Joakim Karlsson:
Ich wollte immer Eric Clapton sein
Rocktimes Interview Nach dem starken zweiten Album "Sound Of The Apocalypse" erwies uns Black Bonzo-Gitarrist Joakim Karlsson die Ehre, mit ihm über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, musikalische Einflüsse und Tierblut zu plaudern.


Interview vom 11.10.2007


Markus Kerren
RockTimes: Hallo Joakim, danke, dass du dir die Zeit genommen hast für dieses Interview und Gratulation zum großartigen Album.
Wo siehst du die grössten Unterschiede zwischen Sound Of The Apocalypse und eurem Debüt?
Joakim: Einer der größten Unterschiede ist, dass wir mittlerweile viel bessere Musiker sind, als auf unserem Debüt. Als wir "Lady Of The Light" aufnahmen, spielten Mike und Nicklas gerade mal sechs Monate Keyboards, bzw. Drums. Aber auch der Rest von uns ist durch die vielen Gigs besser geworden. Außerdem sind wir mittlerweile in einem Stadium, wo wir es uns nicht mehr leisten können, nicht jeden Tag zu üben. Und "Sound Of The Apocalypse" ist offensichtlich mehr heavy und etwas dunkler geraten. Auch die Prog-Einflüsse kommen auf dem neuen Album mehr zum Tragen. Das war zumindest unsere Absicht, ein mehr Prog-orientiertes Album zu machen.
RockTimes: "SOTA" hört sich sowohl powervoll und heavy, als auch beschwingt und fließend an. Wie schwierig war es, genau diese Balance zu erzielen?
Joakim: Interessante Frage! Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Es ist einfach eine dieser Sachen, die ganz natürlich entstehen. Einfach der typische Black Bonzo-Sound, nehme ich an.
RockTimes: Wer schreibt bei euch die Songs? Sind wirklich alle Bandmitglieder an jedem Track beteiligt?
Joakim: Ja, die gesamte Band bringt sich ins Songwriting ein, wir alle schreiben die Musik und Texte. Üblicherweise kommt einer von uns mit einer Idee in den Proberaum und der Rest beschäftigt sich dann damit, verändert ein paar Sachen und addiert hier und da was. Wir sagen uns sehr offen, was uns gefällt und was nicht. Es kommt sehr selten vor, dass einer von uns mit einem fertiggestellten Song ankommt.
RockTimes: Der Titelsong ist mit seinen 13 Minuten eine großartige epische Tour de Force. Wie lange hat es gedauert den Track zu schreiben und zu arrangieren?
Joakim: Diesen Song aufzunehmen, war wirklich eine eigenartige Erfahrung, denn er schrieb und arrangierte sich fast wie von selbst. Wir hatten wohl sehr viel Spaß dabei, denn es ging sehr schnell. "Yesterday's Friends" war dagegen eine verdammt harte Nuss, Mann! Das war wirklich hart. Ehrlich gesagt dachte ich eines Tages, dass wir es nicht hinbekommen und der Song nicht mit aufs Album kommen wird. Irgendwann hats aber doch geklappt und ich bin mit dem Endresultat sehr zufrieden.
RockTimes: Wie sind die bisherigen Reaktionen auf das Album?
Joakim: Sehr gut! Viel besser als die Kritiken, die wir für "Lady Of The Light" bekommen haben. Und die waren ja auch schon nicht von schlechten Eltern!
RockTimes: Euer Sound auf "SOTA" ist tief in den Siebzigern verwurzelt. Welche Bands bzw. Musiker waren die größten Einflüsse bezüglich des Songwritings für Black Bonzo?
Joakim: Du willst jetzt, dass ich mit Namen um mich schmeiße, richtig? Wie ich schon in einem anderen Interview gesagt habe, werde ich am meisten von meinen Black Bonzo-Mitstreitern beeinflusst. Wir haben ein paar echte Talente in unserer Truppe. Manche der Songs, die die anderen schreiben, hauen mich einfach um. Das spornt mich dann noch mehr an, alles aus meiner Gitarre herauszuholen. Das ist eine klasse Sache, freundschaftliche Konkurrenz! Und jetzt schmeiße ich doch noch mit Namen: The Beatles und Argent sind auf jeden Fall große Einflüsse, dann noch Queen, Uriah Heep, King Crimson, Rod Stewart, Foreigner, Kiss, Saxon, Whitesnake und solches Zeug.
