Der 'Mythos
Hendrix' lebt. Und dass es so bleibt, dafür sorgen nicht nur seine bis heute unzähligen und immer noch zunehmenden Fans in grenzenloser Bewunderung, sondern vor allem auch die den Nachlass verwertende
Hendrix-Family samt Business-Partner. Nachdem die millionenschwere Schlacht um die Rechte zugunsten des Clans geschlagen war, begann die sorgfältige Aufarbeitung dessen, was der geniale Gitarren-Magier in offensichtlich großem Maß auf unzähligen Bändern hinterlassen hat. Zusammen mit dem glücklicherweise noch immer tätigen, heute 70-jährigen Sound-Ingenieur
Eddie Kramer, der bereits für
Hendrix selbst die Studioarbeit leitete, wurden die Aufnahmen restauriert und neu gemastert. Stück für Stück wird das Vermächtnis re-produziert, die teilweise von den früheren Verwertern zusammengefledderten Cuts in den ursprünglichen Kontext und auf den Markt gebracht. Dass es sich auch klangmäßig lohnt, davon konnten wir uns schon bei
West Coast Seattle Boy und
Live At Monterey
überzeugen. So gut tönten die alten Aufnahmen aus Studios und von diversen Bühnen noch nie!
Das Winterland gibt es übrigens schon lange nicht mehr, die offizielle CD-Release-Party fand am 13. September unter Mitwirkung von
Janie Hendrix,
Jimis Schwester und Managerin der heutigen Aktivitäten, im
Amoeba-Plattenladen statt. Den hab ich im Mai bei unserem
USA-Trip besucht und da wär ich auch gern dabei gewesen!
Die Compilation aus den verschiedenen Shows bietet einen guten Querschnitt aus dem bis dato zweijährigen Schaffen des spektakulären Trios, das live auch immer wieder Covers anderer Künstler gespielt hat. Hier finden wir
Dylans "Like A Rolling Stone" und "Sunshine Of Your Love" der
Cream. Klar, dass daraus Versionen wurden, die sich vom Original wesentlich unterschieden, die die Band aber auch immer wieder innerhalb ihrer Sets variiert hatte. Überhaupt dürften so die Vergleiche zwischen den einzelnen Shows im Box-Set den besonderen Reiz für die Fans ausmachen. Neben
Jimis bekanntesten Stücken (darunter natürlich seine Adaption von "Hey Joe") finden sich auch die live seltener aufgeführten Tracks wie "Manic Depression" oder "Are You Experienced", das sich hier als Vorläufer von "Voodoo Chile" entpuppt. Der bis dahin noch unveröffentlichte Heavy Slow Blues "Hear My Train A Comin'" zeigt einmal mehr die außerordentlichen Fähigkeiten des Trios, das nicht nur dank seines Frontmans zu jener Zeit live eine Klasse für sich war. Die Anlage wurde bis an ihre Grenzen ausgereizt und mehrfach, auch auf der CD dokumentiert, brachen Verstärker unter dem Soundgewitter zusammen. Gerade der Vergleich mit
Creams Riff-Monster zeigt, dass die
JHE der englischen 'Supergroup' speziell in Sachen Improvisation um Längen voraus war.
Mitch Mitchell war eindeutig der bessere, kreativere Drummer und der leider in der Abmischung etwas hinten anstehende
Noel Redding (vielleicht der einzige Kritikpunkt) hielt das Ganze mit souveränem Bassgroove zusammen.
Die Zusammenstellung ist in jeder Hinsicht gelungen und macht auch aufgrund der wirklich hervorragenden Restaurierung Lust, das Gesamtpaket anzuschaffen. Eddie Kramer hat hier Großes geleistet und damit gehören die bisherigen 'Winterland'-Aufnahmen samt Bootlegs endgültig in den Mülleimer der Musikgeschichte. Viel besser wird es mit derzeitiger Technik nicht gehen. Mit heutigem Standard ist das zwar noch immer nicht zu vergleichen, aber die Hörer erleben hier einen 1:1 Konzertmitschnitt ohne Overdubs und nachträgliche Manipulationen aus fernen Zeiten, den man nun auch ohne 'Nostalgiebonus' genussvoll nacherleben kann. Die JHE war in Top-Verfassung und lieferte im Winterland-Club von San Francisco eine Live-Performance, die heute noch begeistert! Aus den bisherigen 'Ton-Dokumenten' wurden erstklassige Konzert-Mitschnitte, die endlich dem 'Mythos Hendrix' gerecht werden!