es mit "Never Let Me Go" weiter. Eine saubere Lead-Gitarre macht im Mittelteil Dampf. Absolut zeitlose Rockmusik mit einem durchaus hohen Weidererkennungswert.
Aber es geht auch ruhiger und teilweise akustisch: "Backdoor Man" ist eine schöne Ballade und reizt zum Entzünden der Feuerzeuge.
Im "Midtour Blues" kommt auch die Slide zum Einsatz. Überhaupt gefällt mir die Gitarrenarbeit von Robert Wendt sehr gut. In diesem Song zeigt er seine ganze Vielseitigkeit.
Zum Schluss wird es dann wieder etwas härter. Ein knochentrockener Rhythmus zieht sich durch "One Day Or Another". Dieser Titel ist mein Anspieltipp auf diesem Silberling. Mit seinem eingängigen Refrain und dem einfühlsamen Gitarrensolo rockt der Song so richtig schön ab.
Diese Demo ist wirklich sehr gut gelungen und macht Lust auf mehr. Stony Waters haben musikalisch durchaus viel zu bieten und scheinen auch beim Songwriting auf dem richtigen Weg zu sein.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Band live auf der Bühne sehr gut rüber kommt, denn schon auf dieser Studio-Scheibe erzeugen sie jede Menge Power und Dynamik. Macht weiter so, Ihr habt noch reichlich Potential!
Besonders erwähnen muss ich noch das Cover dieser Scheibe. Allein die abgebildete Dame macht schon Lust auf gute Rockmusik. Da stimmen, genau wie bei der Musik von Stony Waters, die Proportionen!
Line-up:
Manuel Karow (bass)
Armin Lorani (vocals, drums)
Robert Wendt (guitar)
Tracklist |
01:Stony Rock
02:Never Let Me Go
03:Backdoor Man
04:Midtour Blues
05:One Day Or Another
|
|
Externe Links:
|