The Morlocks
Emerge & Easy Listening For The Underachiever
Easy Listening For The Underachiever und Emerge Spielzeit:
19:57 (Emerge)
44:29 (Easy Listening For The Underachiever)
Medium: CD
Label: Area Pirata (Emerge), 2008
Go Down Records (Easy Listening For The Underachiever), 2008
Stil: Garage Punk / Punk'n'Roll

Review vom 07.07.2008


Moritz Alves
Verdammt dreckiger und räudiger Garage Punk wird uns derzeit im Doppelpack präsentiert. Die aus Los Angeles stammende Formation The Morlocks hat neben dem Re-Release ihres Debütalbums "Emerge" nämlich auch gleich eine neue Langrille in petto: "Easy Listening For The Underachiever" nennt sich das neue Werk, das stilistisch in genau die selbe Kerbe schlägt wie das ursprünglich im Jahr 1985 erschienene Debüt.
In den 23 Lenzen, die zwischen den beiden Veröffentlichungen liegen, hat man sich also nicht grundlegend verändert, sondern frönt nach wie vor dem guten, alten Punk'n'Roll. Okay, wenn man es genau nimmt, dann sind eigentlich nur elf Jahre vergangen, da die Band im Jahr 1987 auseinander brach, sich aber 1999 wieder zusammenfand, nachdem in den Medien fälschlicherweise behauptet wurde, Frontmann Leighton Koizumi sei gestorben. Soviel zur Geschichte der Morlocks.
Nun wird das Debütalbum also parallel zur neuen Scheibe wiederveröffentlicht und ist dabei auch, neben der CD-Version im DigiPack, als Vinyl-LP (auf 500 Stück limitiert) erhältlich.
Es tut verdammt gut, eine Band wie die Morlocks zurück zu wissen, denn ihre energetisch-rotzige, schweißtreibende Musik ist einfach zeitlos gut. Das Prädikat Punk'n'Roll sollte man dabei allerdings nicht überinterpretieren, denn mit skandinavischen Formationen der Marke Psychopunch, den Carburetors oder Chrome Division hat der Sound der Morlocks wenig gemein. Vielmehr handelt es sich dabei um eine gesunde Mischung aus amerikanischem Ur-Punk und ordentlichem 1960er-Beat.
Die Produktion von "Emerge" unterstreicht all das, so dass das Album mit einem für diesen Musikstil unverzichtbaren, rumpeligen und holprigen Klang ausgestattet ist. Denn es sind schließlich diese ganzen Ecken und Kanten, die das Wort 'Garage' rechtfertigen. Das Debüt ist mit seinen 20 Minütchen Spielzeit zwar äußerst kurz und knapp ausgefallen, kommt dafür allerdings umso knackiger rüber. Nummern wie "By My Side", "24 Hours Every Day", "Born Loser" oder "It Don't Take Much" sollte der geneigte Leser definitiv mal antesten: Der Gesang ist nölig bis dreckig, die Gitarren twängen angezerrt vor sich hin und die Rhythmusgruppe poltert dazu - Garagen-Herz, was willst du mehr?!
Die neue Platte "Easy Listening For The Underachiever" strotzt ebenfalls vor urtypischer Garage Punk-Attitüde, dass es eine echte Freude ist. Auch hier wird auf Trends geschissen und der Stiefel ungehemmt durchgezogen. Die Morlocks sind das Original, der Urtyp, das Vorbild von jüngeren, trendigen Formationen wie den Hives, den Strokes, den Baby Shambles, Mando Diao oder wie sie sonst noch alle heißen. Es sind definitiv die sogenannten 'The-Bands', die sich von den Kaliforniern (zumindest unbewusst) beeinflussen ließen und diesen typischen Sound erfolgreich ins neue Jahrtausend gerettet haben.
Der Stil der neuen Scheibe hat sich im Vergleich zu "Emerge" kein Stück weit verändert. Es ist aber der Sound von "Easy Listening For The Underachiever", der wesentlich transparenter aus den Boxen quillt. Das bedeutet jetzt natürlich keineswegs, dass man es hier mit einer glattgebügelten Mainstream-Produktion zu tun hat. Allgemein fällt jedoch auf, dass viel Wert darauf gelegt wurde, weniger matschig rüberzukommen. Darüber hinaus hat man es mit 45 Minuten auf mehr als doppelt soviel Spielzeit wie bei "Emerge" gebracht. Natürlich sind darin die drei Bonus-Tracks inbegriffen, namentlich zwei Live-Aufnahmen sowie ein Interview mit den Bandmitgliedern. Macht auf jeden Fall ordentlich was her, das Teil! "Easy Listening For The Underachiever" erscheint diesseits des Atlantiks ebenfalls als auf 500 Stück limitierte LP-Version sowie als CD-DigiPack.
Anspieltipps sind auf jeden Fall: "Dirty Red", "Sex Panther", "Teenage Head" und "My Friend The Bird". Diese vier Songs lohnen allein schon den Kauf der Scheibe. Auffallend ist auch, dass die Songs auf der neuen Scheibe ein ganzes Stück weit variantenreicher rüberkommen als noch auf dem Debüt: Hier findet man nämlich saudreckigen Blues Rock, Mundharmonika-Einsatz, Westerneinflüsse und ähnliches.
Pate für den Morlocks-Sound standen unter anderem alte Helden wie die Stooges, die Kinks, MC5 oder die Pretty Things und werden an dieser Stelle folgerichtig als Inspirationsquellen genannt. Oder etwas allgemeiner ausgedrückt: Wer auf Rock'n'Roll, frühen US-Punk oder 1960er Beatmusik steht, wird mit den Morlocks viel Spaß haben! Darüber hinaus kommen Freunde des heutigen Retro Rocks bzw. der sogenannten 'The-Bands' hier voll auf ihre Kosten. Wer sich also jetzt angesprochen fühlt, kann sich beide Scheiben guten Gewissens ins Regal stellen und damit gegebenenfalls auch seine genrespezifischen Wissenslücken aufarbeiten.
Line-up:
Leighton Koizumi (vocals)
Marky (drums)
Lenny Pop (guitar)
Nic Jodoin (bass)
Bobby Bones (guitar)
Tracklist
Emerge:
01:By My Side (2:01)
02:In The Cellar (1:59)
03:24 Hours Every Day (3:10)
04:Judgement Day (1:56)
05:Born Loser (2:19)
06:Project Blue (2:23)
07:It Don't Take Much (3:15)
08:One Way Ticket (2:54)
Easy Listening For The Underachiever:
01:Dirty Red (2:47)
02:Sex Panther (3:16)
03:Teenage Head (2:46)
04:My Friend The Bird (5:19)
05:You Burn Me Out (2:42)
06:Cat [On A Hot Thin Groove] (5:01)
07:Get Out Of My Life Woman (2:56)
08:Till The Wheels Fall Off (3:03)
09:Just A Little Bit (2:06)
10:You Burn Me Out [Live; Bonus Track] (2:58)
11:Hate [Live; Bonus Track] (2:20)
12:The Morlocks Interview [Bonus Track] (9:15)
Externe Links: