Vor einiger Zeit hatte ich mich an dieser Stelle darüber beklagt, dass ich nur ganz selten CDs geschenkt bekomme. Auch das letzte Weihnachtsfest ging zunächst vorüber, ohne dass ich auch nur einen einzigen Silberling geschenkt bekam. Immerhin hat meine jüngere Tochter meine diesbezügliche Sehnsucht erkannt und mir einen Geschenkgutschein für den Plattenladen meines Vertrauens überreicht, der ganz sicherlich alsbald seiner zweckgemäßen Verwendung anheimfällt - genug Anregungen hierfür finde ich regelmäßig auf RockTimes. Und dann bekam ich von dem Freund meiner Tochter auch noch ein Geschenk, das in Größe, Form und Gewicht eher einem schlicht verpackten Duftwasser aus dem Drogeriemarkt nahezukommen, schien als dass es musikalisch eine 'Duftmarke' hätte erwarten lassen.
Um wie viel überraschter war ich dann auch, als ich darin die "40 th Anniversary Deluxe Edition" des Deep Purple-Klassikers "Machine Head" entdeckte. Wow - das war wirklich eine gelungene Überraschung und ein für mich geradezu sensationelles Weihnachtsgeschenk! Natürlich befinden sich in meiner umfangreichen CD-Sammlung zahlreiche Werke von Deep Purple, in erster Linie in Gestalt der Alben der MK I-Besetzung sowie zahlreicher Sampler, die überwiegend die MK II-Zeit abdecken; ich gehöre also zu den Leuten, die - wie Ulli schon vor einiger Zeit festgestellt hatte - ab der MK III-Besetzung mit Deep Purple gebrochen hatten. Aber immerhin habe ich mit der aktuellen Besetzung wieder zu ihnen zurückgefunden.
Und dennoch zählte das Album "Machine Head" bislang nicht zu meinem Bestand, auch wenn ich sämtliche Songs irgendwo verfügbar habe. Ob der Freund meiner Tochter dies aufgrund einer genauen Durchsicht meiner sorgfältig sortierten CD-Sammlung tatsächlich wusste oder ob er mit seiner Wahl einfach einen Glücksgriff getan hatte, habe ich seinem westfälischen Charakter nicht entlocken können. Aber egal: Jedenfalls halte ich nunmehr das erfolgreichste Album einer Band in Händen, die als einer der einflussreichsten Vertreter des Hard Rock gilt - und das in einem wirklich opulenten Umfang!
Über die Musik dieses 40 Jahre alten Albums muss man an dieser Stelle - auch wenn das Album bislang auf hier noch nicht vorgestellt wurde - angesichts der unten aufgeführten Tracklist nichts sagen: Jeder, der sich ernsthaft für Rockmusik interessiert, dürfte irgendwann einmal hierauf gestoßen sein und kennt die Songs dann sicherlich mehr oder weniger in- und auswendig. Und derjenige, der - aus welchen Gründen auch immer - das Album bislang ignoriert hat, wird durch den vorliegenden Beitrag wahrscheinlich auch nicht mehr dafür gewonnen. Ganz allgemein erlaube ich mir allerdings aus Wikipedia zu zitieren (Weiterführende Quellen sind dort angegeben): »Viele Musikkritiker sehen das Album als einen der wichtigsten Wegbereiter des Heavy-Metal-Genres an. Es wurde neben Led Zeppelins
"Led Zeppelin IV" und Black Sabbaths "Paranoid" als 'Holy Trinity' (Dreifaltigkeit) des Hardrock bezeichnet.«.
Besteht zunächst einmal vor diesem Hintergrund keine Notwendigkeit, über die Musik Näheres auszuführen, bleibt erst einmal, auf die Erscheinung des 'Geburtstagsständchens' einzugehen. Der solide Papp-Schuber enthält fünf ebenfalls aus Pappe bestehende Klapp-Cover. Man mag darüber streiten, ob es für ein solches Luxusprodukt angemessen ist, die Silberlinge in Klapp-Cover aus Pappe zu stecken (zumal sie dadurch nicht leicht zu entnehmen sind), authentischer ist es allemal. Ist es einem gelungen, eine CD zu entnehmen, erkennt man sofort das lilafarbende Label mit dem markanten, um das Mittelloch der LP geschwungene 'P', das auf den auf dem eigenen Plattenlabel der Band erschienenen Langspielplatten angebracht war. Im Unterschied zu den schwarzen Vinyl-Scheiben leuchten aber die vorliegenden CDs auch auf der Abspielseite tatsächlich 'purple', was ich für ein wirklich nettes Gimmick halte. Lediglich die DVD-Audio ist - wahrscheinlich aus technischen Gründen - tatsächlich ein Silberling. Die verschiedenen Album-Cover basieren alle auf dem Original-Cover, sind aber dennoch leicht unterschiedlich.
Der Papp-Schuber enthält außerdem ein dickes, stabiles 64-seitiges Booklet, das neben ausführlichen Liner Notes zur Entstehung des Werkes auch Beiträge zur heutigen Bedeutung des Albums sowie die Anmerkungen von Roger Glover zu seinem Remix aus dem Jahr 1997 enthält. Interessant finde ich auch die "Machine Head"-Discography, die - auszugsweise - die unterschiedlichen Veröffentlichungen der LP, außerdem ausgekoppelter Singles auflistet sowie Cover und Vinyl-Labels abbildet. Nett zu lesen sind zudem einzelne 'Grußworte' zum 40. Geburtstag des Albums, unter anderem auch von 'unserem' Sebastian Vettel: »"Smoke On The Water" is a classiker and I think the number one for each air-guitarist. It's cool that great albums like "Machine Head" 40 years after being produced is still alive.« Dafür zollt ihm die Band - wie den anderen Laudatoren auch - in den credits namentlich Dank.
Nicht enthalten ist allerdings ein Abdruck der Songtexte. Nicht, dass ich sie unbedingt benötigen würde; einem Kommentar im Internet über die Einzelausgabe von "Machine Head" zum 40. Geburtstag zufolge beinhaltet diese jedoch einen Abdruck sämtlicher Songtexte mit Ausnahme des Bonustracks "When A Blind Man Cries". Warum die Käufer der Luxus-Edition demgegenüber schlechter gestellt werden, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Natürlich lohnt es sich doch noch, einige Worte über die Musik zu verlieren: Sie kommt auf den vorliegenden Scheiben in einer Brillanz rüber, wie es besser kaum geht. Kräftige Bässe, transparente Gitarre, drückendes Schlagzeug mit glasklaren Becken und natürlich eine Leslie-getriebene Schweineorgel, wie sie seit dem seligen Jon Lord kaum jemand auch nur annähernd zu bedienen weiß. Und Ian Gillan singt und schreit einfach, wie es nur Ian Gillan kann (bzw. seinerzeit konnte).
Die Unterschiede zwischen dem Original-Album und dem "Roger Glover Remix" sind m. E. überschaubar und nur bei genauerem Hinhören wahrnehmbar. Geringfügig abweichende Längen der einzelnen Tracks sind überwiegend auf einleitende oder abschließende Bemerkungen der Bandmitglieder zurückzuführen. Vereinzelt gibt es auch abweichende Tonfolgen, doch richtig erkennbar ist das nur bei synoptischem Hören, aber wer tut das schon? Zwar scheint der "Roger Glover Remix" basslastiger abgemischt zu sein, aber wer wollte dem Bassisten der Band das verübeln?
Interessant ist vor allem die Live-Einspielung, da die einzelnen Tracks überwiegend tatsächlich abweichend von den Studioaufnahmen - insbesondere was die jeweilige Länge des Songs angeht - dargeboten werden. Herausragend in diesem Zusammenhang - wenn auch nicht ungewöhnlich für die Band, vgl. nur hier - ist sicherlich "Space Truckin'", das auf über 22 Minuten ausgedehnt wird. Schade ist lediglich, dass - entgegen mancher Ankündigung - "Machine Head" live nicht vollständig eingespielt bzw. hier auf CD gepresst wurde; anstelle von "Pictures Of Home" wird vorliegend "Strange Kind Of Woman" dargeboten.
Um den "Quad SQ Stereo"-Sound der entsprechenden Scheibe tatsächlich erleben zu können, braucht man natürlich das entsprechende technische Equipment. M. E. ist diese Produktion ein Produkt ihrer Zeit Anfang der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, als man glaubte, durch eine Vierkanal-Technik (und entsprechender Anordnung der Lautsprecher) einen realistischen Raumklang erzeugen zu können; da ist man mit der heutigen 5.1-Technik wirklich weiter! Die vorliegende Scheibe ist allerdings so codiert, dass sie als normale Stereo-CD abgespielt werden kann. Den Unterschied zur "Original-Einspielung" machen vorliegend die Verwendung abweichender Gitarrensoli bei "Maybe I'm A Leo" und "Lazy" aus; ob diese eher ungewohnten Einspielungen einem besser gefallen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem enthält die Scheibe noch zwei Single-Versionen von "Smoke On The Water" und wiederum "Lazy", die deutlich machen, warum sie als Single nicht erfolgreich waren: Die Kompositionen der Band waren in der Regel so komplex, dass sie in einer 'kastrierten' Version nicht wirklich wirkten.
Dies gilt insbesondere für meinen persönlichen Favoriten von "Machine Head": "Lazy" ist in seiner Komplexität, beginnend von dem langen Instrumentalteil, dem knapp zweiminütigen Gesangspart und dem abschließenden eineinhalbminütigen wiederum reinen Instrumentalteil eine nahezu geniale Komposition. Einschließlich zwei gelungener Tonlagenverschiebungen klingt das fast schon nach einem orchestralen Werk! Die Band selbst kündigt den Titel auf der Live-CD als Rhythm'n'Blues an, und spätestens wenn Ian Gillan im Mittelteil nach seinem Gesangspart die Harp intoniert, kann man diese Klassifizierung bedenkenlos unterschreiben.
Natürlich stellt sich bei dem (derzeit noch) hohen Anschaffungspreis für die Box automatisch die Frage, ob sich der Erwerb tatsächlich lohnt. Bekanntermaßen gab es eine remasterte Version bereits zum 25. Geburtstag des Albums, die auf einer zweiten CD auch den Remix von Roger Glover enthielt. Und die vorliegende Live-CD entspricht wohl Disc 2 der Doppel-CD "In Concert 1970 - 1972 (Live In London)". Beides wird nach wie vor günstig angeboten. Mehrwert bieten insoweit lediglich die vorliegenden Surround-Einspielungen sowie die DVD-Audio - wenn man über das entsprechende technische Equipment verfügt, um die sich hieraus ergebenden musikalischen Finessen auch tatsächlich erhörbar zu bekommen!
Mir hat sich diese Frage in der Form nicht gestellt, da ich mir die Box nicht selbst kaufen musste. Für mich jedenfalls war dieses Geschenk ein wirklicher Mehrwert für meine Musiksammlung und eine gute Gelegenheit, mich mal wieder intensiv mit einer - niemals in Vergessenheit geratenen - Perle der Rockmusik zu beschäftigen - vielen Dank nochmals an den Schenker!
Line-up:
Ritchie Blackmore (guitars)
Ian Gillan (vocals, harmonica)
Roger Glover (bass)
Jon Lord (organ & piano)
Ian Paice (drums)
Tracklist |
Disc 1
01:Highway Star [2012 - Remaster] (6:39)
02:Maybe I'm A Leo [2012 - Remaster] (5:25)
03:Pictures Of Home [2012 - Remaster] (5:20)
04:Never Before [2012 - Remaster] (3:58)
05:Smoke On The Water [2012 - Remaster] (6:17)
06:Lazy [2012 - Remaster] (7:32)
07:Space Truckin' [2012 - Remaster] (4:51)
08:When A Blind Man Cries (Non Album B-Side) [2012 - Remaster] (3:32)
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Disc 2
01:Highway Star [1997 Remix] (6:05)
02:Maybe I'm A Leo [1997 Remix] (4:51)
03:Pictures Of Home [1997 Remix] (5:04)
04:Never Before [1997 Remix] (3:58)
05:Smoke On The Water [1997 Remix] (5:39)
06:Lazy [1997 Remix] (7:21)
07:Space Truckin' [1997 Remix] (4:33)
08:When A Blind Man Cries [1997 Remix] (3:29)
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Disc 3
01:Highway Star (Quad SQ Stereo) [2012 - Remaster] (6:11)
02:Maybe I'm A Leo (Quad SQ Stereo) [2012 - Remaster] (4:55)
03:Pictures Of Home (Quad SQ Stereo) [2012 - Remaster] (5:04)
04:Never Before (Quad SQ Stereo) [2012 - Remaster] (3:59)
05:Smoke On The Water (Quad SQ Stereo) [2012 - Remaster] (5:39)
06:Lazy (Quad SQ Stereo) [2012 - Remaster] (4:34)
07:Space Truckin' (Quad SQ Stereo) [2012 - Remaster] (4:34)
08:Smoke On The Water [Studio - US A-Side Edit] (3:50)
09:Lazy (Japanese B-Side) [2010 - Remaster] (2:30)
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Disc 4
01:Introduction (Live) [2012 Remix] (0:16)
02:Highway Star (Live) [2012 Remix] (7:41)
03:Strange Kind Of Woman (Live) [2012 Remix] (9:32)
04:Maybe I'm A Leo (Live) [2012 Remix] (5:35)
05:Smoke On The Water (Live) [2012 Remix] (7:32)
06:Never Before (Live) [2012 Remix] (5:18)
07:Lazy (Live) [2012 Remix] (9:21)
08:Space Truckin' (Live) [2012 Remix] (22:11)
09:Lucille (Live) [2012 Remix] (7:30)
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DVD
01:Highway Star [2012 - Remaster] (6:05)
02:Maybe I'm A Leo [2012 - Remaster] (4:51)
03:Pictures Of Home [2012 - Remaster] (5:04)
04:Never Before [2012 - Remaster] (3:58)
05:Smoke On The Water [2012 - Remaster] (5:39)
06:Lazy [2012 - Remaster] (7:21)
07:Space Truckin' [2012 - Remaster] (4:33)
08:When A Blind Man Cries (Non Album B-Side) [2012 - Remaster] (3:29)
09:Highway Star [quad to 4.1 - Dts 96/24 & Dolby Digital] (6:12)
10:Maybe I'm A Leo [quad to 4.1 - Dts 96/24 & Dolby Digital] (4:58)
11:Pictures Of Home [quad to 4.1 - Dts 96/24 & Dolby Digital] (5:05)
12:Never Before [quad to 4.1 - Dts 96/24 & Dolby Digital] (4:00)
13:Smoke On The Water [quad to 4.1 - Dts 96/24 & Dolby Digital] (5:42)
14:Lazy [quad to 4.1 - Dts 96/24 & Dolby Digital] (7:07)
15:Space Truckin' [quad to 4.1 - Dts 96/24 & Dolby Digital] (4:37)
16:When A Blind Man Cries (non album B-side) [5.1 Dts 96/24 & Dolby Digital] (3:28)
17:Maybe I'm A Leo [5.1 Dts 96/24 & Dolby Digital] (4:56)
18:Lazy [5.1 Dts 96/24 & Dolby Digital] (7:26)
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Externe Links:
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