RockTimes: Warum hast du dich entschieden, Gitarre zu lernen und bist bei diesem Instrument geblieben?
Joakim: Vor allem Cream und der frühe Eric Clapton (mit den Yardbirds oder John Mayall's Bluesbreakers). Als Teenager habe ich mich hingesetzt, Creams Album "Disraeli Gears" aufgelegt und jeden einzelnen Ton auf der Gitarre mitgespielt. Clapton war damals ein fantastischer Gitarrist! Ist er immer noch, aber ich finde sein späteres Werk nicht auch nur annähernd so interessant, als seine Phase in den 60ern und frühen 70ern.
RockTimes: Nicklas' Keyboards erinnern mich sehr an den Sound von Ken Hensley (Uriah Heep), während dein Gitarrenspiel manchmal wie das von Ritchie Blackmore anhört. War er dein grösster Einfluss, was die Gitarre angeht?
Joakim: Hmm, nicht in dem Sinn, wie du vielleicht denkst. Ich mag sein Spiel sehr, aber ich wollte immer Eric Clapton sein. Ich habe aber mal in einer Coverband gespielt und unser Drummer liebte Deep Purple, so dass wir viel von deren frühem Material gespielt haben. Ich habe also schon viele Blackmore-Sachen gezockt und das ist wohl irgendwie hängengeblieben, nehme ich an.
RockTimes: In welchen Bands warst du vor Black Bonzo?
Joakim: (lacht) Okay? Da gibts nicht viel zu berichten. Ich war so was wie ein musikalischer Söldner, bevor es mit den Gypsy Sons und dann Black Bonzo losging. Ich habe in vielen sehr unterschiedlichen Bands gespielt. Alles mögliche von Death Metal bis zu radiofreundlichem Pop. Auch in einigen Coverbands. Manche Sachen sind mir richtig peinlich, deshalb werde ich dir auch nichts darüber erzählen. Ich bin sogar mal mit Tierblut besudelt auf die Bühne gegangen. Das war mit der Death Metal Band Necropsy. Wir haben 1993 ein Demo aufgenommen und uns danach aufgelöst.
RockTimes: Wer hat Black Bonzo gegründet? Wie seid ihr zusammengekommen?
Joakim: Black Bonzo entstanden, als unser Drummer Andreas Persson bei den Gypsy Sons Of Magic ausstieg (er hatte Verpflichtungen mit der Band The Drowners) und wir keinen geeigneten Ersatz für ihn finden konnten. Irgendwer kam dann auf die Idee, dass Mike doch die Drums übernehmen könnte und Nicklas spielte dann mit viel Freude Mikes Keyboards. Nach ein paar Sessions mit neuem Material bemerkten wir, dass sich das ganz anders wie alles von den Gypsy Sons anhörte. Also beschlossen wir, dass es an der Zeit war, den Namen zu ändern. Black Bonzo waren geboren.
RockTimes: Warum mussten drei Jahre bis zu eurem zweiten Album ins Land ziehen und was geschah in dieser Zeit?
Joakim: Wir hatten Meinungsverschiedenheiten mit unserer Plattenfirma, was zu Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Band führte. Daraus resultierte, dass wir lange Zeit überhaupt nicht mehr miteinander gesprochen haben. Aber wir sind wieder Freunde, nachdem wir eingesehen haben, dass es für solche Streitereien noch ein bißchen früh in unserer Karriere ist.
RockTimes: Bitte lasst uns nicht wieder drei Jahre lang auf einen Nachfolger warten. Was steht in den nächsten zwölf Monaten für Black Bonzo auf dem Plan?
Joakim: Nein, dieses mal nicht. Alle Songs für das nächste Album sind bereits geschrieben und wir arbeiten zur Zeit an den Arrangements. Bald wollen wir ins Studio und hoffen, dass die Platte nächsten Februar rauskommt.
RockTimes: Wann kommt ihr nach Deutschland auf Tour? Gibt es da schon Pläne?
Joakim: Ja, es gibt Pläne für eine Deutschland-Tour. Noch keine konkreten Termine zwar, aber wir sind intensiv daran am arbeiten.
RockTimes: Für das großartige Cover-Artwork war euer Keyboarder Nicklas Ahlund zuständig. Der Mann scheint ja ein vielfach talentierter Künstler zu sein?
Joakim: Yeah, und außerdem spielt er auch noch abartig gut Gitarre. Er ist ein sehr talentierter junger Mann, verantwortlich für das gesamte Artwork auf den T-Shirts und all dem Zeug. Es ist großartig jemanden wie ihn in der Band zu haben, der so vielseitig ist.
RockTimes: Es ist erstaunlich, wieviele gute Bands aus Skandinavien und speziell Schweden in den letzten Jahren auftauchen und Alben veröffentlichen. Wie erklärst du dir, warum ihr dort oben so eine tolle Szene habt?
Joakim: Das werde ich oft gefragt und ich habe nie eine gute Antwort parat. Ich weiß wirklich nicht, warum das so ist. Ich verfolge die aktuelle, moderne Musik-Szene aber auch nicht sonderlich. Wahrscheinlich ist irgendwas in unserem Wasser (grinst).
RockTimes: Und zum Schluss, Joakim, wer war/ist deiner Meinung nach die großartigste Band, die jemals aus Schweden kam?
Joakim: Hansson & Karlsson sind eine wirklich fantastische Band. Was soll ich sagen, pure Genies!
RockTimes: Noch einmal vielen Dank, Joakim! Wir wünschen dir und natürlich auch Black Bonzo für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!
Wir danken Stephan von True Music Promotion, der uns das Gespräch mit Kevin ermöglicht hat.
RockTimes welcomes our foreign guests
RockTimes: Hi Joakim, thanks for taking your time to do the interview and congratulations to a great album.
Where do you see the main differences between "Sound Of The Apocalypse" and your debut album?
Joakim: One of the biggest difference is that we play a lot better on the later, when we cut Lady of the Light both Mike and Nicklas had only been playing drums and keys for about 6 months or so. And the rest of us have gotten a lot better to due to lots of giging, the band demands more and more of you as a musician so one can not really afford to leave out the practise. And Sound of the Apocalypse are obviously a little darker and more heavy. The prog influences shows more on SOTA I think, that was at least our intention, to do a little more prog oriented album.
RockTimes: "SOTA" sounds as well powerful and heavy as flowing and swinging. How hard was it to accomplish this kind of balance?
Joakim: Interesting question! I never really thought about it. It's just one of those things that come natural, it's just the Black Bonzo sound I guess.
RockTimes: Who writes the songs? Is it really the whole band together?
Joakim: Yes the whole band is contributing to the musical palette, we all write songs and lyrics. It usually works like this, one comes into the rehearsal room with an idea and the rest of us sort of goes through the material and do some changes or writes new passages, and we say what we like and don't like, then we take it from there. It's very rare that someone presents a finished song.
RockTimes: The title song is a great epic tour de force (13 minutes). How long did it take to compose and arrange it?
Joakim: That song was really peculiar to record coz it was almost as it recorded and arranged itself, must have been that we had lots of fun when recording sound of the apocalypse.
I really remember that one as the easiest track we put down, Yesterdays Friends however was a really tough nut to crack, man! that was a real pain.
I truly didn't think it would make it on the album. But it did finally and I'm very pleased with the result.
RockTimes: How are the responses for "Sound Of The Apocalypse" so far?
Joakim: Very good! a lot better then the response we received for Lady Of The Light, and we got some pretty good response on that one.
RockTimes: The sound of the album is deeply rooted in the 70's. Which bands and musicians were the biggest songwriting influences for the Black Bonzo band members?
Joakim: You want me to start name dropping now don't you!? As I said in a another interview im very influenced by my fellow bandmates, we got some really great talent in the band. Some of the songs they write just blow me away, make me step up my game even furthur you know. A really good thing, friendly competition.
And some namedropping:
The Beatles and Argent are of course big influences, then we have Queen, Uriah Heep, King Crimson, Rod Stewart, Foreigner, Kiss, Saxon, Whitesnake and stuff like that.
RockTimes: What made you pick up the guitar and stick with it?
Joakim: The Cream and early Eric Clapton in general (Yardbirds/Bluesbreakers era) When I was in my early teens I used to sit and play along with Cream's Disraeli gears and copy each single guitar note. Clapton was a really fantastic guitarist back then, he still is but I don't consider his later work anyway near as interesting as his 60's and early 70's period.
RockTimes: Nicklas' keyboards remind me a lot of Ken Hensley, while your guitar sometimes sounds like Ritchie Blackmore's. Was he your main guitar influence?
Joakim: Well not in the sense that you might think, I really like his stuff but I wanted to be Clapton. I did however play in a cover band called Hazy Days back in -93 -94 and the drummer loved Deep Purple so we did a lot of their early material, so I played a great deal of Blackmooe guitar and that somehow found its way into my fingers I guess.
RockTimes: Tell us about your former bands.
Joakim: (laugh) Ok? Not much to know really, was a little like a musical mercenary before Gypsy Sons and Bonzo, played in a lot of different bands everything from death metal to radio friendly pop, and some cover bands. Some really embarassing stuff that I wont tell you about.
I even went on stage smeared with animals blood once, that was with the death metal band Necropsy. we made one demo in -93 then called it quits.
RockTimes: Who founded Black Bonzo? How did you guys get together?
Joakim: Black Bonzo came about when our drummer Andreas Persson left Gypsy Sons Of Magic (he had duties with another band, the drowners) and we couldn't find a drummer to fill his shoes. Someone came up with the idea that Mike would take over the drums and Nicklas happily took over mike's duties as the wizard behind the keys.
After a couple of sessions with all brand new material we realized that it sounded nothing like what we did as Gypsy Sons, so we agreed it was time for a name change. And black Bonzo was born.
RockTimes: Why did it take three years to follow up your debut? What happened in the meantime?
Joakim: We had a slight dissagrement with our record company which resulted in a dissagrement within the band and that resulted in us hardly even speaking to each other for a long time. But now we are all friends, we decided that it was just a bit too early in our carrer to have those kind of disputes.
RockTimes: You can't make us wait another three years until your next album. What's on Black Bonzo's schedule for the next year?
Joakim: No not this time, we have already written all the songs for the new album, at this point we are doing the arrangements and planning studio time. We hope to be done with the recording and mixing by february.
RockTimes: When will you rock german stages? Are there any plans yet?
Joakim: Yes there are plans for doing a german tour, no dates yet but we are working on it as we speak.
RockTimes: Responsible for the absolutely great artwork on "Sound Of The Apocalypse" is keyboard player Nicklas Ahlund. This guy seems to be a multi talented artist?
Joakim: Yeah! and he plays a really mean guitar too!
He is a very talented young man, he does all our artwork for t-shirts and such, really great to have a guy within the band who can do what he does.
RockTimes: It's amazing, especially in the last few years, how many good bands from Scandinavia and especially Sweden have surfaced. Any idea why you have such a great scene up there?
Joakim: I often get that question and I never have a good answer, I don't really know why that is...and I don't follow modern music much so.
I guess it's something in the water (smile)
RockTimes: Finally, Joakim, who in your opinion was/is the greatest Swedish band of all time?
Joakim: Hansson & Karlsson a truly fantastic band, what can I say, pure genius!
RockTimes: Thank you very much again, Joakim. All the best for your future as well as for Black Bonzo.
Thanks to Stephan from 'True Music Promotion' for arranging this interview.
Externe Links: