Nach einer längeren Pause tourt Todd Wolfe wieder in Deutschland. Er ist mit seinem Drummer Dave Hollingsworth und dem Bassisten Ted Wadhams unterwegs.
RockTimes nutzte die Gelegenheit, vor dem Konzert in der Kulturwerkstatt (HoppeGarden), Hamm, mit dem amerikanischen Gitarristen zu sprechen.
( Interview in english can be read here)
RockTimes: Auf "Why Thank You Very Much" bedankst du dich bei den kleinen Clubs dafür, dass sie die Musik unterstützen und sie so am Leben erhalten.
Todd: Weißt du, eine Band wie unsere geht ständig auf Tour und spielt. Das ist unser Verdienst. Für mich macht mir das am meisten Spaß. Die Arbeit im Studio ist härter. Ich bedanke mich bei den Clubs weil ohne sie, für wen würden wir spielen?
Weißt du, du hast deine Festivals und du eröffnest Konzerte für größere Acts oder was immer es ist.
Aber die Sache ist, dass es unseren Kalender füllt und wir konstant in die kleinen Clubs gehen, um dort gut zu spielen.
So viele sind nicht unbedingt nett zu uns, andere wiederum sind sehr nett zu uns und einige investieren genau soviel Herzblut in die Sache wie wir in das, was wir machen.
Was ich sagte, es ist entmutigend, wenn man Clubs hat, die einen nicht so gut behandeln, weißt du, sie versuchen einfach für wenig Geld das Beste von dir zu bekommen.
Es scheint härter und härter zu werden. Die Musikergagen werden immer mehr gekürzt und alles andere wird immer teurer. Wir bezahlen mehr für Benzin, wir bezahlen mehr für alles. Weißt du, wir bekommen immer weniger Geld. Na ja, man ist schon in einem harten Geschäft.
Aber ich schätze die Clubs, die uns wieder buchen und uns mit einigem Respekt behandeln, sie versuchen uns so gut es geht zu bezahlen. Weißt du, ich bedanke mich eben bei diesen Clubs. Und dort haben wir gespielt. (Anm.: Bluetone, wo "Why Thank You Very Much" aufgenommen wurde.)
Karl, der normalerweise bei uns Keyboards spielt, sagte, ob wir nicht einen Abend dort hin wollten und wir suchten uns von dem, was wir hatten, das Beste aus.
RockTimes: Auf deinen Platten und in deinen Liveshows gibt es
immer wieder Songs von z.B. B.B. King, Otis Rush, Chester Burnett oder sogar "Cissy Strut" von den Meters. Ist das irgendwie ein Respekt an die Tradition?
Todd: Oh ja, ich denke es ist alles ein Aufrechterhalten von Tradition. Im Moment ist es interessant für mich, weil ich einen neunzehn und elf Jahre alten Sohn habe.
Sie beschäftigen sich sehr stark mit unserer Musik und es ist interessant, wenn sie von uns einen Howlin' Wolf oder Ähnliches hören. Oder sie hören einen Howlin' Wolf Song von Led Zeppelin. Weißt du, egal wer. Dann gehen sie zurück und hören es sich an.
Es ist genauso wie mit mir: Ständig wird der Kreislauf der Musik, die es über all die Jahre gab, aufrechterhalten.
Ich hatte einen älteren Bruder. Und durch die Unterhaltungen mit meinem Bruder und darüber zu lesen, was Eric Clapton und Mike Bloomfield, wer auch immer, Peter Green, über diese alten Kerle zu sagen hatte, bin ich in das Thema eingestiegen. Man macht dasselbe Ding und es wird Teil der Tradition, diesen Stil der Musik zu spielen.
Weißt du, Blues ist eh wie Folkmusik. Songs werden weiter gegeben, von Generation zu Generation. Folglich gibt es eine gewisse Anzahl von Songs, die man spielt und sie werden Standards für einen. Nicht immer der Hauptstandard von dem was Bluesbands spielen. Aber zumindest für mich gesprochen kann ich nicht sagen, wie viele Jahre ich schon "Come In My Kitchen" gespielt habe. Dieser Robert Johnson-Song ist einfach ein Teil des Repertoires. Er bewahrt diese Tradition.
RockTimes: Das sollte es sein.
Todd: Absolut.
RockTimes:
R.S. Bryan hat viele Songs mit dir geschrieben. Wer ist R.S. Bryan?
Todd: Er ist Roy Scott Bryan. Die Sache mit Roy Scott Bryan ist folgende: Als ich zusammen mit Sheryl Crow war, wusste ich, dass ich dahin zurückkommen werde, mein eigenes Ding zu machen, zwischendurch dachte ich daran, ein eigenes Album aufzunehmen. Und Scott Bryan war in Sheryls Band. Scott Bryan war der Typ, der alles machte. Er spielte akustische Gitarre, er spielte Keyboards und Perkussion und er sang alle Backing-Teile, egal ob hohe oder niedrige Harmonien.
Zu der Zeit war es immer so: Wann immer wir unsere Musik vorstellten, sagten die A&R-Leute:"Wow, das ist gute Musik. Hole Dir einen Leadsänger. Er ( Roy Scott - Der Verfasser) sollte nicht singen. Hole dir einen Leadsänger."
Sie sagen das auch heute noch zu mir. Mein Manager sagt mir immer noch:"Junge, wenn du einen großen Leadsänger hättest, würde die Band abgehen."
Aber auch heute noch bin ich nicht der Meinung.
Weißt du, ich meine, was wäre, wenn ein Rory Gallagher einen Robert Plant gehabt hätte? Sie nennen es Gallagher und du findest dort keinen Sänger.
Ich verstehe das. Ich verstehe einen Sänger, der sich echt darauf konzentriert seinen Gesang zu liefern und ein Frontmann zu sein. Mir hat das nie etwas ausgemacht. Ich weiß, warum es was ausmacht. Es macht mir nichts, wenn The Who Roger Daltrey und Pete Townshend nie gehabt hätten. Das macht mir nichts.
Also, als wir das machten, sagte ich: "Hey Scott, ich gehe ins Studio und werde einige Songs aufnehmen." Ich formierte die Band namens Mojo Son. Mojo Son war mit Scott Bryan und Mike Laurence am Schlagzeug und Eric Massimino, der auch mit mir zusammen in Blues Bands gespielt hat, am Bass.
Also, Scott mochte diese Lieder nicht. Weil ich aber kollegial sein wollte machte ich Folgendes: Ich gab dem Schlagzeuger und dem Bassisten 5%.
Und Scott hat das meiste Material gesungen. Somit gab ich ihm irgendwie 10%, manchmal 15%. Mein Manager sagte, ich sollte ihm 15% von den Songs geben.
Wenn ich jetzt so zurück schaue, speziell jetzt, hat er garnichts zu den Songs beigetragen. Sie sind immer noch meine Songs. Also bekam er 10 oder 15% von den Songs, auf denen er genannt wird, aber er hat sie nicht geschrieben.
So ist die Situation nun mal. R.S Bryan: Er steht drauf und ich werde es so lassen.
RockTimes: Ich habe mir gerade die neue Leslie West "Blue Me" gekauft.
Todd: Da bin ich drauf. Auf zwei Tracks. Ich habe bis jetzt noch nicht einmal eine Kopie davon.
Tatsächlich hat Leslie mir Geld dafür gezahlt. Diese Plattenfirma hat mir auch kein Geld geschickt (Todd lacht).
RockTimes: Gibt es eine spezielle Beziehung zwischen Leslie West oder "Mountain" und dir?
Todd: Oh ja. Wenn du dir die neue "Mountain" holst, da bin ich auf 5 Tracks dabei. Alles Bob Dylan Songs. Sie wird bald veröffentlicht.
Nun, die erste Verbindung ist, dass wir beide aus dem gleichen Viertel sind. Der Bereich Queens gehört zu New York City. Innerhalb von Queens gibt es diese zwei Viertel, Rigo Park und Forest Hills. In Forest Hills fanden die 'US Open Lawn Tennis' statt.
Wir sind aus dieser Gegend. Die Ramones sind aus dieser Ecke. Ich arbeitete mit den Ramones als sie anfingen, weißt du. Gitarren stimmen und Equipment tragen.
In dieser Nachbarschaft haben wir auch Simon & Garfunkel.
Waddy Wachtel, der große Studiogitarrist, der mit Linda Ronstadt, Stevie Nicks und all diesen Leuten gespielt hat. Er ist ebenfalls von da.
Also war Leslie West Teil davon und er war ein Held. Über die Jahre habe ich ihn nicht getroffen und ich wollte mich mit ihm treffen, weil er einer meiner Favoriten ist. Und dann, ich glaube es war 1998 oder 1999, haben wir uns endlich getroffen.
Wir haben im selben Studio aufgenommen. Tatsächlich machte er die Bluesplatten. Diese ist die dritte für dieses Label. Sie sind alle in Kalifornien gemacht worden und sie schickten sie dann nach New Jersey. Er spielt nicht mit der Band. Er wirft seine Tracks ein. So fragte er mich, ob ich ins Studio komme, um einige Tracks zu spielen. Wir trafen uns dann im Studio.
RockTimes: Du hast mit ihm zusammen gespielt?
Todd: Oh ja. Beim ersten Mal haben wir nur gejammt. Wir trafen uns im Studio. Sie machten ein Leslie West-Soloalbum. Und ich lud ihn ein. Wir waren bei einer Blues Night in der Sommer Serie beim 'World Trade Center'. Und er kam zu uns auf die Bühne. Und dann haben wir damit angefangen, Konzerte für ihn zu eröffnen.
Weißt du, über die Jahre hatten wir einige Termine mit ihnen. Unsere Band eröffnete die Mountain-Konzerte hier in Deutschland. Wir machten 3 oder 4 Termine mit ihnen.
Und dann, es ist zwei Jahre her, genau zwei Jahre im April, haben wir einfach eine Duett-Tour gemacht. Nur Leslie und ich. Dann waren wir in Großbritannien und machten auch einige Dates in Spanien. Ich sollte auch hierher nach Deutschland kommen und dann mit nach Skandinavien gehen, aber ich musste zurück zu meiner Band. Ich hatte gerade mal etwas Luft für diese Termine.
Er erzählte mir über dieses nächste Bluesalbum. Ich wusste noch nicht einmal, dass er ein zweites gemacht hat. Ich wusste lediglich, dass er das erste gemacht hatte. Es kann sein, dass ich auf einem Track des Ersten gespielt habe. Also bin ich ins Studio gegangen und habe die beiden Tracks gespielt. Dann sagte er, ich solle nächste Woche wieder kommen. Wir machen das neue Mountain-Album, alles Bob Dylan Covers.
Das ist also die andere Beziehung. Er war eben einer der Gitarristen, zu denen ich aufgeschaut habe. Ich denke, er ist einer der gefühlvollsten Rock-, nicht nur Gitarristen sondern auch Sänger.
RockTimes: Liege ich richtig, wenn ich sage, dass sich "Heaven" über die Jahre zu einem deiner Erkennungssongs entwickelt hat.
Todd: Yeah. Das Dobro-"Heaven". Manchmal versuche ich es rauszunehmen und es für eine Weile wegzulassen. Tatsächlich spielen wir es wieder auf dieser Tour. Wir werfen es irgendwo in der Mitte des Sets ein, manchmal aber auch nicht.
Aber auf dieser Tour ist es der Beginn eines jeden Abends. "Heaven" ist genau die Art von Ding, das die Leute auf die Füße bringt und sie mitreißt.
Das ist es für mich. Weißt du, ich bin kein großer technischer Gitarrist. Im Blues kann ich nicht so fetzen wie Joe Bonamassa, der perfekt ist und Sachen spielt, von denen ich noch nicht einmal träumen kann. Oder wie die Metaltypen oder andere Kerle.
Ich mache mein Ding. Ich glaube "Heaven" fügt alles irgendwie zusammen. Ich spiele Slide. Ich bin kein Derek Trucks, Ry Cooder oder Sonny Landreth oder wer immer.
Ich singe wie ich singe. Die Musik befindet sich irgendwo in dem Fach, weißt du. Es ist eine Sache, denke ich. Es ist Wolfe.
Es gibt eine handvoll Songs, die das einfangen. Also, ja, es ist ein Erkennungssong.
RockTimes: "Delaware Crossing": Fotos und künstlerisches Albumkonzept von Travis Wolfe.
Todd: Mein Sohn.
RockTimes: Spielt er ein Instrument?
Todd: Als er ein kleines Kind war, kaufte ihm meine Stiefmutter ein kleines Drum-Set. Er alberte damit herum, aber hat sich nie ernsthaft damit beschäftigt.
Jetzt habe ich einen jüngeren Sohn und über die Jahre hat dieser, als wir ihm das Drum-Set so mit drei Jahren hingestellt haben, nie aufgehört zu spielen. Ich will nicht sagen, dass er die ganze Zeit übt. Für meinen Jüngeren sind zwei oder drei Wochen eine lange Zeit, aber dann setzt er sich einfach hin und spielt. Er spielt mit uns zusammen. Er ist jetzt elf und ohne Übung wird er trotzdem echt gut. Er wird richtig gut.
Mein Älterer ist interessanterweise sehr künstlerisch. Und deswegen hat er sich eine Zeitlang intensiv mit einer Kamera auseinander gesetzt und sich echt mit der Fotografie beschäftigt. Also habe ich ihn gefragt, ob er die Fotos für das nächste Album machen wollte.
Wir haben uns gemeinsam über verschiedene Ideen unterhalten. Ich machte ihm Vorschläge.
Dann haben wir uns das Motiv gemeinsam ausgesucht. Das Motiv, das wir aussuchten, war ein Ort an dem wir mal spielten, 'Regal's Ville Inn' in Pennsylvania, in der Nähe unseres Wohnortes. Es ist direkt am Delaware River. Der Delaware River ist wunderschön, entlang des Delaware und durch Pennsylvania.
Wir suchten uns das Motiv also aus und er hatte einige Ideen. Das war, als er 16 oder 17 war. Jetzt ist er 19. Er hat alle Winkel ausgelotet. Es war sehr lustig. Wir hatten genügend Fotos von denen wir uns eins für das Cover aussuchen konnten. Das Cover wurde von einer französischen Firma zusammengestellt.
Von den drei Fotos stand das mit dem Auto im Mittelpunkt. Es kam aus New Jersey. In der Nähe, in New Jersey, fahren sie viele dieser alten Autos. Es war an einem Wochenende.
Dann haben wir uns das Foto angeschaut: Nein, das ist zu abgedroschen. Das sieht viel zu geplant aus. Dann haben wir der französischen Firma die drei Fotos geschickt. Wir haben dann das mit dem Auto benutzt.
In den letzten drei Jahren hat er mit dem Gitarrespielen angefangen. Und er wird gut, er beschäftigt sich jetzt ernsthaft damit. Es tut gut, ihn Gitarre spielen zu sehen und ich hoffe er bleibt dabei.
Sie können aus meinen Fehlern nur lernen und ich habe viele gemacht.
RockTimes: Welch ein brillanter Song: "Wolfe Jam" auf "Delaware Crossing".
Todd: Zufall. Ein totaler Zufall. Ich habe die Geschichte auf dieser Tour erzählt. Weißt du, in den Staaten vergesse ich das manchmal, denn wir spielen dort einfach nur.
RockTimes: >: Sehr gut. Kannst Du uns etwas zum Hintergrund der Songs erzählen?
Todd: Durchaus. Schau mal, ich bin kein Bob Dylan oder John Lennon oder Paul McCartney. Aber ich schreibe immer noch Lieder. Ich weiß, dass sie sich nicht auf deren Niveau befinden, aber es ist irgendwie schön mal zu erzählen, wo sie herkommen.
Wir spielen immer "On The Run". Oft ist "On The Run" das letzte Stück für uns. Nicht immer. So wie "Heaven" ein guter Opener ist, ist "On The Run" ein guter Abschluss.
An einem Abend habe ich am Ende von "On The Run" auf der Gitarre herumgealbert. Nur so für 20 Sekunden, 30 Sekunden. Das habe ich dann für einige Wochen gemacht.
Und eines Abends habe ich damit angefangen dieses Thema, diese Melodie (Todd singt die Melodie) zu spielen. Sie ist von einem bekannten amerikanischen Komponisten. Sein Name ist Jerome Moross. Er hat viele Kompositionen für Filme geschrieben. Ich bin ein großer Westernfan. Und er schrieb es für einen meiner Lieblings-Western mit dem Titel "The Big Country". In diesem Film spielen Gregory Peck, Chuck Connors, Burt Ives und Charlton Heston. Es ist ein großartiger Western. Die Musik ist erstaunlich.
Eine Band, die einen kleinen Teil dieser Musik auf ihrem zweiten Album benutzten, war Yes. Auf "Time In A Word" benutzten sie es in einem Richie Havens Song.
Innerhalb dieser musikalischen Passage passierte es. Ich alberte mit der Melodie herum und die Band begann damit, es aufzugreifen. Innerhalb von zwei Monaten wurde es zu einem Sechs- oder Sieben- oder Acht-Minuten-Ding.
An einem Abend war Karl Frick, der "Why Thank You Very Much" aufgenommen hat, da. Er hatte alles dabei und nahm diese Version von "Wolfe Jam" auf. Er ist großartig.
Als wir ungefähr ein Jahr später im Studio waren, um "Delaware Crossing" zu machen, sagte Scooter, mein Manager, ob die Kerle nicht "Wolfe Jam" spielen könnten. Weißt du, ich habe eine verdammt gute Live-Version auf Lager.
Er meinte: "Vielleicht bekommen wir das noch besser hin."
Ich wusste, es würde nicht besser werden wegen dieses besonderen Abends.
Die anderen Sachen in dem Song haben sich entwickelt. Aber es war die beste Version aus der Zeit. Wir trafen es genau an diesem Abend. Wir haben es im Studio gespielt.
Ich verspreche dir, morgen bringe ich die Live-Version mit. So ist die Live-Version auf dem Album.
Weißt du was? Ich bin ein wenig enttäuscht vom Engineering und der Produktion von "Delaware Crossing". Ich meine die Sachen wurden ein klein wenig zu sehr komprimiert. Ich denke, es war zu viel Bastelei im Studio.
Für meinen Teil bin ich stolz auf "Wolfe Jam", weil wir es kollektiv und live als Band gemacht haben und der Kerl hat es wirklich gemacht. Er hat zwei Mikros aufgestellt und aufgenommen. Nichts von dem Mist, der im Studio abgeht mit der Tube Compression und Dies und Das und dem Mixing.
Das war es. Es war da, weißt du, als ein einfaches Ding. Für mich sticht es klanglich besser hervor als die anderen Sachen auf dem Album. Obwohl ich die Songs auf dem Album mag.
Ich glaube, es war ein spezieller Moment, der eingefangen wurde und es wird immer mein Lieblingsding auf "Delaware Crossing" sein. Absolut!
RockTimes: So zu sagen: Richtiger Zeitpunkt, richtiger Ort.
Todd: Yeah. Und kein Gealber. Keine äußeren Einflüsse. Das war die Band. Der Tatsache ins Auge sehen, gerade aus.
RockTimes: Welches sind deine Lieblingsgitarren?
Todd: Nun, meine Lieblingsgitarren sind 'Fender' und 'Gibson'. Ich gehe sie mal durch und gehe die Abschnitte mal durch.
Auf der Tour habe ich zwei 'Telecasters' mit. Was schon komisch ist, denn ich habe immer 'Telecaster' besessen, sie waren aber nie meine Hauptgitarren. Mit 'Strat' habe ich aufgehört. Für viele Jahre war die 'Stratocaster' meine Hauptgitarre. Ich war es satt, eine 'Strat' zu hören, die 'Strat' für fünf oder sechs Jahre zu spielen. Alles, was ich dann benutzt habe war eine 'Gibson'.
Der 'Fender'-Sache bin ich über den Weg gelaufen weil ich auf eine Serie von neuen 'Telecasters', 'Custom', 'Deluxe' und 'Thin Line', aus 1972 gestoßen bin.
Nun, die 'Thin Line' mit 'Tele' Pick-up und einem F-Loch wurde 1969 eingeführt. 1972 wurde sie nochmals aufgelegt, aber mit 'Fender' Humbucker.
Dann bauten sie die 'Custom' mit einem Humbucker und einem 'Tele' Pick-up und dann machten sie eine mit zwei Humbuckern, welches eine 'Solid Body Deluxe' war.
Dann sah ich eine 'Custom', die mit einem Humbucker und einem 'Tele' Pick-up in einem 'Solid Body' ausgestattet war. Ich habe sie ausprobiert und ich mochte sie. Aber der Hals war irgendwie schmal und sie begannen teuer zu werden. Ich sprach mit einer Person von 'Fender' darüber und er sagte, ich solle mal eine 'Reissue Thin Line' mit zwei Humbuckern aus dem Jahr 1972 ausprobieren. Also testete ich sie und weißt du was: Ich mag große Gitarrenhälse, einen großen, voluminösen Korpus. Sie war komfortabel und ich habe sie mir gekauft. Ich wollte mir keine ganz neue Gitarre kaufen. Also machten wir ein Geschäft daraus. Einige Veränderungen wollte ich schon haben. Die Humbucker habe ich zum neuen Spulen zu 'Seymour Duncan' geschickt, damit sie mehr Fülle bekommt. Ich habe die Sättel und Pick-Guard gewechselt. Es ist eine mexikanische 'Tele'. Nichts gegen Mexiko. Ich liebe Mexiko, aber die Sachen, die aus Mexiko kommen sind minderwertige Qualität. Wohingegen die japanischen Sachen gut sind. Die Elektronik ist nicht so gut. Du tauschst die Pick-ups. Aber die Japaner sind bezüglich der Authentizität akribisch. Wenn die sagen, es ist eine 'Thin Line' aus dem Jahr 1969, dann ist es so. Der Korpus fühlt sich so an. Die Pick-ups sind nicht so gut und man setzt einfach 'Duncans' oder andere Pick-ups ein.
So benutze ich eine mexikanische Neuauflage der 'Custom' für mein Standard Gitarrenspiel. Kürzlich habe ich eine handgemachte japanische 'Thin Line'-Neuauflage als Slidegitarre aus dem Jahr 1969 bekommen. Manchmal ist es nicht bezeichnend, welche Art von Gitarre es ist. Ich selber muss mich entscheiden. Normalerweise spiele ich mit dickeren Saiten Slidegitarre. Für mein Standard-Tuning benutze ich 10er. Für die Slide muss ich 11er nehmen. Das ist es, was ich mit mir habe.
Zu Hause habe ich eine 'SG Junior' aus dem Jahre 1964 als Slidegitarre. Sie klingt voll und kräftig. Aber wenn du mit einer 'SG' reist, könnte die ganz einfach zerbrechen, speziell eine alte, 1964. Weißt du, du triffst die Tasche an der falschen Stelle und wenn sie gestohlen wird, ist das richtig teuer. Das ist der Grund dafür, warum ich die beiden 'Teles' mitgenommen habe.
Zwei Monate vor der Reise habe ich mir überlegt, wie ich es mache. Normalerweise nehme ich drei Gitarren mit zu Konzerten. Die letzten fünf Jahre habe ich zwei unterschiedliche Gitarren für Slide benutzt: Eine 'Hollow Body Vega', die erstaunlich ist. Aber dann musst du diesen riesigen Koffer mitnehmen. Man versucht aber so wirtschaftlich wie möglich zu verfahren.
Dann habe ich noch die 'J. Trusant'. Eine Firma in Long Island. Sie importieren preisgünstige Gitarren aus China. Sie sieht toll aus, sie ist auf dem Cover von "Why Thank You Very Much". Sie ist wirklich eine kostengünstige, kleine Gitarre. Die habe ich für Slide benutzt.
Aber in den vergangenen Jahren habe ich aufgehört sie zu spielen. Also war ich wieder beim Tauschen. Ich meine, ich habe eine '335 Gibson' aus dem Jahr 1964, die ich mag. Die würde ich liebend gerne immer zu Konzerten mitnehmen. Man macht sich aber Sorgen darum.
Die Hauptgitarre, die ich für einige Jahre und in jüngster Vergangenheit benutzt habe, ist eine 'Reverse Firebird'. Und selbst die wird teuer. Es ist eine von 'Santaniello' aus dem Jahr 1976. Sogar die wurde immer teurer. Und ich brauche einen separaten Koffer für diese Gitarre, denn sie hat fast die Länge von einem Bass. Also brauchst du einen größeren Koffer oder eine größere Schultertasche.
Also hat es ein bisschen was von Auswählen, um einen guten Sound hinzubekommen. Ebenso heißt es in Bezug auf das, was man mitnimmt und wie man reist, gut zu wirtschaften. Aber es funktioniert.
Manchmal habe ich den Drang, sie auszutauschen. Für den alltäglichen Gebrauch nur mal die aus dem Jahr 1969 zu benutzen, weil die 'Tele' Pick-ups hat. Aber sie funktioniert auch als Slidegitarre. Vorige Tage, auf dieser Tour, ist mir aufgefallen, dass mich die 'Thin Line' bei einer mittleren Abstimmung irgendwie an das erinnert, was Page auf einer 'Danelectro' sliden würde. Es hat etwas von dem Sound. Ist mir erst auf dieser Reise aufgefallen.
Ich habe die mittlere Abstimmung nie für Slide benutzt. Das ist das erste was mir einfiel, als ich einen ähnlichen Ton benutzte.
RockTimes: Hier in Deutschland hast du die Konzerte für Peter Green eröffnet.
Todd: Das war damals unsere erste Tour in Deutschland.
RockTimes: Was denkst du über Peter Green und Fleetwood Mac?
Todd: Immer einer meiner Lieblingsgitarristen. Wir geben immer einige Peter Riffs. In "On The Run" spielen wir ein wenig "Oh Well".
Aber Peter war immer einer meiner Favoriten. Und ich mag Fleetwood Mac.
Weißt du, es ist schon traurig, was in Sachen Drogen und anderer Dinge mit ihm geschehen ist. Ich habe immer gedacht, dass er einer der Größten ist.
Ich meine, wenn man alleine daran denkt, dass John Mayall diese drei in einer Reihe hatte. Clapton raus, Green rein, Green rein, Taylor rein. Und Harvey Mandel oder wer auch immer. Er hatte einige der großen Gitarristen. Aber ich mag diese drei. Und wenn ich daran denke, er hatte sie bang, bang, bang der Reihe nach.
Es ist genau das Gleiche mit Clapton, Page und Beck bei den Yardbirds.
Ich mochte immer Peter Green und sein Songwriting.
Wenn ich an die englischen Kerle und Jimi Hendrix denke: Man hört ihr Einflüsse wie z.B. bei Clapton, da ist die Freddy King Sache dominierend und bei Hendrix war es Albert King. Vielleicht hört man bei Jeff Beck Les Paul?.
Bei Peter Green bekommt man definitiv die B.B. King-Sachen. Ich mag B.B. King. Ich mag Peter Green.
Diese Tour damals war ein Wahnsinnsspaß für mich. Definitiv habe ich einige Meinungen über ihn. Manchmal wird es sich zusammengereimt, dass er weit weg ist. Das glaube ich aber nicht. Ich denke, er hat immer noch die Fähigkeit, zu spielen, so, wie ich ihn einige Lieder habe spielen sehen. Z.B. als er "The Stumble" spielte. Wird er "The Stumble" genauso spielen wie früher? Nein. Er spielte es nicht so aggressiv, so laut, so direkt ins Gesicht. Aber er ist immer noch in der Lage, die Licks zu spielen.
Ich denke, Peter Green wird ein bisschen zu bequem in der kleinen Welt, die man für ihn gebaut hat. Er wird einfach faul. Ich denke, er könnte mehr machen. Er könnte ein wenig vertrauter mit allem sein.
Er sollte die Fleetwood Mac-Sache wieder machen. Mit Mick Fleetwood sprach ich darüber und Mick würde es gerne machen. Ich habe sogar mit Jeremy Spencer darüber gesprochen. Sie sollten sich zusammen setzten und darüber sprechen. Es liegt an Peter. Lass' es sie machen, weißt du.
Jeden Abend, wenn sie "Black Magic Woman" anfingen zu spielen, ist mir aufgefallen, dass er nie zeitig genug am Mikro war. Vorher machte er seine Kehle nicht frei ( Todd zeigt, wie Peter am Mikro steht und sich erst räuspern muss und dann singt). Er weiß es doch, bevor der Song losgeht, wenn man mit den ersten Riffs loslegt. Kehle frei machen und zum Mikro gehen. Wenn man dann dran ist ( Todd singt "Black Magic Woman"), hat man bereit zu sein.
Irgendjemand aus der Band hätte ihm sagen sollen: Peter, geh zum Mikro. Es ist die Trägheit einiger Leute um ihn herum, die nicht das Richtige machen.
Es gab echt einige coole Momente und für mich war es ein Nervenkitzel, ihn zu sehen. Es gab einen Abend - Dave Hollingsworth, unser Drummer weiß das besser - als er sich echt entschieden hatte, mehr zu spielen. Er war öfter präsent, er spielte mehr, er erzählte mehr Geschichten. Er erzählte uns eine großartige Geschichte. Er ging richtig ab über "Green Manalishi" und anderes zu erzählen. Er war lebhaft. Von dem Zeitpunkt an dachte ich, er wäre lebhafter und würde auf der Bühne mehr erzählen. Aber er hat sich wieder zurückgezogen. Vielleicht war die Band der Auslöser oder was auch immer. Ich meine, es war ein Thrill, ein Teil davon gewesen zu sein. Ich habe immer gedacht, dass Peter einer der Größten ist.
Und ich denke, den einen Vorteil, den er gegenüber den anderen, damals jungen Typen, gehabt hat, ist, dass er als junger Kerl ein geradeaus spielender Blueser war. Wohingegen sich Eric schon an anderen Sachen versucht hat. Peter ist echt dazu gekommen.
Obwohl Eric einer meiner Favoriten war, hat er nicht wirklich geschrieben und gesungen. Und stelle dir vor wie schnell Peter eingesprungen ist. Zwischen den Shadows, "Green Manalishi" und "Black Magic Woman" hin und her zu springen. In der kurzen Zeitspanne von zwei Jahren hat er alle diese Songs komponiert. Sehr talentiert.
Also, diese Tour gemacht zu haben war schon ein Nervenkitzel. Ich wollt, sie wäre länger gewesen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Beziehung besser gewesen wäre. Wir hatten keine gute Beziehung zu ihrer Tour-Truppe. Einige Musiker waren cool. Aber der Tourleiter und der Promoter… es war schon ein wenig komisch.
An und für sich hatten wir zwei oder drei Monate später mehr Spaß auf der Wishbone Ash-Tour.
Ich möchte ihre Musik nicht herunter machen, aber über die Jahre hat mir diese absolut nichts bedeutet. Überhaupt nichts. Wohingegen mir Peters Musik viel bedeutet hat. Aber wir hatten mit diesen Kerlen mehr Spaß. Andy Powell, Muddy Manninen, jeder in der Band und Crew war großartig zu uns.
RockTimes: Was sind deine zukünftigen Projekte?
Todd: Weiter spielen, man (Todd lacht). Bestimmt ein besserer Songwriter und Sänger werden. Weißt du, ich höre mir viel Musik an und höre immer noch viele große Gitarristen. Heutzutage bekomme ich von den Leuten all diese neuen Blues-Schredder. Ich höre viel von ihnen aber das ist alles nichts gegen sie.
Im Moment höre ich sehr viel Susan Cowsill. Ihr neues Album und die Band in der sie war, die Continental Drifters, eine tolle 'Roots American' Band. Ich höre sie und höre Steve Earle. Immer noch höre ich Bob Dylan, alt und neu. Weißt du, ich höre Cream-Bootlegs, Derek & The Dominos Bootlegs.
Einige neue Gitarristen beeindrucken mich wirklich, einige von ihnen sind neu, andere sind schon länger dabei, wie Sonny Landreth, den es seit den späten 70ern gibt. Gewaltig, gewaltig.
Im Moment hauen mich zwei Slide-Gitarristen, Derek Trucks und Sonny Landreth, um. Sie sind einfach erstaunlich.
RockTimes: Derek Trucks ist mit Eric Clapton auf Tour.
Todd: Das wird hervorragend. Willie Weeks am Bass, Steve Jordan an den Drums, und Doyle an der anderen Gitarre. Ich habe gehört, sie haben keine Bläser dabei. Es ist auch genug mit den Gitarristen.
Derek ist ein riesengroßer Spieler.
Ich bin immer offen dafür, mir neue Sachen an zu hören. Ich hänge nicht nur in den 60er und 70er Jahren fest. Ich höre mir wieder viel aus den 90ern an. Jetzt höre ich viel Cracker, eine gute 90er Band. Und Wilco, weißt du.
Und natürlich Los Lobos. Das ist noch ein Gitarrenduo, die nie Anerkennung erhielten. Ich meine Hidalgo und Rosas. Diese Kerle - verdammt erstaunlich. Rosas ist echt, echt, echt, echt gut. Und Hidalgo ist nicht von dieser Welt. Ich habe gesehen, wie sich diese Kerle den Arsch abspielen.
Es müssen dir nicht immer die Gitarren ins Gesicht knallen. Rory Gallagher hat sich für zwei oder drei Songs eine Mandoline gekauft, ohne seine Dobro und solche Sachen. Es war voller Energie, aber es waren Höhen und Tiefen.
Weißt du, ich versuche mich selbst zu verstehen. Und wenn ich mich auf diesem Weg befinde, werde ich Luft holen. Sogar wenn man es an der Gitarre auf der Bühne abreißt. Es ist wie eine menschliche Stimme, wie ein Saxophon. Beim Phrasieren muss man denken.
Letzten Endes ist es Blues. Es ist kein Jazz oder etwas heftig Progressives. Wir wollen es nicht zu sehr aufmotzen, es nicht zu technisch werden lassen.
Ich bin ein schlampiger Gitarrenspieler. Ich motiviere mich für den Abend. Ich kann schlampig spielen. Aber ich zeige lieber, dass ich schlampig und inspiriert bin und rocke.
Ich werde wieder Texte und Songs schreiben, die einen Erinnerungswert haben. Nochmals, ich werde vielleicht nie... ein großer Geschichtenerzähler sein, aber wenigstens meine Lieder im Sinn haben.
Nur weiter spielen und Vater sein.
Vielleicht meine Kinder und meine Band, wir können alle zusammen etwas machen.
RockTimes: Gibt es etwas, das du deinen deutschen Fans sagen möchtest?
Todd: Ich schätze besonders unsere Anhänger. Ich würdige, dass wir hier her kommen können. Der Drummer Dave Hollingsworth und ich haben dieses zusammen gemacht. Wir beide hatten verschiedene Bassisten hier. Wir haben eine aktuelle Band, unser Bassist konnte nicht mitkommen. Irgendwie vermissen wir ihn wegen seiner Backing Vocals und er ist ein großartiger Bassist.
Wir haben jetzt einen Keyboarder und irgendwie vermissen wir ihn auch hier. Ich fragte Ted Wadhams, um mitzukommen. Ted und ich haben in der Sherly Crow-Band gespielt. Ted ist ein großartiger Spieler. Folglich ist es ein neues Abenteuer mit Ted.
Dave und ich schätzen es, dass die Leute wollen, dass wir hierher kommen. Weißt du was? Ich spiele überall, wo man uns haben will. Glaube mir, durch die Tatsache, dass die Leute hier unsere CDs mögen, wünschen sie, dass wir hierher kommen und touren. Wir hatten eine Periode, in der wir nicht hier waren. Wir wussten, dass wir zurückkommen mussten und ich bin glücklich hier zu sein und zu spielen.
Das deutsche Publikum war sehr nett. Sie zeigen ihre Unterstützung. Die Begeisterung war großartig. Daraus schöpfe ich neue Kraft.
Ich bin kein Studiotyp. Für mich geht es um die Liveshows. In der Lage zu sein, in dieses schöne Land Deutschland zu kommen und uns jeden Abend die Möglichkeit zu geben, zwei oder drei Stunden zu spielen.
Ein Wahnsinnsspaß!
Ich wünschte wir hätten zwischendurch mehr Zeit. So hier und da ein oder zwei Tage frei zu haben. Wir hatten am Anfang zwei Tage frei und für den Rest noch einen Tag, das war es.
Ich möchte Dank sagen. Danke schön (Todd auf deutsch) dafür, uns hier haben zu wollen und unsere Musik zu mögen.
RockTimes: Danke, Todd, dass du dir die Zeit genommen hast.
Todd: Es war mir ein Vergnügen. Danke, dass DU dir die Zeit genommen hast.
Wir danken Hannah Richardson von 'SouthRichMusic', die uns das Inetrview ermöglichte.
RockTimes: On "Why Thank You Very Much" you say thank you to the small clubs that support music and keep it alive.
Todd: You know, especially a band like ours would constantly, I mean, that's our bread and butter, go out and play. To me that's the most fun part of it. That's harder work in the studios. And I say thanx because without them, you know, who would we play to. You know, you have your festivals and openers when you support big acts or what ever it is. But the thing is that fills up the calendar and constantly get you out there to be good at what you're doing at the small places. So many aren't so kind to us and some of them are very kind to us and some of them put in the same heart and soul that we put into what we're doin'.
That's what I said, discouraging if you got some clubs and they don't treat you well, you know, they just try to get the most out of you for the least amount of the deal.
It seems to get tougher and tougher. The musicians wages the thing that always gets slashed and everything else goes up and up. But yet we're paying more for gas, we're paying more for everything. We keep getting less money, you know. Well, it's a tough business to be in.
But I appreciate the places that have us back that try to treat us with some respect, they try to pay us as well as they can. You know, I just say thanx in order to those kind of places. And that's where we did it.
You know, Karl, who used to play keyboards with us, said, Hey, how about comin' out tonight and we picked the best what we had.
RockTimes: On your records and in you live-shows you always through in songs of e.g. B.B. King, Otis Rush, Chester Burnett or even "Cissy Strut" from the Meters. Is that a kind of respecting tradition?
Todd: Oh yeah. I think it's all part of keeping that tradition. It's interesting for me now because I have a nineteen and eleven year old son.
They're so into the music that we're doing and it's interesting when they hear us do a Howlin' Wolf or something like that. Or they hear Zeppelin do a Howlin' Wolf tune. Who ever, you know. Then they go back and listen to it.
It's the same thing for me. It's perpetuating that cycle of music that's gone on through the years, you know.
I had an older brother. And between my older brother and reading what Eric Clapton and Mike Bloomfield, who ever, Peter Green, had to say about these guys I got into it then, you know. You just do the same thing and it becomes part of tradition of playing that style of music.
You know, Blues is like a Folk music anyway. Songs are carried on, you know, from generation to generation. So, there's a certain amount of songs that you play that become standards for you. Not always the main standard of what Blues bands are playing. But at least for me I can't tell you how many years I've been doing "Come In My Kitchen". This Robert Johnson song is just part of the repertoire. It perpetuates that tradition.
RockTimes: That's what it should be.
Todd: Absolutely
RockTimes: R.S. Bryan co-wrote many of your songs. Who is R.S. Bryan?
Todd: It's Roy Scott Bryan. The thing with Roy Scott Bryan is that: When I was with Sheryl Crow I knew I had to go back and do my own thing, like in between, and I thought to make an album. And Scott Bryan was in Sheryl's band. Scott Bryan was the utility guy. He did everything. He played the acoustic guitar, he played keyboards and percussion and he sang all the backing parts wether it be high harmonies, low harmonies.
And I just felt instead of me, at that time it was always, when ever we sent our music out there, the A&R-guys go: "Wow, it's such a good stuff, you know. Probably it needs a lead singer, you know. He shouldn't be singing, get a lead singer."
They still tell me that. My manager still tells me that: "Boy, if you had a great lead singer this band would go somewhere, you know."
Even today I don't disagree with that. I mean, you know, if Rory Gallagher had a Robert Plant like a front man. They just call it Gallagher and no other lead singer out there.
I understand that. I understand a vocalist that really focuses in on delivering vocals and being a front man. And to me it never mattered. I understand why it matters. I'd be fine if The Who never had Roger Daltrey and Pete Townsend. I'll be fine with that.
So, when we were doin' this, I said: Hey, Scott, I'm gonna go in and I'm gonna record some song. I formed the band called Mojo Son. Mojo Son was with Scott Bryan and it's got Mike Laurence on drums and Eric Massimino on bass who also played with me in the Blues bands that I've had.
So… Scott really didn't like those songs. What I was doing because I wanted to be very collective. So right away I gave 5% to the drummer and the bass player. And Scott was singing most of the material. So I gave him like 10%, sometimes 15%. My manager told me to give him 15% of the songs.
But when I looked back and especially now, when I look back, he really didn't do anything different to them. They are still my songs. So he's got 10 or 15% of the songs that he's listed on but he really didn't write it even.
But that's the only situation. R.S. Bryan. But he's on it and I'm not gonna take it away.
RockTimes: I just bought the new Leslie West record "Blue Me".
Todd: I'm on that one. I was on two tracks. I haven't even got a copy of that yet.
As a matter of fact Leslie paid me some money for it. That record company didn't send me some money as well (Todd laughs).
RockTimes: Is there a special connection between Leslie West or Mountain and you?
Todd: Oh yes. As a matter of fact when you get the new Mountain album I'm on 5 tracks. All Bob Dylan songs. It's gonna be out soon.
Well, the first connection is we're both from the same neighbourhood. An area Queens, which Queens is in New York City. Within Queens there are these two neighbourhoods that are sorted together, Rigo Park and Forest Hills. Forest Hills used to have The 'US Open Lawn Tennis'.
We're from that neighbourhood. The Ramones are from that neighbourhood. I used to work with the Ramones when they first started, you know. Tuning guitars and helping carry equipment.
We have Simon & Garfunkel from that neighbourhood.
Waddy Wachtel the great studio guitarist who played with Linda Ronstadt, Stevie Nicks and all those people. He's from that neighbourhood.
So Leslie was part of the neighbourhood and he was a hero. Through the years I had not met him and I wanted to meet him because he was one of my favourites. And then, I guess it was 1998 or 1999, we met.
We recorded at the same studio. He did actually the Blues records. This is the third one for that label. They are all done out in California and they sent them to New Jersey. He doesn't play with the band. He throws in his tracks. So he asked me to come in and play a couple of tracks. We met at that studio.
RockTimes: You played together with him.
Todd: Oh yes. The first time we jammed. We met at the studio. They were doing a Leslie west solo-album. And I invited him. We were doing a Blues night in the summer series at the 'World Trade Towers'. And he sat in with us. And then we started opening for him.
You know, through the years we've actually done dates with them. Our band opening for Mountain here in Germany. We've done 3 or 4 dates with them.
And then two years ago, exactly two years ago, April, we just did a duet-tour. Just Leslie and I. Then we did the UK and we did some dates in Spain as well. I supposed to come here to Germany and then go on to Scandinavia but I had to get back to my band. I just left enough hole to do those dates.
He told me about this next Blues album. I didn't even know he did a second one. I knew he'd done the first one. I think I might have played on one track of the first one.
So I came in and did the two tracks. Then he said: Come back next week. We're doing this new Mountain album, all Bob Dylan covers.
So that's the connection, there. He was just one of those guitarists I looked up to. I think he's one of the most soulful Rock-, not only guitarists but also singers.
RockTimes: Am I right saying that "Heaven" through the years evolved into a kind of signature tune for you?
Todd: Yeah. The Dobro-"Heaven". Sometimes I try to put that one down and put it away for a while. We've actually been using it on this tour again. We throw it in the set somewhere in the middle and sometimes we won't do it.
But this tour it's been the start of every night. "Heaven" just got that kind of thing that gets people up and goin'.
That's what it is with me. I'm not a great technical guitarist, you know. Like in the Blues thing I can't shred like Joe Bonamassa who's perfect. Stuff I can't even dream of doing.
Or like the Metal-guys or some of these other guys, you know.
I do my thing. I think what Heaven does is a kind of put all that together, you know. I play Slide. I'm no Derek Trucks or Ry Cooder or Sonny Landreth or what ever.
I sing the way I sing. The music somewhere sits in that kind of pocket, you know. So I think it's a thing. It's Wolfe.
There's a handful of songs that capture that. So, yes, it is a signature song.
RockTimes: "Delaware Crossing": Photos and the Album Art Concept by Travis Wolfe.
Todd: My son.
RockTimes: Is he playing an instrument?
Todd: When he was a little kid my stepmother bought him a little drum set. He'd mess around but he didn't really take to it.
Now I have a younger son and through the years my younger son, we put the drums out when he was like three and he never stopped playing. I mean, he doesn't practice all the time. A long period of time for my younger one will be like two or three weeks but then he'll go and play. He sits in with us. He's eleven now and he's getting really good without practicing. You're getting really good, you need to practice.
Now, my older one, interestingly enough, is very artistic. And that's why he got into the camera for a while. He got really into the photography for a while. So I asked him if he wanna do the photography for the next album.
So we talked about different ideas. He was right there with me. I said, how about this and he said, how about that.
Then we picked the spot. The spot that we picked was this place we used to play at, The 'Regal's Ville Inn' in Pennsylvania, near where we live. It's right on the Delaware River.
Delaware River is beautiful, all along the Delaware and through Pennsylvania.
We picked the spot and he got some ideas. This is when he was 16 or 17. He's 19 now. He picked all the angles. It was very funny. We had shots that we're gonna choose from to be the cover. It was assembled by a company in France.
Out of the three shots that car was really in the shot. It's coming from New Jersey. Near that area in New Jersey they have all the old cars going. It was on a weekend.
So we looked at the shots: No, that's too hokey. It would look too planned. And we sent the French company three choices. We use the one with the car.
Now the past year he started playing guitar. And he's getting good, he's really into it. It's good seeing him play guitar and I hope he plays and they can learn from my mistakes and I've made many.
RockTimes: What a brilliant song: "Wolfe Jam" on "Delaware Crossing".
Todd: Accident. A total accident. I've been telling the story on this tour, you know, I forget like sometimes in the States we just kinda play.
But we're meeting a lot new audiences here and I like to tell them about some of the songs.
RockTimes: Very good. Giving a bit of background.
Todd: Absolutely. Look, I'm not a Bob Dylan or John Lennon or Paul McCartney. But I'm still writing songs. I know they're not on that level but it's kinda nice to tell where they come from.
We would always do "On The Run". A lot of times "On The Run" would be a final number for us. Not all the time. Just like "Heaven" is a good opener "On The Run" is a good closer.
So one night I was messing around at the end of "On The Run". Just for like 20 seconds, 30 seconds. I started doing that for a couple of weeks.
And then one night I started playing that theme, that melody (Todd sings the melody). It's by this great American composer. His name is Jerome Moross. He wrote a lot of compositions for movies. And I'm a big Western buff. And he wrote it for this movie called "The Big Country", one of my favourite Westerns. It's Gregory Peck, Chuck Conners, Burl Ives, Charlton Heston. And it's a great, great Western. The music is just amazing.
Another band that used a little piece of that music on their second album was Yes. On "Time In A Word" they used it with a Richie Havens song.
Within this music passage that was happening. I started messing with that and the band started catching onto it. Within about two month it became this six or seven or eight minutes thing.
One night Karl Frick, who recorded "Why Thank You Very Much", came out. He brought everything out and he recorded that version of "Wolfe Jam". It's great.
When we went into the studio about a year later to do "Delaware Crossing", Scooter, who's my manager, said, won't the guys do "Wolfe Jam". You know, I've got a pretty good live version in the can. Maybe we can get it a lot better, you know. I just knew it wasn't gonna be better because of that particular night.
Other things have evolved about the song. But it was the best for that time period. We just hit it that night. We did it in the studio. I promise you, I'm gonna bring in the version tomorrow. So they went with the live version.
You know what. I'm a little disappointed in the engineering and the production of "Delaware Crossing". I think things were compressed a little bit too much. I think too much tinkering in the studio.
To me I'm proud of "Wolfe Jam" not only because collectively we did it as a band and it is live but that's what the guy did. He through up the mics and recorded. None of the other bullshit that goes in the studio with all the tube compression and this and that and the mixing.
That was it. It was there, you know, as a simple thing. To me it stands up sonically better than the things on the album. I like the songs on the album. I think it's a special moment that was captured and it will always be my favourite thing on "Delaware Crossing". Absolutely.
RockTimes: Right time, right place so to say.
Todd: Yeah. And it wasn't messin'. No other outside influence. That was the band. Face up, straight up. No bullshit, you know. Then that's good.
RockTimes: What are your favourite guitars?
Todd: Well, my favourite guitars are 'Fenders' and 'Gibsons' period. I go through them. I go into my stages.
Now I have two 'Telecasters' on the road with me. Which is really wired because I have always owned 'Telecasters' and they've never been my main guitar. And I stopped 'Strat'. For many years 'Stratocaster' was my main guitar. I got so sick of hearing the 'Strat', playing the 'Strat' for the last five or six years. All I've been using is 'Gibson'.
The 'Fender' thing came around because I got turned onto a series of new 'Telecasters' in 1972 called 'Custom', 'Deluxe' and a 'Thin Line'.
Now, the 'Thin Line' was first introduced in 1969 with 'Tele' pick-ups and an F-hole. And in 1972 is when they redid it but with 'Fender' hum buckers.
Then they did the 'Custom' which was one hum bucker and one 'Tele' pick-up and then they did the two hum buckers which was a 'Solid Body Deluxe'.
So I saw an old 'Custom' which was the hum bucker in solid body and the 'Tele' pick-up. And I tried it and I loved the sound. But the neck was kind of small and they started getting expensive as well. I talked to a 'Fender' person about it and he said: Try a 1972 Reissue 'Thin Line' with two hum buckers. So I tried it and you know what: I like big necks, wide front boards and some need at the back. It was very comfortable and I dig it. I wasn't really into getting a new, new guitar. So we struck a deal on it. What I did is to get some changes. I sent the hum buckers to 'Seymour Duncan' and they rewound them to get a bit more body, fullness. I changed the saddles on it, the pick guard. It's a Mexican 'Tele'. Nothing against Mexico. I love Mexico but all the stuff that's coming out of Mexico shoddy work. Whereas the Japanese stuff is right. The electronics aren't so good. You change the pick-ups. But the Japanese are meticulous about authenticating. If they say, it's 1969 'Thin Line' it's just like it. The body feels that way, you know. The pick-ups aren't as good and you just put in 'Ducans' or whatever pick-ups.
So lately I've been using the 1972 Mexican Reissue of the 'Custom' for most of my standard guitar work. Recently I got a Japanese crafted 1969 'Thin Line' Reissue as a slide guitar.
Sometimes it doesn't designate what kind of guitar it is. I just have to designate it myself. When I play slide guitar I usually play thicker strings. On my standard tunings I use 10th. For slide I have to use 11th. It gives a bit more body. So that's, what I have with me.
At home I've been using a 1964 'SG Junior' for slide. It sounds thick and rich. But when you're travelling with an 'SG' those things snap easy, especially an old one, 1964. You know, you hit that bag the wrong way and if it got stolen it's gonna be a big deal. That's the reason why I bought the two 'Teles' with me.
Two month before the trip I made up my mind how to do it. Usually I take three guitars out. And for slide over the past five years I've been using two different ones. I've been using an old 'Hollow Body Vega', which is amazing. But then you got to bring this big old case out. You try to economise.
So then I got this 'J. Trusant'. A company in Long Island. They import these cheap guitars from China. It looks great, it's on the cover of "Why Thank You Very Much". It's a really cheap little guitar. I've been using that for slide.
But then I just got turned off from using it the past years. So I was back switching around. I mean, I've got an old 1964 '335 Gibson' that I love. And I love to bring that out all the time. But you got to worry about that.
The main guitar I've been using for quit a few years and recent years was the 'Reverse Firebird'. And even that's starting to get pricey. It's the 1976 by 'Santaniello'. But even that started to climb up in price. And I have to have a separate case for it because it's almost the length of a bass. So you have to have a bigger case or a bigger shoulder bag.
So it's a little bit of picking and getting a sound. It's also economizing on what you can bring with you and how you can travel. And it's working.
Sometimes I get the urge to switch them around. Just to try the 1969 for everyday use because that has the 'Tele' pick-ups. But it's working as a slide guitar. What nice is, I noticed the other day just on this trip, that if I use the middle setting on the Thin Line it kind of reminds me of what Page would play slide on a 'Danelectro'. Gets a little bit of that sound. It just hit me on this trip.
I never really used the middle setting for slide. That's the first thing I thought using a similar tone.
RockTimes: You supported Peter Green here in Germany.
Todd: That was our first tour in Germany.
RockTimes: What do you think about Peter Green and Fleetwood Mac?
Todd: Always one of my favourite guitars. We throw in a little bit of some Peter riffs. In "On The Run" we do a little bit of "Oh Well".
But Peter was always one of my favourites. I loved Fleetwood Mac.
You know, it's very sad what happened to him in drugs and things like that. I always though he was one of the greatest.
I mean, to think that John Mayall had those three in a row, you know. Clapton out, Peter Green in, Green in, Mick Taylor in. And Harvey Mandel or how ever. He's had some other great guitarists. But I love those three. And to think that he had them bang, bang, bang, three in a row.
It just the same thing like Clapton, Page and Beck in Yardbirds, you know.
So I always love Peter Green and his writing.
When I thing of the English guys and Jimi Hendrix. You hear their influences like Clapton the most dominating thing being Freddy King and Hendrix Albert King. Maybe Jeff Beck hear Les Paul.
With Peter you definitely get the B.B. King thing, you know. I love B.B. King. I love Peter Green.
For me it was a blast to do the tour. I definitely have some opinions about him. I think sometimes they make it out like he's far gone. I don't think he is. I think he still has the facility to play. Like I would see him play some of the songs. Like he would do "The Stumble". Will he do "The Stumble" the same way he did back then? No. He didn't do it as aggressively or as loud or as in your face. But he was still able to do the licks.
I think Peter gets a little too comfortable in the little world they built for him. He just gets lazy. I think he could do more. He could be a little bit intimidated by it all.
I think he should do the Fleetwood Mac thing again. I spoke to Mick Fleetwood about it and I know Mick would like to do it. I even spoke to Jeremy Spencer about it. They should sit down and talk. It's up to Peter. You know, let's really do it.
Every night, I noticed, when he would start "Black Magic Woman". He'd never be up on the mic soon enough. And he wouldn't clear his throat before hand (Todd shows how Peter did it on stage). He knows before the song starts, when you're starting the riff. Clear your throat to yourself, get up to the mic. So when you got to do (Todd sings "Black Magic Woman"), you're there.
And somebody in the band should have said, Peter get up on the mic. I think it's the laziness in people not doing the right thing around him.
There were some really cool moments and for me it was a thrill to see him. There was one night, Dave Hollingsworth, our drummer would know better, where he really decided to play more that night. He turned up more, he played more he told stories. He told us a great story. He went off about "Green Manalishi" and everything. He's animated. I thought form that point on he'd be more animated and more conversing on stage. But he got a withdraw again. Maybe it was the band that had them do that or what ever. I mean, it was a thrill to be a part of that. I always thought Peter was one of the greats.
And I think the one thing he might have had over all of the young guys back then him been one of the young guys straight ahead Blues player. Whereas Eric had already gone onto trying to do something else. Peter just really got that down.
Ever though Eric was one of my favourites, he wasn't really writing and singing. And think how quickly Peter jumped in. From jumping at The Shadows to "Green Manalishi" to "Black Magic Woman". In this short span of two years all these songs were coming out of him. Very talented.
So yes, it was a thrill to do that tour. I would have liked it been longer. I would like the relationship been better. We didn't have a good relationship with their touring squad. Some of the musicians were cool. But the tour leader and the promoter… it was a little wired.
We actually had more fun on the Wishbone Ash tour two or three month later. Nothing to slide their music, but their music meant nothing to me through the years. Nothing at all.
Whereas Peter's meant a lot to me. But we had more fun with those guys. Andy Powell, Muddy Manninen, everybody in the band and the crew were great to us.
RockTimes: What are your future projects?
Todd: Keep playing, man (Todd laughs). Try to become a better songwriter and singer, for sure. You know, I listen to a lot of different music and I still listen to some of the great guitar players.
These days a lot of people keep handing all these new Blues shredders. I listen to a lot of them and it's nothing against them. I just listen to so much Susan Cowsill right now. Her new album and the band she was with, the Continental Drifters, a great 'Roots American' Band. I listen to them and I listen to Steve Earle. Still listening to Bob Dylan, new and old. You know, I listen to Cream Bootlegs, Derek & The Dominos Bootlegs.
Some of the new guitarists that really wow me, some of them are new and some of them been around, like Sonny Landreth who was there from the late 70ies. Tremendous, tremendous.
Right now the two Slide players that just blow me away are Derek Trucks and Sonny Landreth. They're just amazing.
RockTimes: Derek Trucks is on tour with Eric Clapton.
Todd: It's gonna be great. Willie Weeks on bass, Steve Jordan on drums and Doyle on the other guitar. I hear it they might not bring the horn players. It's enough going on with the guitar players.
Derek is a tremendous player.
I'm always open to hear new things but now I'm stuck not only in the 60ies and early 70ies. I'm relistening to a lot of 90ies. Like I'm listening now to Cracker a lot, which was a good 90ies band. And Wilco, you know.
Of course Los Lobos. That's another guitar duo that never gets the recognition. I mean, Hidalgo and Rosas. Those guys are fucking amazing. Rosas is just really, really, really, really good. And then Hidalgo is just out of this world. I've seen those guys burn.
It doesn't always have to be this guitar in your face kind of thing. Rory Gallagher bought a mandolin for a song or two without his Dobro and things like that. It had full energy, but it would be peaks and valleys.
You know, I try to catch myself. If I find myself on to this way I'll take a breath. Even when you're out there ripping it up on a guitar. It's like a human voice or a saxophone. You got to think you're phrasing that.
After all it is Blues. It's not Jazz or something heavily progressive. We don't want to get too limber with it, too technical with it.
I'm a sloppy player. I screw up to the night. I can get sloppy. But I would rather show be sloppy and spirited and rockin'.
For me it's getting back to writing and to write some songs that are memorable. Again I'll never be…probably a great storyteller but at least keep the songs in mind.
Just keep playing and be a father.
Maybe my kids and my band, I can do all in one.
RockTimes: Is there something you would like to tell your German fans?
Todd: I greatly appreciate the supporter. I appreciate us being able to come over here. Dave Hollingsworth, the drummer, and I, we've done this together. We've had different bass players over with us. We have a current band right now, where our bass player couldn't come. We kind of miss him because of the backing vocals and he's a great player.
We have a keyboard player now and we kind of miss having him. I asked Ted Wadhams to come with us. Ted and I had played in the Sheryl Crow band. Ted is a great player. So it's a new adventure with Ted.
Dave and I really appreciate the fact that people want us to come over. You know what? I play anywhere they want me to play. Believe me, the fact that the people like the CDs here, they like us to come over and tour here. We had a period we didn't come here. We knew we had to come back and I'm just so happy to be here and play.
The German audiences have been very nice. They show their support. The enthusiasm has been great. That's what fuels me.
I'm not a studio guy. So for me it's about the live shows. To be able to come to a beautiful country like Germany. Give us two or three hours of playing.
It's a blast.
I wish we had more time in between. Like to take a day or two off here and there. We had two days off in the very beginning, one day off to the rest of it, that's it.
I would say thank you. Danke schön for having us here and liking the music.
RockTimes: Thank you, Todd, for taking your time.
Todd: My pleasure. Thank you for taking your time.
Our thank to Hannah Richardson from 'SouthRichMusic', who set up this interview.
Interview mit Todd Wolfe
Joachim P. Brookes, 10.06.2006
|