Editorial - September 2011



Editorial vom 01.09.2011


Udo Gröbbels
Liebe Freunde der Sonne und der gepflegten Rockmusik,
der August ist normalerweise einer der entspannteren Monate. Die Sonne gibt nochmal alles und die Plattenfirmen sparen sich ihre Veröffentlichungen für den Herbst auf. Politiker sind im Urlaub und ihre Vertreter versuchen die so entstehenden Sommerlöcher mit viel heißer Luft und platten Aussagen zu füllen. Doch der August 2011 war irgendwie anders. Der Sommer kam zwar einmal kurz vorbei, aber es gab auch jede Menge Unwetter (dazu leider später mehr) mit viel Regen und die Sonne machte sich wie in den Vormonaten zumeist rar. Auch in der Politik brauchte man keine schlechten Sommerlochthemen, denn die Krawalle in England und die brennenden Autos in Berlin lieferten sprichwörtlich genug Zündstoff für die Medien. Auch die Wirtschaftsnachrichten machten keine Pause, und dank diverser düsterer Prognosen gab es mal wieder viel Wirbel an den Börsen und die nächste Weltwirtschaftskrise wird bereits prophezeit.
RT-TreffenAlles andere als ein entspannter und relaxter Monat also, aber zumindest bei den Musikfreunden von unserem Magazin gab es doch diverse Highlights. Da wäre an erster Stelle natürlich unser jährliches Treffen zu erwähnen, das dieses Mal bereits im August stattfand und dank strahlendem Sonnenschein im beschaulichen Lippoldshausen (bei Kassel gelegen) mal wieder zu einem tollen Tag wurde. Da die Redakteure und freien Mitarbeiter aus ganz Deutschland kommen und sich die meisten nur einmal im Jahr sehen, ist das natürlich immer ein ganz besonderes Ereignis, bei dem neben Themen, die das Online-Magazin betreffen, auch immer genug Zeit für Erfahrungsaustausch und das eine oder andere Bierchen bleibt.
Wie bereits erwähnt, sparen sich die Plattenfirmen vor allem die Neuveröffentlichungen der bekannten Bands und Künstler zumeist für das letzte Drittel des Jahres auf, damit die Verkäufe noch ins große Weihnachtsgeschäft mit eingehen. Aber trotzdem haben wir mal wieder das eine oder andere interessante Schätzchen sichten können. Der tragischerweise an Krebs erkrankte ehemalige Deep Purple-Keyboarder Jon Lord brachte mit seinem Jon Lord Blues Projekt eine wunderbare Live-CD mit dem schlichten Titel Live heraus. Ebenfalls tolle bluesige Töne veröffentlichte der nicht nur unter Blues-Freunden bekannte Kenny Wayne Shepherd. Dieser ließ mit How I Go erneut aufhorchen. Für die Freunde der mittlerweile immer populärer werdenden Stilrichtung Americana veröffentlichte Rainer Ptacek mit Roll Back The Years eine sehr interessante Platte. Die Fans vom Deutschrock schließlich sollten Wetos neuestes Werk unbedingt antesten.
Der August ist traditionell ein Festival-Monat und auch wir hatten eine Menge Spaß bei der 6. Ausgabe des Eier mit Speck-Festivals im niederrheinischen Viersen, und auch über das bekannte Burg Herzberg-Festival haben wir berichtet. Leider gab es aber auch diverse Negativschlagzeilen über Festivals im August, denn sowohl in den USA auf einem Country-Festival in Indiana als auch auf dem belgischen Pukkelpop-Festival bei Hasselt ereigneten sich wetterbedingt tragische Zwischenfälle mit Todesopfern.
In den Konzerthallen gab es ebenfalls tolle Konzerte, wie den Amsterdam-Gig im Rahmen der Abschlusstournee der Black Crowes. Auch Judas Priest sind aktuell auf großer Farewell-Tour und Holger durfte in Berlin Zeuge sein, dass die Legende aus Birmingham immer noch Biss hat und auch 2011 live absolut überzeugen kann.
Einen ganz besonderen Geburtstag feierte vergangenen Monat das legendäre "Black Album" von Metallica, das vor genau 20 Jahren im August 1991 das Licht der Welt erblickte. Für viele jüngere Musikfreunde war es der Einstieg in die Welt des Metals, wohingegen andere genau mit dieser CD den Beginn des kommerziellen Ausverkaufs der Band sahen. Unumstritten ist aber die Tatsache, dass von diesem Album weltweit bis heute über 15 Millionen Exemplare verkauft worden sind und es damit das erfolgreichste Metal-Album aller Zeiten ist.
Wenn wir nun auf das letzte Viertel von 2011 schauen, freuen wir uns bei RockTimes natürlich auf viele tolle Hallen- und Clubkonzerte, die im Herbst anstehen und blicken u.a. auch gespannt auf das gemeinsame Album von Metallica und Lou Reed, das ebenfalls in diesem Herbst erscheinen soll.
Trotz aller Krisen und fehlendem Sonnenschein, sollten wir den August abhaken und optimistisch auf den Rest des Jahres sehen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und mit guter Musik und Lebensfreude werden wir das auch schon meistern. Dabei helfen uns die zwei neuen freien Redakteure Holger und Jochen. Unsere langjährige 'Freie' Sabine hat dagegen den Sprung in den festen Stamm gewagt.
Mit großer persönlicher Vorfreude auf einen hoffentlich musikalisch heißen Herbst verabschiede ich mich an dieser Stelle

Euer Udo
Externe Links: